Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

naja, die kriegen die Kinder zwar, aber das ist bei den meisten eben ne Truhe mit Schüttgut und nicht einzelne Sets.

Die "Droge " ist es ja eher, wenn dann eben Sets unter Weihnachtsbaum/Geburtstag liegen.

Plus meistens geht die Legokiste in einer Familie ja meist an den mit dem ersten Kind, wenn die anderen Geschwister dann auch noch Kinder kriegen, ist da zb wieder kein Legobestand vorhanden.

Unsere Legokiste war vielleicht so groß wie 2 Sprudelkisten, die ist bei meiner Schwester gelandet. Als Ihr Kind geboren ward, haben meine Eltern quasi Lego und Duplo gepackt, das im Keller war und zu ihr verfrachtet.

Hätte ich jetzt Kinder, gäbe es da zb keine alten Legosachen für meine Kinder da nichts da ist bei mir oder den Eltern, da es ja an die Schwester ging.

2 „Gefällt mir“

@Tillion666 bekommt man eigentlich eine Sendungsverfolgung bei Versandbestätigung (via Account)? Würde schon gerne wissen, wann das schwere Paket ankommt. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Schließ doch nicht immer von dir auf die Allgemeinheit bzw. andere. Ich kenne genug, da wurden bzw werden die alten Spielsachen, sofern vorhanden, aufgeteilt (bspw. altes playmobil / Lego/ Matchbox Autos / Kinderbücher) oder die Saxhen bleiben einfach bei oma&Opa, dass die enkel dort auch Sachen zum spielen haben.

Das muss ich dann doch stark bezweifeln, es sei denn das Zeug ist aus Holz. Das Plastikzeug für Kaufladen etc ist leider echt nicht auf Haltbarkeit produziert.
Zumindest „altes“ Lego hatte über Jahre/Jahrzehnte kaum qualitative Einbußen, daher kann ich das schon verstehen, dass sie das als Werbeargument nutzen. Schließlich ist das auxh jedem der Lego hatte so im Bewusstsein.

Allerdings glaube ich nicht, dass das auch für heutiges Lego gilt, nachdem da immer mehr qualitätsmängel auftauchen.

Unabhängig davon finde ich so was aber auch in keinster Weise ausreichend um eine Preiserhöhung zu rechtfertigen.

Mir scheint eher, dass Lego stört, dass ihre Sets in der Regel nicht zur UVP verkauft werden. So landen die Sets, wenn sie denn am Ende auxh noch einer kauft min bei der ursprünglichen UVP, wenn man von den neuen Preisen mit den aktuellen Rabatten ausgeht.

Das ist dann teilweise einfach nur noch Unverschämtheit. Die Duplo Baustelle ist jetzt schon zur UVP maßlos teuer um nur ein Beispiel zu nennen.

1 „Gefällt mir“

Ja klar das ist auch eine Möglichkeit, aber auch hier im Forum las man schon oft von Leuten wo es hies „wer zuerst Kinder hat, kriegt das Lego“ und ähnliches.

Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie viel man hatte als Kind.

1 „Gefällt mir“

ich meine ja! bin mir aber auch nicht mehr sicher :ugly:

1 „Gefällt mir“

Mag heutzutage so sein, aber ich hatte Spielzeug aus den 70ern, 80ern, 90ern und 20ern (stark bespielt) und es erfüllt noch easy seinen Zweck. Kommt immer darauf, wie sorgsam damit gespielt wird. Neulich alte Plastikfiguren aus den 70ern gefunden, die noch top sind.

Meine Nichte hat es auch geschafft eine hochwertige Spielzeugkasse nach 3 Monaten kaputtzumachen, weil sie die immer wieder auf den Boden geschmissen hat (kein Kleinkinnd o.ä.) und es niemand notwendig fand, dazu was zu sagen. Geil war dann, als ich ihr eine neue kaufen sollte, lol

1 „Gefällt mir“

Jep, sehe ich genauso. Würde behaupten, einige hier im Thread haben mehr Zeug als der durchschnittliche Haushalt. Und wenn es mehr Kinder gab, wurde nicht die Menge automatisch mehr.

@Tillion666 Alles klar, danke dir. Muss sagen, ich bin wohl durch andere online-Händler verwöhnt. Komisch genug, dass keine Versandsbestätigungsmail kam, aber vllt heute, lol.

Das alte playmobil aus den 80er, was noch existiert, ist auch noch alles gut. Manches Plastikteil ist aber dann doch aufgrund des alters brüchig geworden.
Aber auch playmobil ist halt kein billiges Produkt damals gewesen.

Heutzutage ist aber auch dort scheinbar an der Qualität gespart worden und Dinge gehen gefühlt schneller kaputt.

Die holzeisenbahn, dürfte auxh aus den 80er sein, tut hingegen immer noch einwandfrei ihren Dienst :smiley:

Ich würde es eher auf den Charakter der Eltern/ Großeltern schieben. Bei uns, als Kinder, wurde immer sehr darauf geachtet das es fair zuging.

Und genauso ist das nun mit den Enkeln, nur weil ich erst ein paar Jahre später Kinder habe gehen die nicht leer aus weil alle Spielsachen bei meinem Bruder gelandet sind (nachdem Motto „erster“ ).
Wobei unsere Sachen hauptsächlich noch bei oma&Opa sind.

