Lernt jemand Japanisch?

Und hat Lust gemeinsam zu lernen und sich zu motivieren?
Ich lerne seit Ende 2020 jeden Tag mit Apps, Büchern, Videos usw und habe auch ein paar japanische Freunde, die man mal um Rat fragen kann.
Also wenn wer Bock hat, meldet euch :blush:

3 „Gefällt mir“

Respekt, ich hab Chinesisch studiert und würde rückblickend sagen dass ich so “nebenbei” nie die Disziplin aufgebracht hätte eine Sprache zu lernen.

@grumpy_moloko lernst du nicht Japanisch oder spielt mir mein schlechtes Gedächtnis einen Streich? :thinking:

2 „Gefällt mir“

:beanomg:
So motiviert.

Ich versuche täglich zumindest die App zu starten, klappt nicht immer. Ein Cousin, seine Frau und ein anderer Cousin von mir üben auch fast täglich und wenn ich die Treffe versuche ich auch häufiger etwas mitzulernen aber bin einfach zu weit abgehängt. Sonst schnappe ich auch selten mal etwas auf beim Budotraining auf.

Welche App verwendest du? :eyes:
Ich hatte mich für Busuu entschieden.

1 „Gefällt mir“

Na ja, schwankt auch jeden Tag. Lerne halt mal mehr mal weniger, aber dafür tatsächlich täglich. Sehr motivierend war es, als mein Kumpel aus Osaka für 3 Wochen bei mir gewohnt hat. Da konnte ich auch mal wirklich Japanisch quatschen. Ist jetzt aber auch schon ein Jahr her. Hab in der Zeit aber mehr gelernt, als von jeder App oder so und das hat mir schon einen dicken Motivaionsschub gegeben, weiterzumachen.

Ich bin irgendwie bei Duolingo hängengeblieben. Auch wenn ich gerade in letzter Zeit gemerkt habe, dass die nicht so geil ist. Hab erst neulich nochmal eine handvoll anderer probiert, aber davon hat mich auch nichts überzeugt.
Sonst benutze ich viel HalloTalk, um Leute kennenzulernen und mich auszutauschen.
Ich weiß gar nicht, ob Busuu auch dabei war. Werd ich mir gleich nochmal ansehen. Danke :slight_smile: