Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Mich heute mal selbst belohnt mit

Manche von euch kennen vielleicht noch den roten Bagger mit Pneumatic, damals als alles noch toll war (und die Eltern die Lego-Preise bezahlten), aber dachte mir, he, 2in1 so ein Bagger, mein Neffe hat bald Geburtstag, den nehm ich mal mit.

Er ist schon ein wenig klein.

Andererseits: gelb schwarz funktioniert einfach. Irgendwie stören mich nichtmal die blauen Pins oder die braunen Achsen. Gibt auch 8 Sticker für das gelbe Chassis - geschenkt, das ist da echt nur Optik.

Finde, der guckt sogar richtig gut aus.

Positiv: der Arm und die Schaufel lassen sich durch zwei Zahnräder gut bedienen und er dreht sich frisch frei locker (und gelb/schwarz funktioniert einfach). Und siehe Foto, das ist ein echter Ausheber.

Negativ: die Schaufel und der obere Teil des Armes sind am gleichen Zahnrad, wozu sie da

zum „Spielen“ dazupackten (die bringst du so nie in die Schaufel, außer du hilfst nach) - Lego doing Lego Things.

Und die Ketten sind ein Witz, die können so gar nicht funktionieren.

Trotzdem gefällt mir das Set verdammt gut, endlich wieder ein Technik Set, das den Namen Technik verdient.

Und der Blick von unten:

6 „Gefällt mir“

Ich finde das Set echt schön, was ich nur nicht verstehe, was die sich bei der Fahrerkabine gedacht haben. Die Scheibe ist trüb. Das sieht irgendwie bescheuert aus.

2 „Gefällt mir“

Aufm Bau ist es dreckig :beanwat:

Deswegen hat er dann anstatt einer Fahrerkabine eine Duschkabine :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Hmmm, ich hätte auch gedacht, er wäre größer, sieht sonst cool und putzig aus. Wie viel hast du bezahlt? Und wirkt sich das mit den Ketten sehr stark auf den Spielspaß aus?

Die Ketten funktionieren auf weichem Untergrund ganz okay. Also mit Spielteppich oder ähnlichem ist es weniger nervig.

Haha, immer diese Pseudo Beigaben, die man dann baggern soll sind auch echt überall dabei. Und nie kriegt man die mit dem Lego Modell aufgehoben.

Das ist aber gefühlt bei allen anderen auxh so. Playmobil, Siku, Bruder etc - oder ich bin einfach generell unfähig dazu.

Aber die Kids stört so was nicht. Es wird sowieso aufgeladen was man gerade findet :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Ja, n paar Holzstückchen oder so. Muss halt ne gewissen Masse haben, sonst klappt es nicht.

30 Euro.

Bei den Ketten bin ich einfach unzufrieden, das hat Lego schon mal besser hinbekommen (dass sie auch auf glatten Unterflächen besser laufen). Das sind halt mehr oder weniger zwei Technik Steine (weiß grad nicht, wie die heute heißen - bin mit den klassischen Technik-Bricks aufgewachsen) und eine Kette drumherum, kein Spiel, wie bei anderen Sets. Abzug in der B-Note, aber ansonsten ist es halt ein Bagga.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ok, keins davon steht auf meiner Liste. Trotzdem bescheidener Move, bereits bestehende Sets teurer zu machen :face_with_raised_eyebrow:

Da scheinen die ganzen Testpreise ja funktioniert zu haben, und die Kunden haben die Preise akzeptiert.

Das Piratenschiff wird hier seit nem Jahr für 70 Euro verscherbelt, die Friends Wohnwägen für um die 30 …

Die wollen wohl eher die Rabatte noch toller anpreisen.

Wie heißt es so schön im Text:

„Falls man damit nur testet, sich gegenüber der erstarkenden Konkurrenz auf dem Klemmbausteinmarkt noch stärker als Premiumhersteller zu positionieren, so könnte dieser Schuss nach hinten losgehen. Denn von den Produkten eines Premiumherstellers, der zudem die entsprechenden Preise aufruft, erwartet man nichts weniger als Perfektion. Die nachlassende Farbtreue, Fehldrucke, Anleitungsfehler und sonstige Nachlässigkeiten, die LEGO sich in letzter Zeit vermehrt erlaubt hat, müssen dann sofort abgestellt werden.“

Hätte Lego die mit Abstand höchste Qualität auf dem Markt, wären die soweiso schon hjohen Preise ja noch gerechtfertigt. Aber so wie jetzt aktuell? Da werde ich mich noch mehr bei anderen Herstellern umschauen.

6 „Gefällt mir“

ich kanns auch nicht wirklich nachvollziehen was der GEdanke dahinter sein soll.

:money_mouth_face: :money_mouth_face: :money_mouth_face:

Ein Kinderspielzeug noch unaktraktiver für Eltern machen.

Du verdienst ja nicht mehr wenn du die Preise erhöst und am Ende dadurch dann deutlich weniger Stückzahlen verkaufst.

Das sind jetzt für mich auch keine besonders beliebten Sets.

Die Grundplqtten werden teilweise auxh 1€ teurer. Hier kann man es aber immerhin mit der neuen, umweltfreundlicheren, mutmaßlichen Papierverpackung begründen.

yoda ist ein beliebtes set würde ich meinen.

vieleicht denken die füchse bei lego aber auhc das die verkaufzahlen gleich bleiben bei höherem preis :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“