Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Der Führerbunker in Lego!

Ich muss recherchieren…

Öhm , 30 Euro für 289 Teile

Achso.

Hier fehlt mir eindeutig die Unterteilung in Creator Expert :slight_smile:
Neben gelegentlichen schönen Modellen aus der Ideas Reihe sind primär die Modular Buildings für mich von Interesse.
Leider ist es stellenweise extrem, wie teuer die Modular Buildings geworden sind, die nicht mehr hergestellt werden. Mir fehlen da einige :confused:

1 „Gefällt mir“

Die Modular Buildings haben mich schon immer interessiert, hab bisher aber kein einziges. Wüsste auch gar nicht wohin damit.

2 „Gefällt mir“

Habe ein ca. 2m breites Regal gebaut, da stehen die nebeneinander aufgebaut und aneinander gereiht. Da kommen auf Dauer noch ein paar zu, derzeit bastel ich wenn es die Zeit hergibt an der Buchhandlung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine bunte Mischung: Ideas, Harry Potter, Star Wars, Old School Batman, Modulars, Speed Champions.
Wobei ich die letzteres wegen der Autos habe. Ich hol mir da alle mit Muscle Cars, weil ich gerne Straßenszenen baue und irgendwann brauch ich die für eine Werkstatt und ein Diner für ein Tuner-Treffen. ^^ Die neue Werkstatt passt mir da sehr in den Kram, die hole ich mir auch.

Ich habe auch einige Friends-Sachen zum Ausschlachten, da die da immer wieder nette Ideen für Läden haben, nur die Farben ey… und von den Figuren muss ich ja wohl nicht anfangen. Aber ich habe ein (oder eher zwei davon) Set als Grundlage für mein erstes eigenes Gebäude genutzt (den Cupcake-Laden), da ich gerne vollständige Gebäude habe und nicht nur so halb offene. Da wurde dann unten ein vollständiger Laden mit Lagernraum draus, im ersten Stock ist ein Klamottenladen und das Dach ist quasi eine Aussichtsterasse und ein Eis-Stand ist da auch noch drauf. Da das Gebäude mal für eine Strandszene gedacht war, passte das ganz gut.
Ist halt alles sehr bunt, weil ich nicht genug Steine in derselben Farbe hatte und erstmal das Gebäude fertig stellen wollte.
Kenne das Problem also mit dem “ich brauch aber diese Steine in der Farbe!”.

Habe von einem Kollegen das alte Lego seines Sohnes abgekauft, der es loswerden wollte. Das steht alles auch noch kistenweise im Keller zum Ausschlachten. Bin noch null zum sichten gekommen.

Und dank dem Helden bin ich eben auch auf die Xingbao-Sets aufmerksam geworden, da ich die asiatischen Gebäude toll finde und man sowas bei Lego ja eh nicht bekommt. Da habe ich auch drei Modular-Buildings von dieser altertümlichen Straße. Bisher aber nur eines aufgebaut. Das Zusammenfriemeln der Figuren ist natürlich aus der Hölle, ansonsten bauen die manchmal etwas instabil, bis da von oben wieder was draufgedrückt wird. Mit der Steinequali hatte ich so bisher keine Probleme, aber mir fehlte einer, glücklicherweise an einer Stelle unter einem Dach, wo es nicht auffällt. Trotzdem ärgerlich, gerade mit dem ganzen Ersatzteilen, die mitgeliefert werden.
Aber vielleicht bleibt ja in einem der anderen beiden Sets genau das übrig. ^^
Will mir noch ein viertes (den “Palast”) kaufen zum Steineausschlachten, da ich daraus gerne noch einen eigenen Garten mit Pagode basteln würde. Aber das ist noch ferne Zukunftsmusik.

