Lernt jemand Japanisch?

Ich versuche Japanisch zu lernen. Bücher habe ich auch und Hiragana und Katakana kann ich ganz gut lesen. Anfängliche Grammatik in der mas-Form geht auch klar. Aber ich schleife was das angeht tbh. Würde helfen mit Leuten zusammen zu lernen :thinking:

Na ja, was ich bisher von der ます Form gesehen habe, da muss man nicht so viel lernen. Man hängt die halt ans Verb. Wenn du verneinen willst heißt es ません. Dann gibts halt noch die Vergangenheitsform ました und ませんでした. Bin mir nicht ganz sicher ob so Sachen wie Aufforderung zu der ます Form ましょう dazu gehört. Was die genauen grammatikalischen Bedeutungen betrifft bin ich eine Nulpe. Das gebe ich mir detailiert, wenn ich flüssig sprechen kann.

So ganz stimmt das mit der ます form ja nicht, es gibt ja 2 verschiedene typen von Verben, bei ichidan ersetzt man die letzte Silbe durch ます und bei godan ersetzt man die letzte silbe durch eine i Silbe und hängt dann erst das ます dran.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber über Verbflexion mache ich mir erst später gedanken. Aktuell lerne ich es einfach so. Gab es nicht noch ein Wort, dass dann noch mal ganz anders felktiert wird. Hab ja ein Anfangsvideo zur Reihe Verbflexion gepostet, wenn man es sich noch mal dreckig geben will.

Gibt es in deiner Gegend vielleicht Japanisch-Kurse an der VHS? So habe ich damals meinen Einstieg gemacht und fand das sehr hilfreich (hängt natürlich stark vom Lehrer ab). Hatte da ne Lehrerin aus Kyoto, welche vor zig Jahren in meine Stadt gezogen ist. Hatte da echt viel Spaß und stehe immer noch in Kontakt mit ihr.

1 „Gefällt mir“

Hab mir bei Super Prof eine Lehrerin gesucht und bekomme online Privat unterrichtet. Sie ist native Speaker :slight_smile:. Dazu noch mit einem Japanologen verheiratet. Da hat sie mir schon angeboten, dass ich den auch mal sprechen kann, wenn ich tiefer gehende Fragen habe ^^.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, wurde Katakana sogar VOR Hiragana von buddhistischen Mönchen Anfang des 9. Jahrhunderts „erfunden“.
Erst in der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts führten Frauen Hiragana ein, um zB Poesie damit zu schreiben.

Japanese Language: Origins of the Chinese Script and Kana.

Man muss immer das Historische und Kulturelle im Hinterkopf haben. Da hat sich niemand hingesetzt und hat sich an einem Tag eine Sprache mit drei Schriftsystemen ausgedacht, weil er meinte, dass ist besonders geil :smile:

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch gut. Wie oft/lang hast du da Unterricht?

1 „Gefällt mir“

Schon klar. Mich ärgert auch weniger das Katakana an sich. Eher wie die japaner Lehnwörter in ihre Sprache integrieren xD. Mit Kanjis habe ich mich noch nicht so stark beschäftigt. Die machen aber in einer gewissen weise Sinn, um die Sprache zu disambiguieren. Außerdem kann man die sich ganz gut merken, wenn man die Hintergründe dazu kennt.

Bisher einmal die Woche eine Stunde. Ich hab aber am Do. erst meine dritte Stunde. Ich mache aber auch viel selbst über die App und mit einer Buch Empfehlung von meiner Lehrerin みんなの日本語. Die ersten beiden Stunden hat sie mir nur Fragen beantwortet die sich im Laufe der Zeit angesammelt hatten zur Grammatik und Vokabeln.

1 „Gefällt mir“

Ich belebe den Thread mal wieder :zombie:. Ich lerne seit ungefähr 6 Wochen Japanisch. Als Leitfaden nutze ich hauptsächlich Rosetta Stone. Da gab es letztens eine Aktion, wo man einen kostenlosen Kurs bekommen konnte. Für Hiragana und Katagana nutze ich eine App namens Write It! Japanese.
Bei Rosetta Stone bin ich aktuell am Anfang der zweiten Lektion und bei den Schriftzeichen, habe ich die Hiragana (inklusive der Dakuten) einigermaßen drauf. Ein paar vergesse ich immer mal wieder, aber ich wiederhole sie regelmäßig, damit das besser wird. Katagana ist als nächstes dran.

