Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Und die Anleitungen, wo es nur ein neues Bild vom gesamtem Modell im nächsten Schritt gab, sahen so aus bis 1880 ? Also ich kenne nur Anleitungen, wo immer das neue Teil angeführt wird und die Stelle wo es hinkommt reingezoomt ist.

2 „Gefällt mir“

Hm ? Anleitungen aus Lego bestehen doch daraus, dass oben die Teile aufgezeigt werden, welche auf der Seite verbaut werden. Die sind dann auf der Zeichnung aufgesetzt und meistens noch mal rot umrandet. Von großen Zooms weiß ich nix.

Ich meine damit eher, dass das Modell meist in Untereinheiten aufgeteilt ist, die leicht verarbeitbar sind

Ja, das stimmt. Aber wie gesagt, stört mich eine „zu einfache“ oder übersichtliche Anleitung nicht, da ich aus einer komplizierten Anleitung keinen Mehrspaß ziehe.

Nö, aber man kann ja Papier sparen und nicht jeden Schritt auf eine Seite packen :smiley: Wenn ich mir so dicke Schinken anschaue, dann naja :smiley:

Davon scheinen Lego und besonders Nintendo leider auszugehen.

Ich würde nicht dümmer sagen. Ungeduldiger. Wir haben uns halt mit einem Spiel Tagelang auseinander gesetzt, weil wir es mussten und nix anderes hatten. Kommt ein Kind heute an einer Stelle nicht weiter, wird’s weggeschmissen und greift zu was anderem. Von daher wird die Hürde zu leicht wie möglich gemacht.

4 „Gefällt mir“

Ich finde inzwischen ist man mehr am blättern als am bauen. Für erwachsene mag das egal sein, aber kinder ziehen keinen mehrwert aus den neuen anleitungen weil sie kaum mehr denken müssen.

Genau das kommt dabei heraus. Denkst du das ist eine gute entwicklung?

2 „Gefällt mir“

Nein. Aber eine von beiden Parteien muss in den sauren Apfel beißen. Entweder die Kinder werden mal wieder was geduldiger, oder die Hersteller trauen den Kindern mal wieder mehr zu. Einer muss den ersten Schritt machen. Und ich denke, keiner wird es sein. Deshalb bleiben die Sachen Idiotensicher, und Kinder tickende Zeitbomben.

Man muss nur mal die anleitungen vergleichen dann sieht man wo sich das hin entwickelt.

Hier mal 2 tolle Schiffe

  1. 70413, Brick Bounty
    – aus 2015
    – 745 Teile
    – 118 Bauschritte

  2. 6286 Skulls Eye Schooner
    – aus 1993
    – 929 Teile
    – 31 Bauschritte

Das neue Schiff hat weniger teile aber fast vier mal so viele Bauschritte. Da stimmt doch was nicht.
Für mich war lego als kind “nur” spielzeug. Aber im nachhinein betrachtet war es mehr. Es war spielzeug das von mir viele fähigkeiten verlangt und sie geschult hat.

Ich denke lego ist sich dessen nicht so bewusst wie sie es sein sollten und darum haben sie hauptsächlich den gewinn im blick.

3 „Gefällt mir“

so wie absolut jede Firma auf diesem Planeten.

1 „Gefällt mir“

Die Farben der Teile sind nicht random. Meistens haben z.B. die Achsen verschiedene Farben für verschiedene Längen. Oder es werden Teile anders gefärbt, die an bestimmten Stellen im Modell verbaut sind, so dass man weiß, wo genau man ein anderes Teil anbauen muss. Dass die 3er-Pins immer blau sind, und die 2er immer schwarz, ist auch kein Zufall.

Man braucht da mittlerweile gar nichts mehr zu sortieren. Die einzelnen Bauabschnitte sind in gertrennten Tüten. Die Teile innerhalb des Abschnittes sind in verschiedenen Farben. Da findest du alles auf einem Blick. Man muss auch nicht mehr abgleichen, ob die Achse die richtige Länge hat, denn du erkennst die Länge an der Farbe.

Natürlich kann LEGO das auch nutzen, um den Teilemarkt zu regulieren. Es gibt ja auch genug Kritik, dass sie es mit den Farben übertreiben. Aber da steckt grundsätzlich schon ein System dahinter.


Dass die Anleitungen einfacher geworden sind, erweitert den Kreis der potentielllen Kunden. Je einfacher, simpler und “besser” man das Modell kaufen kann, desto mehr kaufen es. Anspruchsvolle Bauer kaufen LEGO trotzdem.

Das ist nicht der punkt in der aussage aber ey was soll ich da noch weiter ausführen.

Klingt nach einem schrecklichen System :wink: Farbe 1:1 mit Länge verschränken. Sollten also auch alle 4x4 Steine gelb und alle 2x2 grün machen, damit man das nciht verwechselt :smiley: gibt ja keine Abbildungen auf der Anleitung wo man das Teil hinlegen kann um zu schauen obs die richitge Länge hat. Und wie du schon sagst, man findet selten zwei verwechselbare Teile in einem Bauschritt weil alle abgetütet sind.

Es wird halt nur innen gemacht, wo man es nicht sieht…

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du seit 10 Jahren kein LEGO mehr gekauft hast, aber versuchst, hier reinzuflamen. Keine Ahnung, wieso.

Wo man es nicht sieht.
Beim UCS Sternenzerstörer leuchtet es überall durch.

Beim Falken unten am Cockpit auch.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich glaube ja, je mehr man Helden-Videos guckt, desto mehr meckert man. Das färbt ab. Grade diese Farb-Hysterie und die Anleitungsgeflame :grin: (durchaus angebracht, aber nicht in dem Weltuntergangsszenario)

Ich kauf 1 bis 2 Sets im Jahr und bin damit zufrieden, weil ich mir die auch sehr genau raussuche :grin:

Nur weil ich sage, dass es ein schlechtes System ist und dir aufzeige, dass deine Argumentation Lucken hat und es nur darum geht Teile, die man eh nicht sieht durch billigere Farben zu ersetzen, flame ich also rum. War eine nette Konversation mit dir.

Nein, weil du Dinge erzählst, die nicht stimmen und/oder bewusst übertrieben zynisch sind.

“wenn die einzigen Achsen im Modell rosa sind”

Ich finds eher lustig. Der neue Lego Sternenzertörer ist ja in erste Linie Vaders Flaggschiff.

Wäre schon interessant zu wissen:
Warum ausgerechnet er, in seinem Schiff alles schön farbenfroh und verspielt will :simonhahaa: