Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Bei AliExpress hast du aber ggf das Problem, dass es sich um Fälschungen handelt. Ja, auch vergleichsweise günstige Klemmbaustein-Hersteller werden Opfer von Plagiaten. Und die sind dann gern mal scheiße von der Qualität her, während die Marken bei BlueBrixx zumindest ok bis sehr gut sind.

Und warum Produkte direkt aus china günstiger sind als bei nem Händler aus Deutschland, kann man sich vllt auch denken.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir schon klar, der Händler hier muss nach allen Kosten ja auch noch was verdienen. Ich hab bei AliExpress schon einiges aus China bestellt an Klemmbausteinen und da gibts natürlich Qualitätsschwankungen. Meine Freundin hat gestern aber ja auch bei BlueBrixx was gekauft und da hatten wir auch schon so n paar Mängel bei. Unsaubere Spritzgussstellen, fehlende Klemmraft und schon hart verkratzte und abgegriffene Steinchen. Also genau das, was ich auch beim selbstimport bekomme.

jeder hat halt ein anderes geld verständniss.

Ich finde zb. 160€ sind für so ein großes modell echt ein sehr guter preis.

3 „Gefällt mir“

Zumal man sich da immer bewusst sein muss, dass man ggf. dennoch Zollgebühren nachträglich blechen darf.

Naja, die Herstellung kostet ja dennoch was, genauso, den Kram überhaupt hierher zu bringen und co. Mit Lego® verglichen dann schon um einiges günstiger. Ich finde dafür sind sie Preis/Leistungstechnisch total in Ordnung.

Steht immer dazu, wie groß die Modelle sind.

Ich hätte die Bar auch via Amazon und co. für 120€ bekommen können. Mit dem Risiko, ggf. Zollgebühren und anderen Kram zahlen zu müssen und mit einer Wartezeit, die dann doch mehr als ein paar Wochen benötigt. Für beinahe 4000 Teile + Licht sowie Einfuhr (Zoll und bla.), sodass ich keinerlei Stress habe, kann ich mich für 180€ wirklich nicht beschweren. Das Gebäude ist riesig, massiv und wunderschön.

Auch die beiden Dinos mit je 45€ und 55€ sind ihren Preis Wert. Die sind meinem Verständnis nach, auch alles andere als klein.

2 „Gefällt mir“

Ne die Preise sind schon drin, das ist ja bei AliExpress das tolle, da kommt nichts mehr, ich musste da noch nie was nach zahlen.

Die Herstellung kostet natürlich Geld, ne Bauanleitung scheint es aber beispielsweise nur als PDF zu geben. Die Verpackung im braunen Karton ist auch n Cent Artikel. Die Anleitung wurde wahrscheinlich von nem MOC genommen, gehe ich zumindest von aus.

Ich hab mir das gerade aber online noch mal angesehen und die Fahrzeuge sind schon deutlich größer glaube ich, als ich dachte. Mit nem Scale 1:18 kann ich leider nicht viel anfangen, andere Maße habe ich nicht gesehen. In dem Fall sind dann 40€ natürlich schon deutlich attaraktiver vom Preis her.

Das sehe ich beim Mecha Godzilla halt eben anders. Vor allem weil auch hier wieder ein Produkt verkauft wird, wo man die nicht vorhandene Lizenz einfach mit nem falschen Namen umgeht, ist das für mich egal von welchem Hersteller eh ein nich koscherer Artikel und am Ende kaufe ich da, wo ich am besten weg komme. Wenn ich dann vier oder sechs Wochen warten muss, ist das so.

Das fand ich jetzt gerade bei den großen Gebäuden gar nicht mal. Wobei man das natürlich im Detail auf den Steinepreis runterbrechen müsste. Im Laden vor mir sehe ich nur den Preis und wie groß das Set ca. ist. Danach gehe ich dann. Ist natürlich nur n Bauchgefühl, dadurch wird das sicher nicht ganz hin kommen. Aber hatte wie gesagt bei vielen Sets nicht das Gefühl, dass das jetzt günstiger als LEGO wäre. Bei anderen Sachen natürlich schon.

Ja, die sind wirklich günstig. Wobei ich bei den Dinos auch geil finde, dass es da nen Dominus Rex und Indo irgendwas gibt, beides Saurier die es nie gab, sondern für Jurassic World erfunden wurden. :ugly:

Gibt genauso Fälle, wo man dann beim Zollamt vorbeischauen darf. Wenn es dir das Risiko wert ist, kannst du es ja machen. Aber echte Importe kosten halt, Container kommen nicht umsonst. Lagergebühren und co. gibt es auch noch.

Und wenn es dir um Lizenzdiskussion geht, gibt es einen Thread dafür:

Denn die Diskussion führe ihr hier ganz gewiss nicht mehr.

