@KarlderHeinz Ich führe das mal hier fort, um den anderen Thread nicht zu derailen.
Jo, das lass sich halt so, als ob du mein „das meiste“ überlesen oder falsch verstanden hattest. Daher habe ich etwas deutlich herausgestellt ^^
Ich kenne yourwobb schon lange und auch wenn MouldKing hier und da nun die Ideen kauft erscheint mir dass das eher so ein Verhalten wie teilweise bei BB war. Es fällt irgendwo negativ auf dass man sich da nicht vernünftig drum gekümmert hat und dann holt man es halt nach. Ansonsten macht man einfach weiter wie zuvor.
Bestes Beispiel, die „neuen“ Produkte von MouldKing:
Ich verstehe selber die Zwickmühle, es gibt so viele geile MOCs da draußen aber wenn man die Steine dazu kaufen möchte, dann kostet das teilweise Unsummen. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch Kacke, wenn dann Firmen kommen und die Ideen einfach „klauen“.
Ich bau grade selber ein Haus was ich über yourwobb bezogen habe (keine Legokopie) und muss sagen, dass man da schon einen Unterschied merkt. Zwar sitzen die Steine gut, dafür gehen sie aber auch nur schwergängig wieder auseinander und die Spaltmaße sind nicht schön, besonders wenn mal mehrere 1x1 aneinander gesetzt werden.
Ich hatte mir auch mal überlegt den Angelladen noch über Aliexpress zu beziehen, der gefällt mir sehr gut, ist ja aber nichtmal gebraucht zu bezahlen. Aber am Ende habe ich mich dagegen entschieden, es bleibt halt dann doch nur eine geklaute billige Kopie. Will man ja von seinen eigenen Sachen auch nicht, das jemand nach getaner Arbeit das Ganze nutzt und damit Geld verdient.
Was man bei yourwobb und co halt auch leider sieht, sobald über ideas ein neues Set die 10k unterstützung erhalten hat ist es ein paar Wochen danach von irgendeinem asiatischen Händler kopiert worden und kann gekauft werden.
Naja das ist doch aber auch selektive Wahrnehmung, klar passt es zu deinem Punkt und den will ich dir garnicht absprechen.
Und wie ich im anderen Thread gesagt habe: Genaue Kopien kaufe ich nicht mehr.
Als erstes Modell nach Jahren habe ich mir den Millenium Falcon von Lepin geholt und mir danach gesagt: Ok für das Modell war das vertretbar (kann verstehen, wenn es andere anders sehen) und ab jetzt halt nicht mehr.
Was geklaute MOCs angeht kann ich dich auch verstehen und wie gesagt ich unterstütze dann auch immer den Ersteller indem ich die Anleitung kaufe. Das ist nicht die perfekte Lösung aber für mich eben um einiges besser als die Teile von Lego zu kaufen.
Welche Marke hast du denn gekauft? Ich habe bis jetzt nur Mould King und hatte damit Gobricks Steine die super verarbeitet sind aber auch schwer auseinander gehen. Also für Kinder eventuell nicht so gut zu bespielen.
Da lob ich mir meinen Neffen (7 Jahre), der mit mir das Postgebäude (das im Jugenstil) baute. Der konnte die Steine echt besser auseinandernehmen, als ich
Ja gut vielleicht bauen unsere Körper einfach schon ab.
Aber mal ehrlich, wenn ich 2 Platten 6x6 aufeinander drücke bekomme ich die kaum noch auseinander bei den Gobricks Steinen, der Vergleich zu Lego ist bei mir aber zu lange her. Bei Lepin war es einfacher und bei Bluebrixx auch
Wenn man einfach nur die Mocs 1zu1 kopiert, und dann selbst vermarktet und verkauft ist das einfach zu verurteilen.
Was ich allerdings nicht so kritisch sehe, wenn man Designs von Serien und Filmen adaptiert und dann verkauft. Denn das ist ja das, was Mocs auch machen. Was auch Gesetzlich unproblematisch ist.
Eine Büste aus dem Star Wars Universum die nach einer Person angelehnt ist, kann natürlich auch immer nur so aussehen wie die adaptierte Person, auch innerhalb der Mocer. Auch wenn dein Beispiel natürlich einfach nur eine Kopie ist.
Hier ein Video von Brickstory zu Lego(r)s Preiserhöhung:
Brickstory is not amused und auch für ihn ist die Erhöhung nicht nachvollziehbar. Er findet es sogar frech in Anbetracht dessen, welche Gewinne sie letztes Jahr erwirtschaftet haben.
Muss ihm ganz fest zu Gute halte, dass er als einer der wenigen auch anspricht, dass die Sets in den unterschiedlichen europäischen (Italien, Frankreich) mehr kosten und auch das ein Grund für den Preisanstieg sein kann. Frech ist der Anstieg trotzdem.
Ja, das hat er auch angesprochen, meint aber, es mache keinen Unterschied, also von deren Intention heraus. Und er geht davon aus, dass es dort auch teurer wird.
Für uns als LEGO Gruppe ist es wichtig, unseren Verbrauchern und Handelspartnern Kontinuität und Transparenz zu bieten. Wir ändern unsere Preisempfehlungen in der gesamten Region Westeuropa [darunter zählt u.a. Frankreich], um zu gewährleisten, […]
Und so wie es HdS sagte, bringt dem Händler nix, wenn er für die neuen Preise einkaufen muss. Entweder, er zahlt den Auschlag selbst oder der Kunde am Ende.
Die Preise, die wir unseren Einzelhandelspartnern mitteilen, sind unverbindliche Preisempfehlungen (UVP) – die endgültigen Einzelhandelspreise liegen im alleinigen Ermessen des Händlers. Für den deutschsprachigen Raum bedeutet dies eine höhere Preisempfehlung für einige Sets, aber auch eine Senkung für andere Produkte [die da wären?].
Unter der Preiserhöhung liegen einige Kindersets, u.a. von Duplo und allg. Teilkisten…
Info: daher die Zitatquellen des Lego® Statements:
Das, aber auch den Punkt, den Johnny anspricht: Für MOCler ist das eine reine Katastrophe; sie dürfen ihre Anleitungen nicht mehr veröffentlichen, noch weniger für Geld. Und MOCler bauen sowieso mit Lego(r) und das ist zusätzlich beschämend.
Ich schau es mir grade an. Man kann ja nichts dagegen sagen, dass sie ihre Erfindung mit den rechtlichen Möglichkeiten die es gibt schützen.
Ich weiß nicht, in wie weit das im Patentrecht funktioniert, aber es gibt ja in anderen Bereichen die Möglichkeit, dass man für gewisse Bereiche Ausnahmen macht. Beispielsweise , dass sie sagen, der Gebrauch wird solange genehmigt, solange damit kein Geld verdient wird. Damit wäre zumindest teilweise das Problem für die MOC Community nicht ganz so groß.