Man muss aber auxh bedenken, dass nicht jeder den Platz hatte bzw. Hat um alte Spielsachen aufzuheben, für ~20 Jahre um es an mögliche Enkel weiterzugeben.

teilweise sind Unweltauflagen fluch und segen zugleich.

Gewisse dinger waren früher haltbar weil Dinge benutzt wurden, die heute nicht mehr erlaubt sind.

Ich kann nicht sagen ob das bei Lego oder Duplo der Fall ist, aber in der Industrie kriege ich das immer wieder mit.

Nur ein Beispiel LACK, der war früher einfach besser, aber aufgrund Umweltauflagen wurde in den 90ern weltweit auf Wasserlacke umgestellt und die Lacke sind im Schnitt heute weitaus weniger haltbar.

Aber das kann Lego doch völlig egal sein? Ich mein, für wie viel die Händler nachher das Set auch verkaufen, sie haben ja vorher schon ihren festen Preis an Lego abgedrückt.
Oder meinst du damit, dass es die Entscheider bei Lego schöner fänden, wenn die Kunden nur noch die höheren Preise sehen im Laden?

naja, wenn da jetzt 4kg Lego da sind, wäre es schon weird wenn man irgendwie 2kg abwiegt und der REst bei den Eltern bleibt für denn Fall das das andere Kind auch mal Kinder kriegt oder ?

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei Lego gespannt ab welchen Punkt es nicht mehr funktioniert bzw. die Leute nicht mehr bereit sind, die Preise zu bezahlen.

Die loten schon ganz schön das obere Limit aus habe ich den Eindruck.

1 „Gefällt mir“

Wird irgendwann so sein, dass das Angebot für Erwachsene ausgebaut wird und die „Kindersachen“ nur noch Nebenprodukt sind. Ich denke, das wird noch laaange so funktionieren, weil die Leute Markentreu sind und das Marketing auch einfach gut ist. Von Franchises und co. mal ganz abgesehen.

Ich glaube ich beobachte den seit Anfang des Jahres :sweat_smile: Nun ist er wohl endlich rausgekommen und nun überlege ich …

6 „Gefällt mir“

Update:

Nachdem unser Artikel zu den Preiserhöhungen auch international für einige Aufmerksamkeit gesorgt hat und (teilweise nicht ganz korrekt) auch bei führenden LEGO News Seiten wie Brickset weiterverbreitet wurde, wobei StoneWars leider oft keine Erwähnung fand und die Informationen sowie die Quelle für das Statement von LEGO (welches wir angeregt und erfragt hatten) wahlweise unseren Kollegen von Promobricks bzw. Zusammengebaut zugeschrieben wurde, hat LEGO nun über das LEGO Ambassador Network (LAN) ein weiteres Statement veröffentlicht.
Bevor wir natürlich auch dieses Statement hier im Wortlaut teilen, wollen wir aber kurz erwähnen, dass das Team vom LAN uns dort zumindest indirekt beschuldigt, falsche Informationen zu verbreiten. Denn zu unserem Statement, dass wir offiziell und auch mit der ausdrücklichen Bitte um Veröffentlichung von LEGO Deutschland bekommen haben, teilt LEGO nun über das LAN mit:
„Dieses [Statement] ist nicht offiziell.“
Im LAN teilt LEGO dann ein anderes Statement und fügt außerdem noch an:
„Das andere [Statement] ist nicht korrekt.“
Wir möchten hier an dieser Stelle nochmal ausdrücklich betonen, dass unser Statement von der offiziellen LEGO Pressestelle an uns geschickt wurde und wohl auch intern bei LEGO abgeklärt wurde. Wenn dabei von LEGO Deutschland Fehler begangen wurden, sollte LEGO auch dazu stehen und ganz eindeutig klar machen, dass dieser Fehler bei LEGO und nicht bei uns lag.

Jetzt wirds dreist.

Nun heißt es von Lego:

The LEGO Group has no plans to increase the recommended retail price (RRP) of its portfolio of products.
In Western Europe, we’ve taken steps to make RRP pricing more consistent across different countries from 2022. The RRP of the majority of LEGO sets will not change as a result of this. However, on a small selection of sets the RRP will either go down or up depending on the set and the country.
There are currently no plans to make such changes in other markets.
It’s important to note that the final price charged to shoppers is set by retailers, not the LEGO Group.

1 „Gefällt mir“

What?

Ja wow, wer hätte das gedacht. Soll man sich jetzt beim Händler beschweren das Lego Sets so teuer sind oder wie stellt sich Lego das vor?

3 „Gefällt mir“

Wie geil Lego damit indirekt bestätigt, wenn denn die Lieferprobleme aus China die Probleme sind, das doch einiges schon für Europa in China produziert wird. Was natürlich dann ein wenig dem Qualitätsversprechen und die angebliche Produktion für Europa aus Europa gar nicht mal so stimmt, welches einige als Argument gegen die anderen Hersteller aus China anbringen. Oder aber Lego ist einfach nur Geldgierig…
Ich musste auf jeden Fall lachen.

5 „Gefällt mir“

da glaube ich Persönlich nicht dran!

@Tillion666 gab noch Versandbestätigung per Mail und eine Sendungsverfolgung :+1:t4: Mit etwas Glück kommt es heute :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“