Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Hab grade mal geschaut, den ersten den ich aich als Sembo gefunden habe gibts für 67, mit motor für 100.
Aber ist eher sxhwierig zwischen den ganzen Kopien auf Ali auch ein echtes Produkt zu finden xD

Hab schon wieder paar interessante Modelle gesehen, wo ich mal schauen muss ob ich den echten Moc davon finde.

Hab mir extra im Januar noch drei neue Regale bei Ikea gekauft :simonhahaa:

Ich nehm die nach ner zeit wieder auseinander und verpack die sets platzsparend inkl Anleitung in stapelbaren kleineren Kisten. So erzeug ich dann eine Rotation in den Regalen mit neuen und alten Sets :smiley:

Ich kaufe immer wieder neue Regale. :simonhahaa:

Schwindler, du hast uns doch schon gezeigt, dass du einfach alles bei deinem Sohnemann im zimmer auf den Boden wirfst :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

Ich mag ja die Dinos von Lego - also die meisten.
Und dieses Set ist eins, das ich mir glatt holen würde für die Dinos.
Klar weiß ich, dass es ein Lizenz-Set ist und dass die Dino-Moulds wohl nicht ganz so billig sind wie jene von einfachen Blocksteinen.
Aber im Ernst, was soll der Preis?
Ohne hier eine erneute Diskussionen über einen deutschen Legotuber starten zu wollen, muss ich doch manchmal an den Ausspruch „Lack gesoffen teuer“ denken…

Ist leider auch der Grund, warum ich keinen einzigen Lego-Dino zuhause habe…
Dafür kann ich bald anfangen, welche von Schleich für meinen Neffen zu kaufen :smiley:

Jo, alle Formtiere sind im Verhältnis Schweineteuer, denke das liegt daran dass sixh die Form am Ende rechnen soll wie alle anderen und bei anderen Teilen diese halt theoretisch in jedem weiteren Set genutzt werden könnten.

Wäre nur meine Vermutung, macht die Preise für die Tiere natürlich kein Stück besser :frowning:

1 „Gefällt mir“

sollen sie halt mehr Dino-Sets rausbringen, dann lohnen die Formteile wieder. :eddyclown:

Ne, im Ernst: ich verstehe es ja, aber in Kombi mit der Lizenz und vielleicht weiteren Faktoren ist die ganze JW-Serie von Lego preislich einfach unattraktiv für mich, leider…

1 „Gefällt mir“

Seh ich grnauso sind zwsr paar tolle Dinos dabei - aber nicht zu dem Preis. Also nicht mal zu den üblichen Rabatten würde ich das kaufen. Ist mir dann immer noch zu teuer

1 „Gefällt mir“

War am Samstag noch im LEGO Store Essen, weil ich mir den DeLorean holen wollte, laut Online Auskunft war er vorrätig, aber da angekommen, leider nein, leider gar nicht. :sadsimon:

sollen sie eben noch ein paar Dino only sets verkaufen,

Bang 10 raptoren, = printing money oder sowas :wink:

ABer will ja lego nicht sonst würden sie gewisse Minifigs die man gerne in Masse hätte (Uruk hai, bestimmte stormtrooper etc) eben auch als Packs rausbringen und nicht ein 300€ Schiff mit 2 Stück davon

Bedingt machen sie das ja. Um es mal unverblümt zu sagen, Herr der Ringe interessiert im Lego Kosmos kein Schwein mehr. Die die es interessiert sind im Vergleich zur Masse verschwindend gering und es ist nun mal kein Franchise, dass neue Kunden züchtet wie Star Wars oder auch Ninjago als „Hausmarke“.

Was die Stormtrooper angeht, da gab es ja in den letzten Jahren wieder entsprechend gute Battlepacks und da wird sicherlich ohne Ende Geld gedruckt mit den Teilen. Davon ab, darfst du den Markt halt auch nicht zu schnell zu sehr übersättigen und plötzlich alles hinwerfen.

Und auch hier gilt, die die Armybuilding betreiben dürften im Vergleich der Masse wieder verschwindet gering sein. Ich seh das mehr oder weniger als netten Fanservice von Lego den sie da betreiben.

