[Lesegruppe] A Song of Ice and Fire

Meinte damit eher den dünnen und steilen, sowie ungesicherten Aufstieg.

In meinem kopf befindet sich die Festung auf einem hohen steil abfallenden Berg und ein dünner schmaler Weg schlängelt sich dort an der Stellwand hoch. In der Stellwand sind dann alle paar hundert Meter die Tore und Türme in die Mauer, sowie dem Boden des Weges eingebaut (so wie links am Berg des Bildes quasi)

PS: Und deswegen Machu Pucchu :wink:

4 „Gefällt mir“

Der Aufstieg zur Eyrie find ich auch großartig in den Büchern. Da frag ich mich immer:
Will man wirklich auf so einer Burg leben, bzw. will man so eine Burg jemals besuchen? Ich mein, jeder Auf- und Abstieg ist ja im Prinzip etwas für Extremsportler und Lebensmüde.

Ach, ich find eigentlich das Beobachtende bei Robb durch andere Charaktere ganz erfrischend.
Wäre auch mein ich etwas zu viel des Guten, da die interessanten Aspekte in Robbs Charakter ja schon mit Eddard, Catelyn und Jon (und später Theon) abgebildet wurden.

1 „Gefällt mir“

Gerade die letzten Kapitel von der Eyrie gelesen (die Kapitel von Tyrion und Catelyn aus dieser Woche mit dem Trial).

Sind da eigentlich alle bekloppt? :smiley:
Kann Jon Arryn schon verstehen, dass der in Kings Landing geblieben ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was genau meinst du mit “alle bekloppt” ?

Lysa und Robin klar, und auch die Ritter, die sich an Lysa ranmachen wollen. Aber einige Adlige wie zB Nestor Royce kommen doch ganz gut weg und erkennen, dass Lysa völlig irrational handelt.

Familie Royce ist eh klasse! Gehören zu meinen liebsten Häusern. :slightly_smiling_face:

Ja, kann ich auch verstehen, Lysa wird nur von Angst und Überheblichkeit regiert. Ich bin jedes mal Froh, wenn Tyrion ihr eins auswischt ^^.

Ein Royce ist ja schon zu den WW übergelaufen ^^.

Diese Woche geht es bis Eddard XIV. Jetzt muss ich mal sehen, ob ich schon weiter lesen muss ^^.

Einerseits fällt es auf, wie nah Staffel 1 an den Büchern ist. Viele Szenen und Dialoge sind wirklich 1 zu 1 übernommen.

Andererseits sind einige der Szenen, die nicht aus den Büchern stammen (und die es dort wegen der POV-Struktur auch nie geben könnte), wirklich fantastisch. Der Dialog zwischen Robert und Cersei, Robert und Ser Barristan und natürlich auch Varys und Littlefinger.

Ein weiteres nettes kleines Detail aus der Serie: Die Szene, in der Viserys die Dracheneier stehlen will und von Ser Jorah Mormont aufgehalten wird. In den Büchern nur kurz erwähnt, wird sie in der Serie gezeigt. Sinngemäß:

Viserys: “Ihr habt mir einen Eid geschworen. Und doch steht Ihr hier.”
Ser Jorah: “Und doch stehe ich hier.”

Eine Anspielung auf die Worte des Hauses Mormont: “Here we stand”

4 „Gefällt mir“

Das mit den Worten des Hauses ist mir nie aufgefallen :open_mouth:

Schade, dass hier nichts mehr los ist. Ich war wie erwähnt eh schon weiter, aber da ich so ein lahmer Leser bin, der für Bücher dieses Ausmaßes schon mal Monate braucht, hatte ich gehofft Ihr holt mich ein.

Ich bin jetzt kurz vor dem Ende des 3. Bandes und die Bücher gehen immer weiter von der TV-Serie weg. Es ist als ob man GoT ganz von neuem entdeckt.

2 „Gefällt mir“

Ich bin kürzlich erst mit dem 2. Buch angefangen. Hatte einiges mit Arbeit usw um die Ohren :neutral_face:
Ich hoffe, dass ich nun wieder häufiger lesen kann und das 2. Buch schnell weglesen werde.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Lesetempo ist leider ein größeres Problem gewesen, als ich gedacht habe. Ich bin mittlerweile schon mit den Büchern durch und lese mal wieder die King Killer Chronicles. Am Ende waren hier leider nur noch 3 aktive User und da hat es sich dann für mich nicht mehr gelohnt neben Arbeit und Freundin soviel Zeit zu investieren, wie es nötig gewesen wäre, um den Thread am laufen zu halten…

Nun, ich bin gerade erst bei der Schlacht im ersten Buch :pensive:. Ihr wisst schon, die bei der in der Serie Tyrion ohnmächtig wird und zufällig erst zum Ende der Schlacht wieder aufwacht…

Das Martin die Schlacht zum großen Teil damals übersprungen hat, fand ich fantastisch, weil ich mich echt durch zu viele Fantasy Bücher geschlagen habe, in dem Kampfszenen schlecht beschrieben wurden.

Ich finde es auch ganz schön, dass in ASoIaF die Schlachten größtenteils aus der Sicht der Personen erklärt werden. Bei Herr der Ringe und anderen Fantasiebüchern, bekommt man immer wieder die ganzen Schlachten beschrieben. Hier ist es einfach mal was anderes und man liest nur kleine Stichpunkte zur Schlacht “Während Person XY die rechte Flanke an Punkt Z gegen Feind ABC führt…” und das wars. Die restlichen Details bekommt man nur aus Sicht des Protagonisten und nur das, war er in der Schlacht erlebt und mitbekommt.

1 „Gefällt mir“

Huh, die Schlacht wurde im Buch doch gar nicht übersprungen. Tyrion hält sich doch tapfer am Fluss.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber es war nicht die typische Ellen lange Beschreibung, wie jemand kämpft, dass meistens darin gipfelt, dass sich der Autor oft wiederholt.