Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Also den Brachio kann man an den Beinen praktisch nicht bewegen. Theoretisch ja, aber dann steht er nicht mehr.

Was ihr alles anhand von Produktbildern seht. Warum gibt es da überhaupt noch Videoreviews. :stuck_out_tongue: Vor allem, wie man eine dynamische Bewegung wie Wackeln auf einem Bild erkennen kann.

@Taskmaster Beim I.-Rex (Forange) lässt sich alles bewegen, von den Beinen, Arme (Hände samt Fingerglieder sowie wie Armgelenke), Schnauze, Schwanz bis hin zum Hals selbst. Und Ton hat er auch.

Der Brachio hat einen anderen (Körper)Schwerpunkt, weshalb die Beine es da selbstverständlich schwieriger haben. Ich habe kein Set hier um selbst zu beurteilen, was er sonst noch so kann. Aber aufgrund seiner Körperform ist es da (imo) insgesamt schwieriger, dort wird der Spielspaß im Hals/Kopf/Schwanzbereich sein, nehme ich.

Anscheinend können das einige Auserwählte!

1 „Gefällt mir“

Ich habe übrigens Mando und Baby Yoda (Figuren) in einem Star Wars Set gekauft, das von 30€ auf 20€ reduziert war (für den Preis völlig i.O.!).

Ich hatte ja überlegt und einige schlugen es mir vor, einfach den Adventskalender zu kaufen, um an die Figuren zu kommen, aber war mir dann zu teuer und der meiste Kram da drinnen echt nicht ansprechend.

Lustig fand ich, dass Mando keine Gesicht bzw. keinen gelb Kopf hat (der ist komplett schwarz gefärbt ohne Gesicht). Mir ist es egal, weil ich ihn eh nur mit Helm rumstehen haben möchte, aber interessant fand ich es. :smiley:

Die Hütte fand ich aber echt enttäuschend, zumindest das Dach. Leider lässt sich die Dachfläche nicht schließen und man hat riesige Lücken. Da wäre eine Art „Zelt“ zum drüberlegen cool gewesen. Mandos Gefährt verliert auch schnell 1-2 Steinchen während der Fahrt, da muss man aufpassen, wenn es bespielt wird.

Für den Preis würde ich mir das Set immer wieder holen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde es ganz einfach so sehen,

Ein Spielmodell eins Flugzeugs kann ich zb in eine Hand nehmen (also ich als Kind) und im kreis drehen, auf den kopf stellen und mich dabei im kreis drehen und es hält.
Und wenn ich es aus 5cm auf den Boden fallen lasse, hällt es auch,.

Displaymodelle dagegen sind dafür ja oft nicht ausgelegt und würden dabei auseinanderbrechen wenn man sie nicht ganz vorsichtig an bestimmten Punkten anfasst.

Alleine schon das diverse Modelle inzwischen ein Eigengewicht haben, dass es Kinder nichtmal mehr mit einer Hand heben können, oder es beim Runterfallen einem Kind den Zeh brechen würde, sagt schon alles aus, wie es um die „Bespielbarkeit“ dieser Modell bestellt ist.

Ich hasse Videoreviews. Egal zu welchem Produkt. Ich möchte da nen Artikel lesen und im Zweifel ein paar Fakten in Pro und Contra in einer Tabelle gegenüber gestellt haben und mir kein 12 Minuten Video angucken müssen. Völlig egal ob das jetzt um LEGO, Fernseher oder auch nen Auto geht. :sweat_smile:

Davon ab finde ich @Sir_Barett s Frage völlig legitim, denn auch ich hätte gesagt, rein von dem einen Produktbild her, sieht das Ding recht steif und ungelenk aus. :man_shrugging:

Letztendlich sehe ich das aber auch so wie @Angrist was das Thema Bespielbarkeit angeht.

1 „Gefällt mir“

Hätte ich eure „anhand der Produktbilder erkenne ich das“-Skill hätte ich das mit dem Mando Bike wohl erahnen müssen.

Naja, das könnte aber deinem Produktbilderblick komplett gegensätzlich stehen. ^^ Ich finde es wichtig, dass man erkennen kann, wie sich ein Set oder was auch immer, in „echt“ verhält (Erfahrungswerte durch Gebrauch). Das ist für mich eine Sache, die ich bei vielen Dingen wichtig finde (unabhänging von Klemmbausteinen); ein Auto anhand von Promo-Bildern und ggf. einer Tabelle, würde mir nicht zum Kauf ausreichen.