1 „Gefällt mir“

Die Ebay Preise sagen da aber etwas anderes :frowning:

abwarten wenn die serie raus kommt :cat_sip:

Meine Bestellung kommt ggf. schon morgen. :beanlurk: Bin hyped.

Edit: Ist angekommen. :beanpoggers:

Hmm, glaube nicht, dass das ein neues Clone Wars wird im Bezug auf die für Lego wichtige Zielgruppe.

Denke ich mir auch immer bei den City Städte-Buildern. Die wenigsten werden da ein freies Zimmer haben, wo alle ihre City Modelle miteinander verbunden rumstehen.

Im Vergleich zu der Masse was kego absetzt interessiert das nuemanden. Das Angebot ist verhältnismäßig gering, so dass die wenigen fie es interessiert sich gegenseitig hochbieten. Würde das, was an Lego in Kisten und Kartons bei Leuten auf dem Dachboden sxhlummert und einstaubt zum verkauf stehen wären die Preise deutlich moderater.

Davon ab, gilt nicht nur bei lego, meinen viele das die da Gold liegen haben. Häufig wird auch der total realitätsferne Preis von Amazon Warehouse oder mancher Ebay Anzeige als Referenz genommen. Erst gestern wieder ein gebrauchtes Set für 100€ angeboten gesehen „neu 350€“ … wenn er 50€ dafür bekommt hat er einen guten preis erzeilt…

1 „Gefällt mir“

Kommt immer drauf an, manche Sets werden gebraucht ja auch extrem hoch gehandelt, vor allem die Sets, die EOL gegangen sind wie manche Modulars.

Ich selbst habe noch alle Teenage Mutant Ninja Turtles Sets die zu der 2012er TV-Serie erschienen sind. Waren zwei Serien die 2013 und 14 raus kamen. Die verstauben nun auch bei mir. Zum einen weil ich keinen Platz mehr dafür habe und es auch einfache Spielsets sind. Ich hatte damals mal vor da irgendwie was größeres, zusammenhängendes zu bauen, aber das ergab sich dann auch nicht mehr.

Jetzt gammeln die Sets wie gesagt in den Kartons rum und der Verkauf lohnt einfach nicht, dafür behalte ich sie dann einfach. Habe auch noch mehrere Kilo an alter Ware aus meiner Kindheit. Ich wollte da eigentlich auch noch mal was von aufbauen, hatte auch mal angefangen mit einer Ritterburg und mit einem Müllwagen. Aber bei beiden bin ich dann irgendwann stecken geblieben, weil mir die nächsten Teile gefehlt haben.

Ich weiß auch noch nicht was ich damit machen soll. Da sind auch viele Steine bei die irgendwie vermackt oder kaputt, teilweise auch angemalt sind. Als Kiloware verkaufen ginge zwar, täte mir dann aber auch in der Seele weh, wenn ich sehe was man dafür noch bekommt.

Ich weiß grade nicht auf was du dixh mit deinem „kommt drauf an“ genau beziehst.

Auf mein Beispiel mit dem Set? Das habe ich schon vorher recherchiert was die Preise angeht.

Auf mein Beispiel mit dem Dachboden? Meine Eltern haben auch alles an Lego aufgehoben, ist ja auch teures Spielzeug schon immer gewesen. Ich meinte damit nun nicht, dass die Leute das alles verkaufen sollten wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das HdR das angeboten wird sicherlich billiger zu haben wäre, wenn das was auf Dachboden schlummert eben stattdessen verkauft würde.

Bspw bekommst du Ninjago City und Hafen nur sehr schwer oder die Minecraft Berghöhle. Aber ich denke mal, da wird nicht alles weiterhin „genutzt“. Da wird auch vieles logischerweise für die zukünftigen Kinder aufgehoben oder halt je nachdem auch vergessen und viele denken sicherlich, dass da manches irgendwann 4stellige Preise bringen wird.

wobei in den 80ern und 90ern das ja eher noch große Kisten waren wo alles reinkam.

Heutige Eltern die teils die Verpackungen und Anleitungen behalten und alles wieder getrennt aufbewahrt wird, das ist doch was anderes als früher wo man meist auch weniger Lego hatte als die Kids heute und es heavy bespielt wurde.