Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Ist das falsch ? Oder wieviele verschieden lange Achsen braucht man in einem Auto ? Ich schätze mal zwei der gleichen Länge.

Da er dem Raumschiff ja gar nicht beigelegt ist, war es wohl gar nicht sein Wunsch, sondern der von dem namenlosen imperialen Offizier und von dem namenlosen imperialen Crewmitglied.

4 „Gefällt mir“

Dein Zynismus zerfrisst alles.

Das, lieber @RobChang, Ist die Begründung von Lego dahinter. Es sei für den / die Kunden dadurch wesentlich einfacher und verständlicher und würde ebenso mehr Spaß bringen.

@TIMBOlino1984 Geht auch nicht darum, dass sie zu leicht sind, zumindest nicht primär wie ich es verstehe. Persönlich verstehe ich das eher so, und stört mich auch selber, dass die Anleitungen mittlerweile mehr Raum brauchen wie das Modell weil gefühlt mehrere Enzyklika (ist das die Mehrzahl von Enzyklopädie?) auf dem Tisch liegen. Dabei bin ich dann mehr damit beschäftigt um zu blättern wie zu bauen. Es muss ja nicht gleich zum Wimmelbild werden, aber ein paar Steine mehr pro Schritt wären schon okay. Spart Lego Ja auch Unmengen an Papier und Geld.

Was wiederum aus meiner Sicht ein durch falsche Erziehung geschaffenes Problem darstellt. Ohne da jetzt zu tief einsteigen zu wollen, aber wenn ein Kind zu viel hat und ihm die Wertschätzung für etwas fehlt ist das nicht verwunderlich. Wäre uns allen wohl ebenso gegangen, bzw. hätten wir uns wohl auch nicht anders verhalten.

kA als Kind hab ich auf die Packung geschaut und dann halt gesehen ob es geil war oder nicht.
“Neues” Lego war aber eh eine Seltenheit … scheiße teuer war das früher auch schon.
Und am Ende wurde das Modell eh immer auseinander genommen und dann kam es darauf an, ob die Teile interessant waren.
Und Farben? Haha. Ich glaube ich habe einmal ein Modell (K.I.T.T./Knight Rider) gebaut wo ich unter unmenschlicher Anstrengung auf die Farbe geachtet habe.
Meine Bauten waren ansonsten immer bunt (notgedrungen einfach).

Nicer Trollversuch. Der Race-Truck 42104 mit 227 Teilen hat 13 Achsen in 6 verschiedenen Längen.

*braucht man in einem üblichen Auto :wink:

Kauf dir mal ein LEGO-Technic-Set. Bau es auf. Und dann wirst du sehen, für was man Achsen braucht. :slight_smile:

Wenn ich diese leuchtend blauen Pins sehe! Waaaah! Achsen bekommt man knallpink hin, aber Pins in Lime gehen nicht.

Edit: Abgesehen davon sieht das Modell aber echt gut aus.

1 „Gefällt mir“

Hier ist , etwas weit runterscrollen ein Slider mit Vergleich original zu lego modell. Ich finde im direkten Vergleich ist es dann doch nciht so toll.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Außenfarbe in “Froschfotzengrün”, wie ein Bundeswehrkamerad mal meinen Corsa in der Farbe genannt hat, ist anders als beim Lambo in der Anleitung. Aber dieses Quietschgrüne sieht auch noch passend aus.
Außer es gibt das Original nur in dieser einen Farbe.

Die unterschiedlichen Grüntöne im gleichen Teil sind allerdings ein harter Fail.

Wie der Held im Video andeutete … es hat einen Grunde, warum die gleiche Farbe wie bei Traktoren verwendet wird :grin:. Echtes Lamborghini-Lime.