Videoteile kann man übrigens jederzeit skippen. :smiley:

[quote=„SoS, post:8417, topic:22570“]
Aber aufgrund seiner Körperform ist es da (imo) insgesamt schwieriger, dort wird der Spielspaß im Hals/Kopf/Schwanzbereich sein, nehme ich.
[/quote]Aber auch nur sehr eingeschränkt. Ja oberen Teil vom Hals kann man drehen umd der Schnabel geht auf und zu. Dann wird es aber auch schon eng. Die anderen Halselemente kann man auch noch „um einen Zahn“ nach unten klicken, aber durch die Bauweise wird er nie die S-Kurve im Schwanenhals verlieren. Blätter fressen geht also nur sola ge der Baum ungefähr genauso hoch ist wie der Dino, sonst wird gehungert.

Der Brachio 7st riesig und schwer, man bekommt echt viel für den schmalen Taler. Aber was Bespielbarkeit und Verspieltheit angeht hat der Markführer aus dem Land der Vikinger die Noppen vorn.

lg Task

Haben die so einen Dino im Sortiment oder woher nun der Vergleich?

Die allgemeine Diskussion darüber, dass man anhand einzelner Sets nicht pauschalisieren kann, hatten wir ja erst wenige Posts weiter oben. Dementsprechend habe ich dazu nichts weiter zu sagen.

Bzgl. des Brachios gucke ich mal, wenn der irgendwann hier ist. Wäre nicht das erste Mal, dass mich ein Set im Gebrauch eines besseren belehrt hat.

Bringt aber auch nur was, wenn es Timestamps gibt, ansonsten weiß man ja nicht, was man wann, wo sehen würde.

Ne das ist klar, da lese ich mir aber nen Testbericht bzw. mehrere durch und fahre die Karre dann selber Probe. Daher geht das Beispiel zugegebenermaßen nicht ganz auf, da das bei Spielzeug eher nicht geht, das gebe ich zu.

Ich bleibe aber dabei, dass man anhand von Produktfotos schon ganz gut erkennen kann, ob das ein Spiel- oder Display-Set ist. Vor allem wird ja bei Promo-Fotos im Zweifel eine Funktion oder Bespielbarkeit auch immer deutlich gezeigt. :wink:

Und am Ende muss man das dann auch bei jedem Set im Detail schauen, ob Fotos reichen oder man das Ding mal in „Bewegung“ gesehen haben muss.

Leider nein, aber da sie nunmal Marktführer sind müssen sie sich diesem Vergleich stellen.

Aber einen (vergleichsweise mickrigen) Drachen haben sie derzeit im Sortiment. Und mir ist beim Bau des Brachios im vergleich dazu aufgefallen, wie sehr der grüne Riese doch auf Aussehen gebaut ist. Da fliessen unmengen von Teilen rein um ihn aus allen Blickwinkeln so plastisch und „vollständig“ wie möglich wirken zu lassen.
Bei Lego hingegen werden gerne mal Lücken und Sichtachsen aufs Innenleben gelassen, wenn das Ergebnis dadurch nacher Grimassen schneiden oder irgendwelche Pins abfeuern kann.

Was einem da besser gefällt, das muss jeder für sich entscheiden.

lg Task

Okay, so rum verstehe ich das. In der Diskussion selbst (worauf sich meine Antwort, die du oben zitiert hast) ging es ja um keinen Vergleich an sich. :smiley: Aber so kann ich nun nachvollziehen, wie du geantwortet hast.

Zum Rest sage ich lieber nichts, da ich hier sonst von einigen gehäutet werde. :ugly:

Aber das Dinoset fand ich gut:

Wobei ich das damals für einen 10er gekauft habe (Geschenk). Ich mag die Creator Sachen aber eh.

Ich rede hier so viel über Dino-Klemmbausteine, dabei sind das nie die Sachen, die ich explizit haben wollte und auch nicht für mich gedacht sind. lol

1 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Was ist das denn für ein hübscher Vogel? :cat_wow:

2 „Gefällt mir“

bestimmt einer der hintervögel die jedes jahr die wahl manipulieren :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Eine Schmuckelfe.

Der englische Name ist übrigens auch hübsch, Tufted coquette.

3 „Gefällt mir“

Meist ist die Schmuckelfe leise. Bei der Nahrungsaufnahme geben sie ein kurzes tsip von sich. Ihr Flug klingt ähnlich wie der der Bienen.

:cat_wow: Ich bin verliebt

4 „Gefällt mir“

Für mich sind Vögel/Geflügel eh Mini-Dinos.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur gefühlt. Sie SIND Mini-Dinos.

2 „Gefällt mir“

Habe ich doch geschrieben. :sweat_smile: Da steht nicht einmal gefühlt.

Besonders bei Hühnern finde ich es super offensichtlich.

3 „Gefällt mir“

Ähm ja, ich weiss auch nicht wo ich grad in Gedanken war. Es sollte eigentlich heissen „nicht nur für dich“…
Ich schieb es mal auf das Reptiliengehirn.

2 „Gefällt mir“