Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Und fertig.

Danke BTW an Eddy, sein Lets Play gestern hatte so eine richtig feine Musik, wie in Trance weiter zu bauen.

8 „Gefällt mir“
  • Set-Nummer: 42131
  • Thema: LEGO Technic
  • Bezeichnung: CAT D11T Bulldozer
  • Teilezahl: 3854
  • Figuren: –
  • Veröffentlichungsdatum: 01. Oktober 2021
  • Empfohlenes Alter: 18+
  • UVP: 449,99 Euro :grimacing:

Der Krempel wird immer teurer :beansad:

Und dann wieder mal mit Control+ …

Ich glaube kaum, dass Lego das in naher Zukunft ändern wird leider.
Das geschlossene System bietet ihnen ja doch einige Vorteile

1 „Gefällt mir“

Ich farge mich nur, warum die nicht, von mir aus Separat käuflich, ne einfach Fernbedienung anbieten, die damit kompatibel ist.

Ich würde tippen, dass man Angst hat, dass diese dann nachgebaut werden kann.

Gibt es für das Control+ noch nix was nicht von Lego ist? Hat sich da noch keiner die Arbeit gemacht?

@Edith hat mir gerade das hier gezeigt: https://zusammengebaut.com/foren/thema/fernbedienungen-fuer-lego-technic-control-powered-up-selber-bauen-lassen/

Bei Control+ haben sie durch die App halt auch die Möglichkeit, dass es keine Sets von anderen geben kann. Macht natürlich aber auch das bauen von eigenen Modellen etwas schwieriger

Ja das meinte ich ja, ich kann es verstehen warum Lego es so macht.

Wüsste nichts. Hatte auch damit gerechnet, dass es da recht schnell was von Drittherstellern gibt, da es ja eigentlich „nur“ ne Bluetooth-Geschichte ist, scheint aber nicht so trivial oder einfach nicht lukrativ genug zu sein.

Vor allem gibt es da keine B-Modelle mehr. Was mir relativ wumpe ist, aber da geht natürlich schon auch so eine Grundidee von LEGO verloren…

Naja aber hat lego noch so Intresse daran, dass Kinder mit den Sets ihre eigenen Ideen umsetzen?

Ich glaube im Kern schon, aber Sales und Marketing vergessen so was offensichtlich gern auch mal. Und als LEGO-Engineer, der sich so nen fettes Control+ Modell aus den Fingern gesaugt hat, wird es vielleicht auch zeitlich einfach schwierig, parallel noch ein B und C Modell zu entwerfen. Aber reine Mutmaßung.

Hatte Lego da jemals Interesse dran? Das Interesse der Firma bestand ja schon immer darin Geld zu verdienen. (Nicht verwerflich, so geht es den meisten Firmen)
@Edith: Das soll kein Bashing sein, ich hab nix gegen Lego.

Ich meine hat sich außer dem Wegfall der B-Modelle bei Lego etwas verändert, was das Umsetzen eigener Ideen beeinträchtigt?
Bunte Steine im Inneren könnte man da vielleicht ansprechen.
Und jetzt das Control+, wodurch eigene Kreationen nicht so gut zu steuern sind

Also ich kann dir sagen, dass die Drucke selbst mit ABS nicht so richtig toll aussehen. Man sieht halt immer die Schichten und von den Toleranzen ist das ganze auch immer eher semi-gut.
Ich hab mal auf der Arbeit Platten für die Projektleiter ausgedruckt, die sie auf ne Wand aus Baseplates anbringen können. Und joa, die haben jetzt halt ne Klemmkraft größer als Cobi :sweat_smile:

ab wann gab es dieses B Modell Ding eigentlich ?
In meiner Kindheit so ab Mitte der 90er, kann ich mich zumindest nicht daran erinnern

@nailzee hatte auch eher an Resinprinter gedacht

Also ich bin 88er Baujahr und habe dann vermutlich so ab '96 mit Lege gespielt und kann mich an einige Modelle erinnern bei denen eine zweite Anleitung dabei lag (Sowohl Technik als auch normales Lego). Aber sicher sagen ab wann das kam und wann es weniger wurde kann ich nicht.

Ich hab hier LEG0(r) 5580 aus meiner Kindheit stehen. Das hatte ein ordentliches B-Model und kam 1986 auf den Markt.

Ebenso LEGO(r) 5590, das hier auch noch aus meiner Kindheit ist und 1990 auf den Markt kam.

„Richtiges“ Lego-Technic habe ich erst später bekommen. Daher weiß ich nicht, ob die zu der Zeit auch schon B-Modelle hatten.

3 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ach ich verstehe es auch nicht als hate.

Es ist ja auch durchaus verständlich, dass sie Gewinne machen wollen. Sollen sie auch bitte machen. Es ist ein tolles Spielzeug und es soll auch gerne noch lange existieren. Es fühlt sich aber halt auch gerne mal so an als hätte Lego vergessen was an ihrem Produkt so toll ist. Es ist halt ein Bauklotz, aber gefühlt wird weniger das bauen gefördert als Markentreue. Die eigenen Marken gibt es kaum noch und es wird immer auf eine Lizenz gesetzt.

Ja du hast Recht es ist eher ein: Guck mal das Haus aus Harry Potter, als ein: Ich hab jetzt einen LKW gebaut, aus dem baue ich jetzt mal einen Geländewagen. Danach schmeiß ich alles zusammen in die Kiste und baue das beste Raumschiff, das es je gab.

1 „Gefällt mir“

mhh ok, wir bekamen Lego eben nur zu WEihnachten und Geburtstag, sprich dann eher ein großes set wie zb piratenschiff, burg, westernset

das mit den B modellen scheint es wohl eher bei den Fahrzeugen gegeben zu haben, nicht so im GEbäudebereich und Spielmodellbereich