Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Was ich nicht verstehe: Man liest ja von einigen, die sich einfach mit paar größeren Steinen aus ihrer Sammlung easy behelfen konnten, um den Würfel zu stabilisieren. Die paar Steine haben nen Matierialwert von nicht mal 2 Eur. Notfalls macht man das Set 5 Eur teurer, ist damit preislich immernoch deutlich unter der Konkurrenz und hat zumindest zufriedene Kunden.

5 „Gefällt mir“

Ja genau, ich verstehe das auch nicht. Gerade weil der Borg Kubus auch bis auf die Plakette keine Drucke hat und viele Kleinteile verwendet werden hätte man meiner Ansicht nach noch ein paar Standart Steine reinwerfen können um aus schlecht passabel zu machen.
Am Ende geht es um ein dutzend 2x4 Steine in Schwarz und vielleicht noch einige Brackets für die Verbindung von den Seitenteilen miteinander:
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=93274#T=C
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=44728#T=C

Das wäre jetzt eine Quick And Dirty Lösung von mir. Insgesamt vielleicht 30 Teile mehr…

Mal so eine Frage:
Woher bekomme ich denn am besten so Standard Lego Steine günstig damit ich den Borg Kubus innen etwas verstärken kann?
Diese Lego Basic Sets da haben ja soviel unnötiges Zeug drinnen. Will eigentlich nur Standard 2x2 und 2x6 Steine haben. Und davon auch nicht übertrieben viele. Müssten auch nicht Original Lego sein. Gibt es da irgendwo gute Steine die man Empfehlen kann?

Hab tatsächlich gar keine solcher Steine im Vorrat. Doppelt und Dreifach ist in Lego Sets ja immer nur so Kleinzeugs. Und damit kann ich nix Stabiler machen XD

Simba Steine (oder 3d drucker)

Gibt welche als Sortenreine Packs bei Blubrixx direkt zu bestellt (20x 2x4 Steine für 6 Euro)

https://www.bluebrixx.com/de/partpacks/600512/BPP3001-black-BRICK-2X4-X-20-BB-Part-Packs

Oder bei Bricklink gibt die ab einem Cent pro Stein. Da muss man sich aber selbst mal durchsuchen.

Schau mal hier zum Beispiel:
https://www.simbatoys.com/simba_de/kategorien/konstruktionsspielzeug/bausteine/

Simba Blox, gibt es in zig Formen / Farben / Stückungen.

Wenn die Farben mal etwas wilder sein dürfen:

Mattel GJD25 - Mega Construx - Pro Builders - Bausteine Box

Ich habe gute Erfahrungen mit den Mega Construx Steinen gemacht, die Haften allerdings stärker als Lego Steine. Und die Farben sind einfach mal was anderes.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps.
Hab mich jetzt für Simba Steine entschieden. Die sollten für diesen Zweck gut passen und Preis ist auch ganz ok.

1 „Gefällt mir“

bei lego selbst unter „pick a brick“ kannst du einzel steine bestellen

Es Drucker eher weniger denke ich. Es gibt ja genug Anleitungen aber kann mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis am Ende zufriedenstellend ist - sonst könnte man jedes billig Produkt aus China / Taiwan / Malaysia in Massen kaufen.

Ich würde in dem Fall persönlich nicht such noch BB weiter unterstützen dafür, dass sie ein fehlerhaftes Produkt verkaufen.

Ich hab mit Mega bisher such keine Probleme gehabt, simba soll auch taugen. Oder wie gesagt Bricklink, ist an sich relativ einfach zu nutzen. Bei standardteilen kann man auch den „Steine und Teile Shop“ von Lego selbst nutzen.

1 „Gefällt mir“

Den gibt es glaube ich nicht mehr. Dieser Lego-Shop wird gerade mit „Pick a Brick“ zusammengelegt (Anfang Februar laut Lego-Pressemitteilung). Zukünftig soll alles über die „Pick a Brick“-Platform laufen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut - auf der Seite kann man den deutschen Shop schon nicht mehr auswählen: Steine kaufen - Kundenservice - LEGO.com DE

Tatsächlich funktioniert das sogar sehr gut mit 3d gedruckten Teilen, vor allem mit einem Resin Drucker. ABER: Problem sind die Farben, die bekommt man nie deckungsgleich hin. Wenn es aber nur darum geht eine Konstruktion zu verstärken und die teile nicht direkt sichtbar sind geht das klar.

Außerdem ist Zeit ein Faktor. Je nach Drucker Funktionsprinzip brauchst du für eine Hand voll Steine mehrere Stunden.

1 „Gefällt mir“

selber drucken dürfte auch deutlich teurer sein als einzelsteine kaufen.

schon alleine an material.
dazu kommen dann ja noch betreibskosten

Das geht sogar. Die Slicer Software rechnet dir den Druckpreis aus wenn du die entsprechenden Kosten angibst. Die 12 Steine die ich mir gedruckt habe, haben mich 88 Cent gekostet. Für den Eigengebrauch also ok.

Ist eben die Frage wie das das Quality Control aussieht,

sprich Designer liefert Baupläne, man testet es mit Lego und alles funktioniert.

Dann wird es mit eigenen STeinen produziert und die frage ist, ob dann nochmal jemand testet ?

Oder vielleicht testet man es sogar mit eigenen Steinen, aber das sind eben die guten ersten SErien wo die Form noch 100% in Schuss war und später ist sie das nicht mehr ?

Also das Problem wäre auch mit Original LEGO Steinen genauso da. Die Konstruktion ist einfach nicht gut durchdacht an dieser Stelle. Ist einfach unnötig und schade da sie durchaus gute eigene Sets im Angebot haben.
BB stellt sich hier selbst ein Bein und das auch noch bei so einem „Maßenprodukt“.

Ich würde Lego ja nicht weiter unterstützen, obwohl sie fehlerhafte Produkte unterstützen.
Sorry, den Witz konnte ich mir nicht verkneifen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

ja das kannst du durchaus haben.
die formen sind irgendwann „ausgewaschen“

Nur das er halt meine ursprüngliche Aussage aus dem Kontext reißt.

Ich würde vermutlich für ein fehlerhaftes Legoset auch keine Steine bei Lego direkt kaufen um die Fehler zu beheben. (Maximal bricklink oder ebay von privat, davon hat dann Lego selbst auch nichts).
Wobei man auch sagen muss, dass konstruktions- / Designfehler äußerst selten vorkommen.

1 „Gefällt mir“

Kann das so schnell gehen ?

Zum Großteil sind das ja Standardteile, das heißt es sind nicht zwingend neue Formen für die neuen Produkte. Die schwankende Qualität kann auch mit dem unterschiedlichen Alter/Qualität von Formen auf verschiedenen Produktionslinien/Fertigungsstätten kommen.

2 „Gefällt mir“