Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Ich würde sagen, eine Mischung aus mechanischer Spannung durch den Druck des Modells auf sich selbst und Hitzeschwankungen durch Sonneneinstahlung + Eindringen von Wasser in Mikrorisse, die sich dann langsam ausbreiten unter den jeweiligen Belastungen :smiley: Wenn so ein Set dann ein paar Jahre so steht, dann bricht es natürlich an den sehr sensiblen Stellen. Lego ist auch nicht unendlich haltbar, auch wenns keine Ermüdungserscheinungen durch stetige Bewegung der Teile wie bei Flugzeugen etc gibt.

UCS Slave 1 und UCS Y-Wing, also 2015 bzw. 2018 direkt im Lego-Online-Shop gekauft.

Ich hab halt bei weitem ältere Sets, bei denen ichg sowas nicht bemerkt habe. Die stehen halt in nem anderen Raum, deshalb hab ich halt im Wohnzimmer nach Ursachen gesucht.

Wie du ja sagst, ist durch E-Zig und direkte Sonneneinstrahlung, das Wohnzimmer besonders.

Vllt sind ja sogar nur jene ClipDinger betroffen, die zum Fenster hin zeigen.

Muss mal überlegen, wie ich da jz weitermach.
Wollte eh mal mein Lego-Zimmer auf Vordermann bringen. Eventuell schau ich mal nach was alles kaputt ist und Bestell die Teile nach. Oder ich schreib Lego an, vielleicht sind die ja kulant.

Oh my sweet summer child :wink: Also das würde mich tatsächlich überraschen.

1 „Gefällt mir“

Bei den Sonntagsknüllern von Müller gibt es wieder Legosets.

Bei dem Set für 59,95 € werde ich wohl zuschlagen. :beanthinking:
Was haltet ihr von dem Set?

https://www.mueller.de/p/lego-ninjago-71721-drache-des-totenkopfmagiers-2623865/

https://www.brickwatch.net/de-DE/set/71721/Skull-Sorcerer-s-Dragon.html
Das Set ist jetzt nichts für mich.

34,99 €

Und der Teilepreis gefällt mir auch nicht.

https://www.mueller.de/p/lego-disney-princess-43180-belles-winterliches-schloss-2623780/

https://brickwat.ch/43180

Disney sets sind einfach nur überteuert. Außerdem stellt sich mir die Frage “wozu” überhaupt ? Also was fängt man damit an?

Ninjago hat vielen guten Kram bisher gehabt. Ob das preislich okay ist kann ich nicht sagen, aber einfach mal auf brickmerge oder idealo schauen.

1 „Gefällt mir“

Gut, das frag ich mich bei fast allen Spielsets. Ich hatte als Kind City und Burgen. Damit konnte man sich eine Welt aufbauen. Wozu ich heute ein Spielset brauche, was null in meine Stadt passt … :man_shrugging: Aber die Kinder sind heute wohl auch anders drauf. Und ich kauf mir nur noch Ausstellungsstücke.

Drei Lego Ideas Ideen wurden gestern bestätigt und noch kein Feedback hier? :wink:

-Seinfield
-Kevin allein zu Haus
-Schreibmaschine

Haut mich ehrlich gesagt alles nicht vom Hocker. Das einzig interessante wäre dabei für mich aber auch der Zelda BotW Entwurf gewesen, die übrigen sprechen mich allesamt nicht ausreichend an. Vielleicht lässt sich das Haus am Ende ausschlachten und/oder irgendwie vernünftig verbauen.

Es kamen wohl auch Gerüchte zu dem Lego Ideas Sesamstraße-Haus auf, 350€ stehen da im Raum. Wäre schon ein sehr stolzer Preis.

Wird Seinfeld dann so eine Kullisse wie Friends ? Weil zwei davon brauch ich nicht. Wäre das raus. Und Kevin allein zu Haus … vermutlich das Haus. Kommt drauf an, wie groß es wird, aber eher auch nicht :man_shrugging:

mein lego set wurde auf den 9.9 verschoben ( Minions) :frowning:

Sieht alles drei nicht sonderlich interessant aus.
Am ehesten noch die Schreibmaschine, aber auch die werde ich mir wsl nicht holen.
Waren aber auch kaum schöne Sets unter den 10k-Sets dieses Mal.
Da hoffe ich eher auf die nächste Phase mit der Windmühle und den Western-Filmset.

1 „Gefällt mir“

War auch nicht begeistert. Bin mal gespannt ob dieses oder nächstes Jahr Sets zu Zelda kommen. Ansonsten mMn eine verschenkte Chance wenn sie nun schon mit Nintendo eine Kooperation für das komische Mario Zeug hinbekommen haben.

@TIMBOlino1984 kannst dir über den Link mal den Entwurf anschauen.
@Knuspi Wirst wohl noch ne Weile warten müssen. Vor der Schmiede kommen noch paar andere Dinge.

2 „Gefällt mir“

Hm, ne das ist nix. Die Schreibmaschine vielleicht. Aber mal schauen.

Das sind ja nur die grundideen der Designer. Lego nimmt dass ja nur als grobe Vorlage und baut dann entsprechend um.

Bestes Beispiel ist die Pirate Bay. Das Modell hat mitcdem eigentlichen Entwurf nichts mehr gemeinsam.

Habt ihr mal die Batcave von dem Seinfeld-Designer gesehen?

will haben!

12 „Gefällt mir“

sieht mega aus !
aber ohne glaskasten ist das warscheinlich eine riesen-aufgabe das teil vor staub zu schützen.

Und man brauch halt auch den platz für sowas … nimmt ja mal locker den platz eines kleinen schrankes ein.

Sieht geil aus. Würde aber keine 10.000 Euro dafür ausgeben (oder wie viel soll die Kosten, wenn man das nachbauen will …)

Sowas liebe ich ja mir anzugucken, aber zuhause dauerhaft rumstehen haben mag ich dann auch nicht. :sweat_smile:

Hatte auf das Indiana Jones-Set gehofft. :beansad:

Ja, die ist geil.