Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Wer auch immer den Threadtitel angepasst hat: :fuerdaswasesseinwill: :+1:t4:

Better safe than sorry

3 „Gefällt mir“

Das müsste korrekt LEGO(R) lauten :beanrage:/ :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Warten wir auf Post. :ugly:

2 „Gefällt mir“

So, werde jetzt die Harry-Potter-Bücher bei mytoys bestellen (morgen)
Drei sind auf je 23,99 € reduziert, eines kostet 28,99 €. Hab 50 Euro als Gutschein. Kostet mich also 50,96 € für alle 4 Bücher. Denke, das ist ein tragbarer Preis. :tada:

2 „Gefällt mir“

Ich hab einfach mal die mods drum gebeten, da der Threadersteller seit 2 Jahren nicht mehr im Forum war und wir uns seit Ewigkeiten eigentlich hier schon über alles rund um die Steine unterhalten.

EBay kam an. Hab mir den Kran gebraucht geschnappt und der nette Verkäufer hat es vorher noch fein sortiert und in 2 große Boxen gepackt :beanjoy: :+1:

8 „Gefällt mir“

Interessantes Video zum Thema Gattungsname.
Aber auch allgemein, weil er zb. auch die Kosten für so einen Rechtsstreit anspricht, und das nicht sehr billig ist. Oder auch das man nie ohne zu überlegen eine Unterlassung unterschreiben sollte, weil die dann auch weiter besteht selbst wenn der Name Lego zu einem Gattungsnamen wird.

4 „Gefällt mir“

Ich frag mich immer noch, warum es gleich eine Abmahnung ist.
Ja, Konzern klar, aber wenn sie sich seiner Reichweite bewusst sind, hätte man vom ersten Mal lernen können und nur anrufen können. Thomas macht nicht bei mir den Eindruck, dass er dafür kein Verständnis haben würde.

Aber gut, ist ne Einschätzungfrage. Dass man sich so absichert und es nicht im Nachhinein heißt, es gab nie ein Telefonat, ist mir klar. Aber ob es jetzt diese Abmahn-Mentalität bringt?

Laut Video vom Anwalt haben sie diesmal sogar vorher angerufen. Aber kA was da wieder falsch lief, anscheinend wollten sie auch das erste Video vom LEGO(R)-Ferrari gelöscht haben (wobei da hat er ja auch im Johnny-Cash-T-Shirt CADA als „Lego von CADA“ bezeichnet).

Wobei, so wie er die Sachen aufgenommen hat, wäre ein Löschung das schärfste Mittel, sie hätten auch einfach nach einem Schnitt fragen können. Oder die Unterlassungserklärung war zu extrem (was ja lt. Anwaltsvideo öfter vorkommt).

Naja. Gucken und :popcorn:

1 „Gefällt mir“

Leute in den Kommentaren meinten, Schnitt sei vermutlich mehr Arbeit, als die Videos neu aufzunehmen.

Rechtsabteilungen müssen ja auch erfolge vorweisen gegenüber der Firmenleitung.

„Haben 200 Abmahnungen verteilt die angenommen wurden“ klingt eben besser als „haben 200 mal telefoniert und bitte bitte lass das gesagt“ :wink:

Plus bei einer Abmahnung hat die Firma dann auch was in der Hand wenn die andere Partei dann die Absprache bricht.

Das ist so n bisschen Nonsens für diesen Fall. Würde ich bei YouTubern mit Reichweite eher eine andere Strategie wählen, wie man schön beim letzen Mal gesehen hat

Plus bei einer Abmahnung hat die Firma dann auch was in der Hand wenn die andere Partei dann die Absprache bricht.

Ja,

Dass man sich so absichert […], ist mir klar.

nice :beangasm:

Sehr geehrte(r) Tillion666

Deine Ersatzteile sind jetzt auf dem Weg zu dir.

Der Versand erfolgt per Warensendung. Diese kann in Stoßzeiten schon mal eine Laufzeit von bis zu 14 Tagen erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr BlueBrixx Kundenservice

es handelt sich um einen Grünen deko frosch beim kazi Schwebenes Schloß der fehlte …sie sagten am Anfang kann bis zu 4 Wochen dauern … ich glaube 3 Wochen warte ich jetzt schon (mir egal wie lange es dauert)

:beanomg: jetzt ist das geehrte auch schon getrademarkt

2 „Gefällt mir“

liegt am sehr geehrter (das r steht in klammern) … just Forum things

Ist wohl so, dass es gerade bei dem Thema Firmen vor Gericht mitunter negativ ausgelegt wird, wenn sie nicht mit aller Härte gegen sowas vorgehen.
Beispiel ist ja Sony mit dem Walkman. Der wurde eben auch rechtlich ein Gattungsbegriff weil unter anderem Sony nicht entschieden dagegen vor gegangen ist

Um das eben zu verhindern, muss Lego in einem eventuellen Verfahren eben nachweisen können, dass sie alles mögliche getan haben, um ihren Markennamen zu schützen.

1 „Gefällt mir“

So ein Quatsch. Da ziehst das Video in irgend ein Billiges Videoschnittprogramm und dann machst einfach ein Beep über jedes mal wenn er Lego sagt.
Ich glaub eher das liegt am Held der Steine der sich damit nicht auskennt. Er hat ja schon mehrmals gesagt, dass er keine Nachbearbeitung macht.

Allein das bei jedem Video zu kontrollieren ist wohl zeitaufwändiger, als sich einfach vor die Kamera zu setzen und erneut loszuquasseln.

4 „Gefällt mir“

wir dürfen gespannt sein wie „hart“ die neuen Versionen der Videos ausfallen :smiley: (er sagt es ja selber das er durch solche Videos viel mehr Leute erreicht …) (in seinem Abo Spezial 500k finde das Video sehr gut da geht er auch noch mal auf Mould King ein :slight_smile: )

Er hatte vor dem Video knappe 500k Abos, nun sind es über 525k …
Gibt für ihn durchaus Grund sich über den Unfug von Lego zu freuen, zieht er aus dem wahnsinnig guten Fingerspitzengefühl von Lego und dem Shitstorm gegen Lego einen nicht unerheblichen Nutzen.

Das Video vom Solmeke gibt ja durchaus Einblicke in die rechtliche Lage, klärt einiges auf. ich kann mir vorstellen, dass intern bei Lego mächtig die Kacke am dampfen ist, wenn durch so eine extrem negative Werbung nun obendrein der Markenname in Gefahr ist, was bei all den hier und sonst im Internet genannten Vergleichen zu anderen Gattungsbegriffen wie Tempo, Flex, Föhn, Tesa, Post-it etc … Lego ist da ganz vorne dabei und auch wenn es sich längst als Deonym verhält muss man abwarten was ein so großer Rechtsstreit mit derartigen Streitsummen ergibt, ich kann mich durchaus vorstellen, dass der HdS evtl mit anderen Leidtragenden der Situation kooperiert und eine Gegenklage einreicht um Lego als Gattungsbegriff zu deklarieren.

1 „Gefällt mir“