Hat noch jemand weitere Tipps für Online Lektionen, Apps oder Bücher zum lernen?
Wichtig wäre mir, dass die auf Deutsch sind, weil ich dann doch merke, dass Japanisch durch Englisch lernen, mir zu kompliziert ist. Auch wenn mein Englisch sehr gut ist, hab ich damit dann doch Probleme.

Also ich hab am Anfang Pimsleur App verwendet. Für Kanjis hab ich mir die Kanji Study App zugelegt, weil ich die am besten finde, auch wenn man einen einmaligen Betrag zahlen muss. Als Lehrbuch kann ich みなの日本語 empfehlen. Das alleine lernen hat sich für mich nur bis zu einem gewissen Punkt gelohnt, weil ich dann einfach auch jemanden gebraucht habe, mit dem ich japanisch sprechen kann. Meine Lehrerin hab ich auf Superprof gefunden. Keine Ahnung, ob es noch andere Seiten gibt, die Japanisch Lehrer vermitteln.

Edit: Wichtigste Erfahrung die ich gemacht habe, beim Japanisch lernen. Fang so schnell wie möglich an Kanjis zu lernen. Das macht das Lernen deutlich einfacher.

Bevor ich Kanji lerne, wollte ich erstmal Hiragana und Katagana beherrschen. Viele Apps und Seiten unterstützen ja Furigana, was das lesen von Texten auch ohne Kanjiwissen möglich macht. Daher würde ich erstmal die Kanas können und ein Grundverständnis an Vokabeln und Grammatik haben, bevor ich mich an Kanjis wage.

Jop, Kanji lernen hilft unglaublich dabei, sich Vokabeln besser zu merken und teilweise kann man sich auch einem unbekannte vokabeln anhand von Kanji herleiten

1 „Gefällt mir“

Wie schonmal im Thread von mir erwähnt, würde ich für Kanji „wanikani“ empfehlen. Hat mir zumindest viel geholfen und benutze das immer noch.
Als Textbuch für den Einstieg finde ich u.a. die „Genki“-Reihe nicht schlecht.

2 „Gefällt mir“

Hab auch so wie du gedacht. Als ich dann mit Kanjis angefangen habe, war ich ziemlich sauer auf mich, dass ich es nicht früher gemacht habe. Kanji halt halt auch den Vorteil, dass man immer etwas zu einem Wort visualisieren oder aus dem Radikalen des sich eine Geschichte bauen kann um das Wort zu lernen. Die N5 Kanjis hat man auch schnell drinnen, dass sind so 100 Stück.

Edit: Ja, aber wenn du mal nach japan willst oder ein Buch lesen willst, dann bringt dir das sehr wenig. Davon abgesehen disambiguieren Kanjis auch die Bedeutung.

Beispiel いん: handelt es sich hier um ein Mitglied oder um ein öffentliches Gebäude, wenn du die Wortendung siehst? Sowas gibts halt recht häufig. Das kann man mit Kanjis recht schnell beantworten mit Hiragana nicht.

1 „Gefällt mir“

Ergibt Sinn. Ich glaub ich mach trotzdem mit den Kanas als höhere Prio weiter (die Hälfte hab ich ja schon), aber ich werd mal versuchen bereits ein paar Kanjis mit zu lernen. So 2-3 würde ich schon jetzt erkennen, einfach weil sie bei Rosetta Stone so oft auftauchen.

Ja, als erstes lernt man Hiragana, danach Katakana und wenn du beides sicher lesen und schreiben kannst, solltest du direkt anfangen Kanji zu lernen.
Als ich Japanisch an der Uni hatte, haben wir 4 Wochen Zeit bekommen um Hiragana und Katakana zu lernen was definitiv machbar ist.
Meine Lernmethode war, 5 neue Kanas am Tag zu lernen, indem ich einen Zettel in viele Zeilen aufgeteilt habe und dort einfach 100 mal hintereinander das selbe Kana geschrieben habe um das ins Muscle Memory zu bekommen. Hat gut geklappt, auch wenn man da ein bisschen mit beschäftigt ist, ein DINA4 Blatt voll zu schreiben.

2 „Gefällt mir“

Die 4 Wochen hab ich ja schon easy gesprengt, aber ich lern auch nur, wenn ich grad Zeit und Lust habe oder was anderes prokastiniere. Bis jetzt mach immer aber min 4-5 mal die Woche zumindest ein paar Wiederholungen oder eine neue Übung.

Ich meine Hiragana hab ich an einem Tag gelernt vor Katakana drücke ich mich heute noch, die gescheit zu lernen. Ist aber auch eher ein sinnloses Protest Ding von mir, weil ich Katakana maximal überflüssig in der Sprache finde…