Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Der Held sagte etwas von 20% Aktionen.

Siehe mein Post. Nicht bei Lego direkt. Richtig zuhören dem Helden Du musst :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Ach und noch dazu “Smith toys” ist auch nicht mehr so spendabel was Rabatte angeht wie toys r us zuvor. Und bei Kaufhof sind oftmals Marken wie Lego von allgemeinen rabattaktionen ausgenommen.

1 „Gefällt mir“

wär gebraucht eine option ?

Schon, aber ungern :smiley:

Guck dir mal den „Motor“ des Lamborghini an.

Ja, am Ende ist alles schön verkleidet, Achsen haben nun alle eine andere Farbe, aber trotzdem :face_vomiting:

Haufen Geld für ein Vitrinenmodell Das wieder nicht wirklich “Technik” ist. Ich verstehe es nicht, allerlei Kram bekommt eine eigene Reihe, teilweise mit re-branding innerhalb von 2 Jahren, aber man kann diese “supercars” nicht eigenständig vermarkten?

Aber Hauptsache mit “elegantem Statussymbol” werben…

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich noch gut an das rote Supercar Ende der 80er erinnern, dass nur aus Technikbricks bestand. Bewegbare Sitze, Gangschaltung, Motor, Differential, Aufhängung. Und mein älterer Bruder konnte mir anhand der Teile erklären, wie was funktioniert. Aber bei dem Modell hier, kannste sowas vergessen, da willst sowas schnellstmöglich verkleiden und nie herzeigen.

Und das Lime im Motor vorkommt ist anhand des Modells ja eigentlich in Ordnung, so ein paar Akzente, Verstrebungen. Aber mit dem Gelb/Rot/Braun/Blau/Orange-Mix schaut das so scheiße aus. Befürchte nur, dass die da ein neues Technikteil erschaffen haben. In Lime. Und das wird sämtliche zukünftige Technikmodelle verfolgen.

1 „Gefällt mir“

Diese Farbseuche muss aufhören.

3 „Gefällt mir“

Lass Lego doch ein wenig Geld sparen :slight_smile: :kappa:

Ich verstehe nicht warum eine Achse in Magenta billiger ist als eine schwarze.

Na Massenproduktion :smiley: Wenn sie Granulat in Magenta kaufen, dann ist ja billiger wenn sie 10 Mio Tonnen davon kaufen als 10k Tonnen. Also lässt man halt alle möglichen Teile in der Farbe produzieren, damit man das los bekommt. Außerdem ist guter schwarzer Farbstoff teuer.

3 „Gefällt mir“

zudem mussten sie sich das goldene Granulat für die Felgen leisten …

Die verschiedenen Farben sind da, damit es einfacher zu bauen ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist Legos Version und entschuldigt durscheinende Teile nicht.

1 „Gefällt mir“

Wieso ist es denn einfacher zu bauen, wenn die einzigen Achsen im Modell rosa sind ? Oder random einfach ein zwei Platten von 10 gelb sind, obwohl die nicht iwie besonders platziert werden müssen und es mega kritisches Verwechslungspotenzial gibt. Ich meine, ich kann auch ne richtige Platte erkennen, wenn sie nicht farblich besonders gekennzeichnet ist. Die Anleitungen sind ja so schon super ergiebig und man sieht ja immer direkt welches Teil man braucht, mit ein wenig vorsortieren, sucht man sich dann auch keinen ab, insbesondere wenns halt große Teile sind.

Teile suchen und einsetzen und das kleine Erfolgserlebnis ist ja eh Teil des Spaßes, Zumindest hasse ich auch 3D-Puzzles wo einfach hinten drauf die Nummern stehen und man einfach nur wie doof zusammenstecken muss.

Ich meins wenns darum wirklich ginge, das finden besonderer Teile leichter zu machen, dann würde man für diese in Ausnahmen neben der Hauptfarbe EINE weitere Hilfsfarbe verwenden, die auch nicht so schlimm ist, wenn man sie von außen sieht. Also normale Teile grau, besondere Teile schwarz oder so. Aber nö, ein Teil das man am Ende eh nicht sieht, ist gelb, grün, rot, rosa, cyan. Da wird halt einfach einmal das ganze Lager entleert, einfach nur weil man es von außen nicht sieht. Da ist keine Designentscheidung dahinter, außer dass jemand der vllt nicht mal der Designer ist, durchgeht und schaut welche Teile denn durch andere Farben ersetzt werden können, um ein paar Cent in der Produktion zu sparen, aber natürlich nicht an den Kunden weiterzugeben. Und das Argument dass man dann doch froh sein soll, dass man viele Teile in vielen Farben hat, ist halt nicht schön, wenns Farben sind, die man eigentlich nicht als flächige Verkleidung nehmen will und nicht einmal besondere Deko-Teile sind, für die man dann vllt die Farbe bräuchte.

2 „Gefällt mir“

Früher haben wir es als Kinder auch geschafft die Sets zusammen zu bauen… Kinder sind in den letzen 30 Jahren doch nicht dümmer geworden.

Naja die Kinder treffen diese Entscheidung aber auch nicht.

Naja mit den neuen vielfarbigen sets und den anleitungen die jedem stein einen eigenen bauschritt gönnen ist es für kinder viel viel einfacher geworden ein set aufzubauen.

Als wir meine alten sets aufgebaut haben stand meine tochter erst mal wie der ochs vorm berg weil sie nicht wusste wie sie mit den alten anleitungen umzugehen hat. Da muss man beim zusammenbauen tatsächlich nach veränderungen suchen und sich gedanken machen weil auch mal mehrere steine in einem schritt verbaut werden.

Ich sehe schon warum lego das einfacher macht. Dann kann wenigstens jeder dödel ein set zusammenbauen. Im grunde ist es zumindest bei den kleinen bis mittelgroßen sets so dass sie auch schon zusammengebaut kommen könnten weil hinter dem zusammenbau keinerlei herausforderung steckt.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich die Kritik “die Anleitung ist zu einfach” wie verstanden habe. Weil ich zieh den Spaß beim Lego-Bauen doch nicht daraus, die Anleitung wie ein Wimmelsuchbild zu behandeln und erstmal 10 Minuten suchen, ob ich alle Stellen gefunden habe …

Ob die Farbkodierung durch farbige Steine notwendig ist, ist natürlich was anderes. Aber ich mag es, wenn das bauen flutscht. Interessante Bautechniken sind schön, aber dafür brauch ich kein Suchbild.

1 „Gefällt mir“