Anhand der Packung kann man schlecht was vergleichen. Ich kann dir nur berichten, wie es für mich ist, kannst aber auch @Doomac91 oder auch @Tillion666 fragen, was man da u.a. für das Geld bekommt. Ich kann nur so viel sagen, dass für mich hier (in meinem Beispiel mit der Bar) das Preis/Leistungsverhältnis zu 100% stimmt, die haben zudem auch das okay vom MOCler. Das Set ist extrem detailreich und verfügt über viele Features und sogar Spielfunktionen.

Wenn für dich BB zu teuer ist, dann ist es so. Ich sehe es halt wie @Gramba.

Ich will das alles gar nicht madig reden und hier vor allem nicht als Fanboy rüber kommen, ich hab ja wie gesagt auch selber Klemmbausteinsets, die nicht von LEGO sind. Ich mag nur keine 1:1 Plagiate und ich hab eben so meine Probleme wenn eben offensichtlich eine Marke verwendet wird ohne eben dieses Recht zu haben. Was mich aber ja auch nicht davon abhält sowas mal zu kaufen. Aber gut, da schaue ich im Zweifel gern mal in das andere Thema.

Am Ende ist es eine Geschmacksfrage, also ob einem die Sets optisch gefallen und ob man das Geld was verlangt wird dafür ausgeben will. Es ist n Hobby und soll spaß machen. Mir gings nur darum, dass ich davon ausging, dass BlueBrixx so viel billiger als Lego sein soll und das war beim Besuch im Store jetzt eher ne ernüchterung, vor allem wenn man die AliExpress Preise im Hinterkopf hat. Was am Ende ja mein Fehler ist.

Und wie gesagt, ich hab schon einiges über Ali bestellt, auch größere Sachen und solche Erfahrungen noch nie gemacht. Was nicht heißen soll, dass es nicht passieren kann.

Es ist okay, nur das ist hier ganz bewusst nicht der Thread dafür. Aus dem Grund gibt es den oben verlinkten Thread, wenn man sich darüber unterhalten möchte.

Da bekommst du so gut wie alles günstiger, weil es direkt zu dir kommt, das ist jetzt auch kein großes Geheimnis. Die Nike Schuhe direkt aus der Fabrik sind auch günstiger als beim Händler selbst. ^^

1 „Gefällt mir“

Das stimmt wohl.

Fachwerkhäuser reizen mich überhaupt nicht, aber putzig ist das schon:

Ich liebe es, wenn es eine richtige Inneneinrichtung gibt.

7 „Gefällt mir“

Genau das hab ich heute auch gesehen, fand das auch echt cool, denke ist auch toll zu bauen, aber ich würds mir nicht hin stellen. :sweat_smile:

Du hast bei Aliexpress ganz viele die das gleiche Produkt verkaufen, idE bekommen die das aber aus der gleichen Fabrik. Das sind nicht unbedingt alles gleich Fälschungen.
Du hast bspw. 20 Shops die CaDa verkaufen, davon ist aber keiner von CaDa selbst. Dennoch sind es alles die originalen CaDa Produkte.

Was den Zoll angeht, die Shops die länger existieren haben oft auch Versand aus Spanien, Tschechien oder Polen bspw, also innerhalb der EU.

BlueBrix nimmt sich da schon eine ordentliche Marge. Wenn man sich aber den extra Aufwand sparen möchte ist es natürlich deutlich angenehmer einfsxh hier im Laden zu kaufen.

Was die Lizenzen angeht , Na ich glaube ich habe schon oft genug meine Meinung dazu kundgetan. Aber gerade bei Fshrzeugen scheint es ja auszuweichen den Namen wegzulassen, siehe bspw auxh GTA 5 :man_shrugging:

@SoS Das Fachwerkhaus erinnert mich irgendwie an sie Faller Häuser für Modelleisenbahnen :smiley:

Die Pagode in der Mitte auf dem Thumb vom Video, habe ich ja hier stehen und bin immer noch mega happy damit.

1 „Gefällt mir“

190€ für 5300(!) Teile und einfach riesig (36 x 25,5 cm):

5 „Gefällt mir“

Häuser Häuser Häuser immer nur Häuser
Schau mal wie Süß die Dinos sind :beanpoggers: :beanpoggers: @tristanotto

https://www.bluebrixx.com/de/animals/104330/FOR-FC8123-Triceratops-Dino-Ei-Forange
https://www.bluebrixx.com/de/animals/104331/FOR-FC8124-Indominus-Rex-Dino-Ei-Forange
https://www.bluebrixx.com/de/animals/104332/FOR-FC8125-Pterosauria-Dino-Ei-Forange

ICH MUSS SIE ALLE HABEN :beangasm:

8 „Gefällt mir“

Ey, ich habe schon genug Dino-Werbung gemacht. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ooohhh die sind ja wirklich richtig süß :cat_wow:
Der Triceratops sieht so lieb aus

1 „Gefällt mir“

Und er kann mit seinem Köpfchen wackeln :beanpoggers: :beanpoggers: :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

@Stuessy hab gesehen das sos auch nicht @tristanotto anpingt! frech^^

2 „Gefällt mir“

Da war das noch nicht trendy!

@tristanotto

Ist aber jetzt offiziell nachgeholt.

2 „Gefällt mir“