Lamborghini stellte eigentlich Traktoren her und war der Besitzer der Legende nach mit dem Service von Ferrari dermaßen unzufrieden, dass er begann eigene Sportwagen herzustellen. Inzwischen sind die Sportwagen und Traktoren-Firmen zwei unterschiedliche Unternehmen, die anderen Eigentümern gehören

Auch wenn die Fotos in der Anleitung andere Farben haben, finde ich bei dem Modell passt lime einfach. Wenn der Rest des Motors schön grau/schwarz wäre, würden mir auch die lime-Akzente im Motor gefallen (weil das Modell halt lime ist).

Ja, das mit den Traktoren wusste ich. Und zu einem Rennwagen passt die bissige Farbe. Mich stören primär die blauen Pins und die unterschiedlichen Limes, wenn man Pech hat.

Der Motor sah bei dem kurzen Blick, den der Held mir gewährt hat eigentlich ganz gut aus.

Der ist auch vollständig mit schwarzen Teilen verkleidet. Im Aufbau-Video sah das (für mich) echt schlimm aus. Jedes Teil eine andere Farbe …

Wenn man es nicht sieht ist es mir egal, aber es ist leider nicht immer so.

Es war sogar so, dass Ferrari Lambhorgini gesagt hat, er solle lieber bei Traktoren bleiben, davon verstehe er besser, als von Sportwagen, als er ihn auf den Fehler hinweiste :wink:

1 „Gefällt mir“

Und heute fahren sich die Testfahrer beider Firmen bei illegalen Rennen Reihenweise tot, wenn sie sich auf Italiens Straßen treffen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

An sich sah der Lamborghini auf den ersten Bildern wirklich gut aus, was durch die nun fehlenden Sticker und den schicken Aufbau bestätigt wurde. Das einzig störende war die Farbe, da hätte ich mir etwas anderes gewünscht, das Grün passte und passt nach wie vor nicht so richtig.

Was ich allerdings in Foren, auf anderen Fan Seiten und nun auch beim Held im Video bezüglich der Farbfehler gesehen habe hält mich massiv von dem Kauf ab. Ist schon bemerkenswert wie immer mehr Sets derartige Probleme aufweisen. Beim Fiat sah das schon scheußlich aus, aber bei einem 380€ Modell darf so etwas nun wirklich nicht passieren. Nicht wenn ich mir das als reinen Hingucker in die Vitrine hätte stellen wollen. Dazu die dämlichen blauen Pins, die nichtmal ansatzweise dazu passen. Entweder stellt Lego für ein derartiges Prestige Modell grüne Pins her, oder verwendet zumindest schwarze Pins. Auf der einen Seite lernen sie, dass Sticker bei einem derartigen Modell in der Preiskategorie fehl am Platze sind, verwenden aber die beknackten blauen Pins. Wenn ich derart viel Geld für ein Set ausgeben soll (wobei man lieber auf 250€ Angebote warten kann), dann habe ich keine Lust noch extra schwarze Pins zusätzlich zu bestellen.

Naja, Geld gespart, kann ich lieber auf ein Angebot des Geisterhauses warten, sobald es in den freien Handel gelangt, und in meinen Straßenzug einbauen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe es halt auch nicht. Da muss die QA Abteilung schlafen oder komplett nicht existieren. Selbst wenn die Testmuster anfänglich in Ordnung waren muss ich doch in der Serie auch Stichproben machen und da sollte mir so etwas auffallen.

Das kann ich dann doch nicht guten Gewissens an die Kunden weitergeben. Die PR oder sonst welche Abteilung müsste doch wissen wie genau die Kundschaft auf so etwas achtet. :man_shrugging:

Das wird zum Teil tatsächlich gemacht. Bei dem Lego Ideas “Friends” Set zum Beispiel waren für das Fundament ein paar “normale” 2x2 1x4 und 2x6 steine dabei und die haben dann auch jede erdenkliche Farbe des Regenbogens, nur damit man die jeweilige Steinegröße auch ja erkennt, weil man ja sonst nicht einen 2x6 von einem 2x2 Stein erkennen würde…