Lego vs. Held der Steine, Klemmbausteinehersteller und -händler

Er weiß halt auch das viele gibt, die das Set gar nicht interessiert.

Sie wollen ihn nur über lego haten sehen

1 „Gefällt mir“

Joa, wobei er dann ja aber auch einfach nur Lego Sets vorstellen und sich da in seinem Hass laben könnte.

Prinzipiell was Neues ist das aber nicht. Weiß noch, dass ich die ersten Videos die ich gesehen habe (und ihn damit auch)ziemlich negativ fand. Da hat er allerdings noch über bright light orange gehated :smiley:
Mir persönlich ist es relativ egal, für mich zählt: gefällt mir das Set? Ist es preislich im Rahmen bzw. liegt mein „Gefallen“ so hoch, dass ich den Preis akzeptiere?

ich verstehe nicht, warum die preise der steine von dem gleichen lieferanten 60% teurer verkauft werden.

? Was meinst du mit gleichem Lieferanten und was meinst du mit 60% teurer?

Ich brauche mehr Details.

lego produziert in china :smiley: der steinpreis ist bei legoteilen für chinaware echt hoch. teilweise verlangen die 2 bis 4 mal den preis für das, dass lego auf den teilen steht.

Behaupten das alle, weil der Held der Steine das behauptet? Lego produziert seit 2016 auch in China. Außerdem in Dänemark, Ungarn, Tschechien und Mexiko.

4 „Gefällt mir“

Wie stuessy korrekt feststellt produziert Lego seit 2016 auch in China in einem Werk. Die Hauptproduktion findet aber immer noch in Europa und Südamerika statt.

Nicht einfach alles blind nachplappern, Es ist durchaus sinnvoll sich auch mal weitere Quellen einzuholen und zu Überprüfen was einem so im Internet von Ibfluenzern erzählt wird. Erst recht wenn diese augenscheinlich sehr deutlich eine Seite der Medaille gewählt haben.

2 „Gefällt mir“

und trotzdem sind sie noch so teuer :woman_facepalming:

das ändert nichts daran, dass lego maßlos überteuert ist.

Du zahlst ja auch nicht nur für das reine Material bei Lego. Dazu kommt:

  • Forschung & Entwicklung
  • Marketing
  • generell höhere Löhne in Europa (auch wenn in China produziert werden sollte, ist das ja nur ein Teil des Ganzen)
  • usw.

Ob Lego abzüglich dessen immer noch zu teuer ist, kann ich nicht einschätzen. Trotzdem ist klar, dass ein Hersteller, der komplett alles in China macht und nach Europa verschickt immer billiger sein wird. Das ist ja auch bei anderen Dingen in gewisser Hinsicht eine Grundsatzfrage, kauft man günstige (& evtl natürlich auch gleichwertige) Chinaware oder steckt man sein Geld in den westlichen Markt. Kauft man Bio oder Konventionell ? Kann bzw. will man es sich leisten ?

4 „Gefällt mir“

Vor allem wenn man das Design auch noch einfach stiehlt (Lepin und Co).^^
Dann sparen sie sich die komplette Forschung, Entwicklung und das Marketing. Weil das macht ja dann Lego für sie. Der deutlich niedrigere Preis lasst das Zeug dann auch schon leicht verkaufen.

Aber dennoch denke ich auch, dass Lego zu teuer ist. Die haben einfach schon krasse Wertvorstellungen.

4 „Gefällt mir“

schau dir mal cobi an, reine eu entwicklung und produktion… trotzem ein vielfaches billiger, ich weiß echt nicht wie sie das rechtfertigen, achja, vielleicht doch. lego stücke werden ja mittlerweile als anlagenwert verwendet und wenn hier der preis sinkt, sinkt auch das anlagenvermögen.

manche chinesen stehlen sowas, ja, das ist auch blöd, wobei direkt lego-entwicklungen nicht gestohlen werden, sondern dritt-entwicklungen.
es gibt mittlerweile auch genug verifzierte verkäufer bei denen lediglich die mittel angeboten werden das set zu bauen. das design muss dennoch noch beim ersteller gekauft werden oder halt schwarz.

