Das gilt dann aber nur für das gesamte Set, oder? Die einzelnen Tütchen haben keinen Code drauf, oder?
Ja, denke schon.
Trotzdem werden keine Lego Steine in Tschechien selbst hergestellt.
Ja, das ist klar.
Doch haben sie. Aber aus dem Artikel geht auch nicht hervor warum dort nur verpackt wird.
Ja, hab jetzt mal nachgeguckt.
Stichprobe war: Space Shuttle, Claas Xerion, Hogwarts, VW Bully und Tower Bridge. Alle Tschechien.
Hab zudem noch die Tütchen vom Space Shuttle gefunden. Bei denen mit so nem weißen Strich drauf, ist auch der Code drauf, auch Tschechien. Komischerweise bei den normalen nummerierten Tüten gibt’s aber keinen Code.
ne, schließe nicht von legos missetaten auf anderen:
„Cobi blocks are entirely made in Poland based on European resources. Each production stage follows strict quality standards, which are certified by the European laboratories
eg. TUV Rheinland Group.“
Irgendwie sehr enttäuschendes Video. Diesen Plastikvorwurf hätte ich lieber im Vergleich zu anderen Klemmbau- oder Spielzeugherstellern gesehen. Weil was bringt mir die Info? Ist es denn dann besser, wenn der Neffe dann die Batman-Actionfigur bekommt?
Das Qualitätsargument fand ich auch schwach vorgetragen. Der Beweis war dann quasi ein geschnittenes Fazit zu einem Modell von HdS. Habe von Einzelmodellen abgesehen auch eher nie das Gefühl gehabt, dass die Qualität ein großes Problem bei Lego ist, sondern das Preis-Leistungsverhältnis.
Wenn man über die Qualität diskutieren will, hätte ich das dann eher an den Apps zum Steuern der Fahrzeuge aufgezeigt, die zu Beginn wohl noch buggy waren/sind.
Ich glaube ohne den Held der Steine hätte es das Video nie gegeben.^^
Gibt halt ne paar Extraklicks.
Das Video ist ja mal gar nicht gut. Viel zu oberflächlich.
Da bin ich andere Qualität von dem Kanal gewöhnt.
Keine Ahnung wie ich mobil timestamps setzen kann. Ab Minute 23;
Bluebrixx hatte ein Keepley Set im Angebot unter Kategorie QMan. Ist dann verschwunden und unter Blurbrixx Pro aufgetaucht, zunächst mit dem Hinweis „hergestellt von qman“ (oder ähnliches) Dann ganz ohne den Hinweis.
Der Generalimporteur (Jonny) weiß davon nichts, irgendein Block fragt an und der Chef von BB sagt „doch doch alles abgeklärt, dürfen wir“. Jonny als Importeur fragt in China nach und die sagen „ne, also Wir haben keine Erlaubnis dafür grgeben“
Jonny ist ja sowieso ein guter, weshalb er davon ausgeht, dass es da „Missverständnisse in der Kommunikation“ gab. So oft wie da bei BB aber solche Missverständnisse passieren würde ich persönlich ihnen nicht mehr den benefit of doubt gewähren ^^
Ansonsten nichts neues. Es finden Gespräche statt über die er nicht berichten darf, was keinen verwundern dürfte. War auch etwas blauäugig von ihm zu meinen, dass die da mit sich reden lassen würden.
Also wie bei den bestimmten MoC Sets. Bluebrixx sagt ist mit dem Partner alles geklärt, wovon der Partber nix weiß.
Neues vom Jonny:
Tl,dw: (Nicht alles, aber das was ich interessant fand)
-
Wenn es zu Verhandlung vor Gericht kommt, beginnt das wohl Jan/Feb und zieht sich dann seiner Einschätzung nach mal mindestens 2 Jahre (denke dass das nicht reichen wird).
-
2 Container in Hamburg festgehalten, dieses Mal wohl aber nicht aufgrund von Lego. - warum, wieso, weshalb - keine Ahnung.
(So wie er es berichtet, was er an wenigen Infos hat, sieht das eher danach aus, als ob da der Verdacht von irgendeiner Art von Schmuggel vorläge) -
QMan bringt zum Weihnachtsgeschäft wieder Sets auf den Markt mit angepassten Figuren (solange es rechtlich keine Entscheidung gibt)
-
Das Kartellamt führt ein Verfahren (v25/21) Vendis Kapital (Fondsgesellschaft) die Model Car World (oder Teile davon) aufkaufen möchte. Zu Model Car World gehört Bluebrixx. Tätigkeit von Vendis Kapital ist wohl idR entsprechende Kontrollanteile aufzukaufen und dann Geld zu investieren mit dem wohl zum Kauf geäußerten Ziel im Modellauto und Klemmbausteinmarkt deutlich zu expandieren.