3 „Gefällt mir“

Habe mir mal den LEGO 76895 Speed Champions Ferrari F8 Tributo gegönnt.
Kostet nen 5er mehr als bisher, dafür breiter und mehr Teile was dem Modell definitiv gut getan hat.
Aufkleber gibt es (natürlich) einige, aber hab schon Speed Champions mit mehr gesehen und die Frontscheibe ist dankenswerterweise bedruckt. Es gibt ein paar blaue und gelbe Teile die Innen verbaut sind, der Großteil der Steine ist aber rot und schwarz.
Bau war auch spaßig. Definitiv ein schönes Ding.


3 „Gefällt mir“

Ich weiß noch nicht so recht mit den neuen Speed Champions. Fand die alten kleinen irgendwie cooler und jetzt passen die ja auch nicht zusammen

Eine große Firma die versucht sich als kleiner Laden darzustellen um als „David“ gegen Goliath zu gelten, die in diesem Zusammenhang indirekt um Einkäufe bittet, andere Läden abmahnt wo es rechtlich keine Handhabe gibt (was kleine Läden aber häufig nicht wissen), Kiloware an Klemmbausteinen verkauft mit denen sich bekannte Legosets bauen lassen nachdem man „Lepin“ aus dem Sortiment genommen hat und trotz anderweitiger Absprachen mit MOC Designern deren kopierte Designs von chinesischen Firmen ein- und weiterverkauft.

Muss ja jeder selber wissen, aber ich finde, dass man solchen Leuten wie Herrn Kiunke und seinen Firmen nicht noch unterstützen und auf den Leim gehen sollte.

Eine ganz gute Zusammenfassung was dieser angeblich kleine Laden eigentlich ist:

2 „Gefällt mir“

Geht mir genauso, irgendwie habe ich bei BlueBrixx immer so ein komisches Gefühl. Stellen sich immer so dar, als wären Sie die guten und würden nur nur das Beste für den “AFOB” wollen, aber im Endeffekt ist Ihnen auch jedes mittel recht um mit (kopierten) Produkten Geld zu machen.

Wir sind schon sooooo alt xD

Amazon taugt nur bei aktuell verfügbaren Sets. Ebay je nachdem, noch eher hilft Ebay Kleinanzeigen, da dort häufig auch „bespielte“ Sachen verkafut werden. Wenn Kinder älter werden und so.

Ansonsten wie bereits geraten, auf bricklink nach der Teileliste suchen und mal schauen was die Teile so kosten würden, da kommt man bei alten sets meistens deutlich billiger weg. Je nachdem muss man halt ein paar seltene und äußerst teure Teile durch alternative ersetzen.


Ich muss sagen, ich find die ISS leider nur „nett“. Sie sieht halt aus wie sie aussieht, ist aber irgendwie doch etwas klein xD.

Nachdem ich den Angelladen verpasst hab kommt wohl 2020 oder 2021 ein Modell aus der IDea Serie welches ich nicht verpassen werde:

Zumindest der Entwurf sieht doch schon mal richtig klasse aus. Ist die Frage was Lego am Ende draus machen wird. Auf die dieses Jahr noch kommende Pirate Bay bin ich auch mal gespannt. Ach und es wird wieder ein Piratenschiff geben, in der Lego Creator 3in1 Reihe.

2 „Gefällt mir“

Grade beim stöbern auf den Begriff „Serious Play“ gestoßen … Was sind das denn bitte für Preise ? 699,99 € für 2.631 Teile ? :thinking:

Ich höre gerade einen Mann in seinem kleinen Lädchen in Frankfurt am Main im Herzen von Europa motzen :smile:

5 „Gefällt mir“

Das LEGO® SERIOUS PLAY® Programm ist eine effektive und innovative Methode zur Verbesserung Ihrer Fertigkeiten in der Geschäftswelt mithilfe von LEGO-Steinen. Das LEGO® SERIOUS PLAY® Connections Set ist als Ergänzung zum Starter Set (# 2000414) und zum Identity and Landscape Kit (# 2000430) gedacht. Es ist für eine Gruppe von 10 bis 12 Workshop-Teilnehmern geeignet. Das Set ist auf einen 1- bis 2-tägigen Workshop ausgelegt, bei dem der Fokus für die Teilnehmer auf Beziehungen und Verbindungen in der Geschäftswelt mit ihrem Netzwerk an voneinander abhängigen Faktoren und den Auswirkungen liegt, die Veränderungen auf dieses System haben können.

