Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Das interessiert Lego doch schon länger nichtmehr, oder?
Früher war es doch so, dass es grade der Clou war, dass du aus mehreren kleineren Legosets was anderes tolles großes bauen konntest.
Heutzutage hab ich das Gefühl bestehen die meisten Sets aus so vielen Kleinteilen und Sonderteilen, die du in eigenen kreationen nicht vernünftig verbauen kannst, dass dieser Effekt total hinten über fällt?!:thinking:

Naja, die Farben haben auch schon in den 90ern nie so richtig gepasst. Also dass du gerade das eine Teil in der einen Farbe hattest, um deinen MOC zur Geltung zu bringen. War uns aber auch egal.

Generell finde ich mehr Farben, mehr Spaß (gerade wenn man ähnlichfarbige Steine hat).

1 „Gefällt mir“

Lego schon, Ich Bau zwar nicht viel schau da aber dennoch drauf.

Irgendwie passt das design der Figur weder zu Lego noch zu Super Mario.
Gefällt mir gar nicht. Eine normale Super Mario Lego Minifigur fänd ich da schon reizvoller.

Ein bisschen Offline-Beschäftigung

7 „Gefällt mir“

Ich mag den Stiftehalter aus den Technikbricks! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist das sogar ne Tasse. Aber zum trinken äußerst unpraktisch :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Nur weil es heute im Beans@Home wieder die alte Mär erzählt wurde, Lego hätte ein Markenrecht:

http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?docid=82838&doclang=de

Das ist das Urteil, in welchem der der Gerichtshof der Europäischen Union am 14. September 2010 bestätigte, dass man die Lego-Bausteine nicht zur Eintragung einer Marke geeignet sind, da Zeichen, die ausschließlich aus der Form der Ware bestehen, die zur Erreichung einer technischen Wirkung erforderlich ist, von der Eintragung ausgeschlossen sind (Rz 50 ff).

Entsprechende Patente zum Klemmbaustein sind bereits in den 70ern ausgelaufen.

Es wurde im Stream doch gesagt, die Rechte wären schon lange abgelaufen und nur die Lego-Figur ist ein eingetragenes Markenzeichen.

Klar, aber gibt es leider noch genug, die glauben Thomas hätte sich geirrt und beim Rechtsstreit ging es um die Patentrechte und sie haben noch immer die Markenrechte an den Steinen. Darum wollte ich mal das Urteil posten. :grin:

Ja, das kann stimmen.
Ich bin da auch bei Thomas, der immer sagt, dass eigene Modelle von Drittherstellern vollkommen ok sind (Qualität ist halt unterschiedlich). Nur wenn die Hersteller Lego-Modelle 1 zu 1 nachbauen, ist das halt blöde (und das wäre ja dann auch verboten)

1 „Gefällt mir“

Wie funktioniert Rebrickable? Kann ich da irgendwo bei meinem Account die Sets eintragen, die ich besitze?

Ja. Ganze Sets oder/und einzelne Steine.

Wo geht das da? Stehe da voll auf dem Schlauch. :simonhahaa:

Du musst erst das Set suchen, und wenn du es gefunden hast, auf der rechten Seite so auf Höhe von die Steineliste anfängt, gibt es den Punkt “add set to List”

1 „Gefällt mir“

Diese Seite ist ja genial! Da wühle ich mich die Tage mal durch.

1 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt 2x die neue Architekturbox von Bluebrixx gekauft. Da sind einfach 1,5kg Steine, die für Architekturbauten geeignet sind, drin. :smiley:
Bin gespannt^^

Was sind das so für Sets sind ja schon so durchschnittlich 150 Euro teuer

Sollte ich wirklich irgendwann in Quarantäne müssen,
hab ich wenigstens eine gute Beschäftigung :beankiss:

3 „Gefällt mir“

LT8448 Street Sensation, der UCS Falke, die Saturn V, Moon Länder und sonst nur Speed Champions. Das geht entweder nicht auf oder ich habe aus versehen eine Goldgrube entdeckt.