Würde heißen wenn das Kartellamt sagt „okay“ - wovon auszugehen ist - dass Bluebrixx sehr wahrscheinlich deutlich mehr expandieren wird. Könnte interessant werden was da am Ende rauskommt.
Gibt es da Updates?
Ich schaue da alle Monate rein und es kam nix mehr dazu, bin aber auch nicht investigativ bei der Thematik unterwegs. Kann also sein, dass ich was verpasst habe.
Der Designer hat nichts weiter dazu gesagt. Jemand anderes hat aber letzten Monat auch nochmal nachgefragt. Auch ohne Antwort.
Okay, dann gehe ich davon aus, dass es, wie im März beschrieben war, geklärt wurde.
@SoS Er ist ja nicht mal der Designer, wie er selbst schreibt. Von daher, wäre er eh die falsche Anlaufstelle.
Nachzulesen hier (bei Details)
Auf Youtube wurde mehrfach erwähnt, dass Bluebrixx den Designer kontaktiert und sich mit ihm zwecks Vermarktung geeinigt hat.
Alles klar.
@KarlderHeinz Ich führe das mal hier fort, um den anderen Thread nicht zu derailen.
Jo, das lass sich halt so, als ob du mein „das meiste“ überlesen oder falsch verstanden hattest. Daher habe ich etwas deutlich herausgestellt ^^
Ich kenne yourwobb schon lange und auch wenn MouldKing hier und da nun die Ideen kauft erscheint mir dass das eher so ein Verhalten wie teilweise bei BB war. Es fällt irgendwo negativ auf dass man sich da nicht vernünftig drum gekümmert hat und dann holt man es halt nach. Ansonsten macht man einfach weiter wie zuvor.
Bestes Beispiel, die „neuen“ Produkte von MouldKing:
Ich verstehe selber die Zwickmühle, es gibt so viele geile MOCs da draußen aber wenn man die Steine dazu kaufen möchte, dann kostet das teilweise Unsummen. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch Kacke, wenn dann Firmen kommen und die Ideen einfach „klauen“.
Ich bau grade selber ein Haus was ich über yourwobb bezogen habe (keine Legokopie) und muss sagen, dass man da schon einen Unterschied merkt. Zwar sitzen die Steine gut, dafür gehen sie aber auch nur schwergängig wieder auseinander und die Spaltmaße sind nicht schön, besonders wenn mal mehrere 1x1 aneinander gesetzt werden.
Ich hatte mir auch mal überlegt den Angelladen noch über Aliexpress zu beziehen, der gefällt mir sehr gut, ist ja aber nichtmal gebraucht zu bezahlen. Aber am Ende habe ich mich dagegen entschieden, es bleibt halt dann doch nur eine geklaute billige Kopie. Will man ja von seinen eigenen Sachen auch nicht, das jemand nach getaner Arbeit das Ganze nutzt und damit Geld verdient.
Was man bei yourwobb und co halt auch leider sieht, sobald über ideas ein neues Set die 10k unterstützung erhalten hat ist es ein paar Wochen danach von irgendeinem asiatischen Händler kopiert worden und kann gekauft werden.
Naja das ist doch aber auch selektive Wahrnehmung, klar passt es zu deinem Punkt und den will ich dir garnicht absprechen.
Und wie ich im anderen Thread gesagt habe: Genaue Kopien kaufe ich nicht mehr.
Als erstes Modell nach Jahren habe ich mir den Millenium Falcon von Lepin geholt und mir danach gesagt: Ok für das Modell war das vertretbar (kann verstehen, wenn es andere anders sehen) und ab jetzt halt nicht mehr.
Was geklaute MOCs angeht kann ich dich auch verstehen und wie gesagt ich unterstütze dann auch immer den Ersteller indem ich die Anleitung kaufe. Das ist nicht die perfekte Lösung aber für mich eben um einiges besser als die Teile von Lego zu kaufen.
Welche Marke hast du denn gekauft? Ich habe bis jetzt nur Mould King und hatte damit Gobricks Steine die super verarbeitet sind aber auch schwer auseinander gehen. Also für Kinder eventuell nicht so gut zu bespielen.