Das Starter Set enthält eine große Auswahl an LEGO Steinen, die zum Veranstalten eines Workshops benötigt werden, der über eine grundlegende Einführung in die LEGO SERIOUS PLAY-Methodologie hinausgeht. Das Set eignet sich sowohl zum Aufbau grundlegender Fähigkeiten als auch für die tiefgreifenderen Aspekte des Workshops hinsichtlich Vorstellungskraft und Problemlösungsfähigkeiten.

Keine Ahnung, ob es dafür eine Zielgruppe gibt :thinking: Daher sind aber die Preise so hoch.

Ja, hatte ich auch ein bisschen gelesen. Aber verstanden hab ich’s nicht so recht. Es wird beworben, damit man damit einen Workshop machen kann. Aber es kommt niemand von Lego vorbei. Du bestellst das und bastelst dann mit 10 Leuten mit den Steinen rum. Das kann ich auch, wenn ich nicht 699,99 € für Steine ausgegeben habe :laughing:

Vor allem die aktuellen Diskussionen um Sets die extrem auf MOC’s basieren widersprechen den sonst so oft erwähnten noblen Vorstellungen und Werten. Das missfällt mir leider.

Dass auch BB eine große Firma ist das sollte man schnell wissen, nur stellen sie sich als so klein dar. Gibt durchaus interessante Sets und Videos von denen, wo man merkt, dass diejenigen die dort die Sets aufbauen und drüber sprechen größtenteils einiges an Kompetenz mitbringen. Leider bieten sie eine unüberschaubare Masse an unterschiedlichen Herstellern an von denen man in den Weiten des Internets nicht wirklich viel gutes über die Qualität der Steine hört.

Was die Steine angeht bleibe ich demnach bei Lego, nutze dort jedoch eigentlich immer Preisvergleiche und schaue, dass min. 30% unter dem UVP gekauft wird, teilweise bekommt man es ja auch zu 50% rabattiert und dann ist man fast schon in Preis-Regionen der ganzen billigen China-Imitationen. Auch die ziehen mittlerweile die Preise eine ganze Ecke an.

Wenn ich keine Wahl hätte und von Lego umschwenken müsste, dann wäre vermutlich höchstens Cobi eine wirkliche Alternative.

Das Mit der Farbseuche bei Lego:
Nicht-schwarze Pins sind so ein Humbug … es gibt ja nach wie vor schwarze Pins, sind ja immerhin 2 pro Modular Building für die Verbindungen beiliegend. Ist für mich z.B. ein Grund kein modernes Lego Technik zu kaufen.

@Sir_Barett
Die mittelalterliche Schmiede ist ein super Entwurf, wenn das ganze in 1-2 Jahren vernünftig umgesetzt wird werde ich mir das vermutlich auch holen. Pirate Bay könnte je nach Umsetzung ebenfalls toll werden, der Designer hat noch mehrere schöne Sets in petto.

1 „Gefällt mir“

Jeder kann sich ja seine eigene Meinung bilden und es gibt ja mehr Shops als nur Bluebrixx.
Ich finde deren Modelle schon hübsch. Bei z.B. der “Meteor” kann man sich auch fragen ob das vor Gericht bestand hätte - ist mir aber an der Stelle schlicht egal =p
Ansonsten gibt es zu einr Story immer zwei Seiten.

Ich fände das Ratatouille-Set ja echt süß :rat:

Vor allem das kleine Rattenrestaurant oben:

4 „Gefällt mir“

Cobi scheint echt eine gute Alternative zu sein. Ich kann mich zumindest über mein Set nicht beschweren. Die sind aber halt auch vom Preis näher an Lego als an den China-Importen.