2 „Gefällt mir“

Apple fertig glaub ich nur in China … nur mal so :smiley:

image

Klar wird auch zu Hauf Lego 1:1 kopiert, diese Sets schaffen es nur nicht so leicht auf den europäischen Markt.
Cobi ist definitiv günstiger als Lego, aber preislich auch teurer als die reinen Chinasets. Forscht Cobi denn auch z.B. an so Dingen wie nachhaltiger hergestelltes Plastik ? Das kann man sich nur leisten, wenn man eine gewisse Größe hat und dementsprechend genug Geld „übrig“ hat.
Nicht falsch verstehen, ich kaufe auch alternative Hersteller und bin auch der Meinung, dass Lego bestimmt 10-20% günstiger sein und trotzdem gut damit leben könnte. Aber ich arbeite selbst im Forschungs & Entwicklungsbereich und dieser Teil wird beim Verbraucher gerne ausgeblendet, da nur auf Preis(/Leistung) des Endprodukts geschaut wird. Reine Produktion schafft nunmal keine Neuerungen & Innovationen.
Das ist immer die Krux, man will alles maximal günstig haben aber gleichzeitig selbst viel Geld im Job verdienen :wink:

4 „Gefällt mir“

apple is sowieso das nonplusultra :upside_down_face:

ich schätze mal nicht, sie entwickeln eigenständige bauteile und sets.

so ein zufall aber auch :wink:

das problem an lego ist folgendes: für den preis müssen sie sich entweder quantitativ/qualitativ verbessern oder eben den preis fair anpassen.
ich verlange nicht das

schlussendlich sind wir auf dem selben standpunkt, das freut mich.

1 „Gefällt mir“

Billiger Ja, ein vielfaches sicherlich nicht. Zumindest nicht im Bereich ihres Hauptmarktes, den Militärprodukten.

Also entweder hast du dich sehr lange nicht mit Lego beschäftigt, Die Augen zugehalten (was ich nicht sehe weiß ich nicht) oder dich einfach nicht mit dem asiatischen Markt beschäftigt.

StarWars sowieso, Harry Potter und auch Ninjago findest du auf Bekannten Marktplätzen als Plagiate. Ebenso die Modular Buildings, Technik Sets oder such die Creator 3in1 Sachen.
Das schwierige Bei eindeutigen Plagiaten ist eher die Einfuhr nach Europa, aber da finden sich auch Seiten und Community’s im Netz Die sich damit beschäftigen.

Einige der Plagiatproduzenten kann man auch bei Bluebrixx erwerben :man_shrugging:

Die MOC Plagiate dürften sogar den kleineren Teil der Plagiate ausgemacht haben, da vielen deren Existenz gar nicht bewusst ist/war.

??? Aluhut ?! Ich arbeite nicht im Klemmbausteinbereich :wink:
Forschung und Entwicklung kostet nunmal Geld, das muss man über den Verkaufspreis wieder mit reinholen. Das wird dann nunmal auf den reinen Produktions&- und Vertriebspreis draufgerechnet.

1 „Gefällt mir“

Als ich das im Falle des Ferraris angemerkt habe wurde ich im anderen Thread vom wütenden Mob zerrissen :smiley:
Klar hat der Lizenzfreie Ferrari ein höheres Teilebudget. Das entschuldigt aber nicht den traurigen Zustand von Lego Technic zur Zeit im Vergleich zu früher.

So sehe ich das auch. Mich ärgert bei Lego viel weniger der Preis an sich, als die teilweise üble Qualität. Ich würde nämlich für garkeinen Preis diesen Ferrari kaufen, weil er einfach nicht gut ist und ich ärgere mich heute noch schwarz (bzw. grün) über die üblen Farbunterschiede bei meinem Lambhorgini Technik Modell. Geht garnicht. Aber es gibt auch trotzdem weiterhin Modelle, die sehr gut sind.

2 „Gefällt mir“

Aber leider kaum noch im Technic Bereich. Vor allem die größeren Technic Autos sind durch die Bank schlecht.

Da muss man leider zu anderen Herstellern greifen, die wesentlich günstiger und auch besser sind.

1 „Gefällt mir“