[Lesegruppe] A Song of Ice and Fire

Wie weit seit ihr denn aktuell? Ich hab das erste Buch jetzt da und würde versuchen, aufzuholen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir lesen gerade bis Kapitel 39 / Eddard X (also genau bis zum Ende des ersten deutschen Buchs) und ab morgen dann die nächsten 10 Kapitel.

1 „Gefällt mir“

Steht auch ganz oben im ersten Post. Ich versuche es immer Montags zu aktualisieren :slightly_smiling_face:. Weit sind wir noch nicht ^^, da kannst du sicher noch schnell aufholen!

Ist das sicher, dass Jon ein drittes Auge hat? Ich kann mich nur an seine Warg Fähigkeiten am Ende erinnern.

Bin mir mit den Spoiler Tags nicht mehr so ganz sicher ^^. Ich habe das Gefühl, dass nur noch User mitlesen, die die Bücher schon mal gelesen haben. Generell gilt Buch-Spoiler sollten als solche markiert werden.

Ich meinte nicht wie die Regeln sind, sondern wie man überhaupt welche benutzt. :smile:
Bin noch nicht so lange im Forum aktiv.

Wenn du nen Kommentar schreibst, rechts oben ist so ein Zahnrad, da drauf klicken und dann auf „Blur Spoiler“.

1 „Gefällt mir“

Ach so, du musst auf das Zahnrad klicken da gibt es Spoiler :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

Ach, wir lesen schon bis Eddard X :astonished:

Irgendwie muss ich mal nen Zyklus verpasst haben, bin erst bei Tyrion IV…

Na ja, die Woche halt 10 Kapitel weiter :wink:.

Sollen wir diese Woche bei Eddard X bleiben?

  • Ja
  • Nein

0 voters

Was genau meintest du da? Soweit ich mich erinnern kann, wurde das nach dem von mir zitierten Kapitel nicht nochmal aufgegriffen.

Es wird mal angedeutet, dass Renly Robert gerne mit Margary verheiraten will. Da Renly um Robets liebe zu Lyanna weiß, hätte er gehofft, das Margary Lyanna ähnlich sieht, damit die Ehe etwas stabiler ist, als die zwischen Robert und Cersei.

Das hab ich dann wohl überlesen :sweat_smile:
Deckt sich ja aber ziemlich mit dem, was ich dazu geschrieben hatte.

1 „Gefällt mir“

Meine Anmerkungen zu den letzten 10 Kapiteln:

Eddard VII und Tyrion IV
Der valyrische Dolch wird mehrmals erwähnt und relativ schnell wird klar, dass Littlefinger gelogen hat.

Tyrion: „Ich wette niemals gegen meine Familie.“

Mit dieser Lüge löst Littlefinger ja mehr oder weniger den Krieg der 5 Könige aus (oder zumindest den Konflikt zwischen Starks und Lannisters). Jetzt frage ich mich: Hat er das tatsächlich so geplant, oder hat er einfach nur extrem schnell geschaltet, als Catelyn ihm den Dolch gezeigt hat? Ich glaube nämlich nicht, dass er von King’s Landing aus so schnell mitbekommt, dass Bran gestürzt ist und dann nur über Nachrichten einen Meuchelmörder aus dem Gefolge des Königs anwirbt, der ja auch noch irgendwie an den Dolch kommen muss. Ich glaube auf r/asoiaf war der Konsens (kann auch sein, dass es sogar in nem späteren Buch aufgeklärt wird), dass Joffrey den Meuchelmörder geschickt hat, aus Dummheit, Bosheit oder einer sehr fragwürdigen Form von Mitleid mit dem verkrüppelten Bran. Die Sache mit Jon Arryn und Lysas Brief wird ja später auf der Eyrie aufgeklärt, aber der Mordversuch mit dem Dolch scheint Littlefinger sehr glücklich in die Hände gefallen zu sein.

Eddard VIII
Ned denkt über das Geheimnis nach, für das Jon Arryn sterben musste.

Manche Geheimnisse sollten lieber im Verborgenen bleiben. Manche Geheimnisse sind zu gefährlich, um sie jemandem anzuvertrauen, selbst jenen, die man liebt und denen man vertraut.

Mal wieder ein kleiner Hinweis auf R+L=J

Catelyn VI (spoilert ASOS)

„Manchmal fühlte sie sich, als sei ihr Herz zu Stein geworden.“
Vielleicht nur eine ganz normale Formulierung, vielleicht etwas foreshadowing auf Lady Stoneheart.

Ich hoffe es stört euch nicht, wenn ich hier jeden Pups erwähne, der als R+L=J foreshadowing durchgehen könnte, aber mir macht das Spaß :smile:

Ich lasse es mal bei Eddard X für die Woche, damit ihr aufholen könnt :slightly_smiling_face:.

In jeder Woche bekomme ich übrigens das Gefühl, das eine Menge Potenzial verloren gegangen ist, damit das Robb kein POV-Charakter ist.
Die kleinen & grossen Verweise auf seine Zerrissenheit zwischen “Ich bin der (momentane) Lord von Winterfell und muss ein erwachsener, erhabener Mann sein” und dem unbeschwerten, liebenswürdigen Bruder, der er so kurz zuvor noch war, hätte ich zu gerne aus seiner Sicht gesehen.
Vor allem weil er mir auch so sympathisch ist.

Mag sein das mir mein Unterbewusstsein viel reinredet, weil Martin selbst ja gesagt hat, dass das etwas wäre, das er heute vielleicht anders machen würde.

1 „Gefällt mir“

So wie die Eyrie in den Büchern erklärt wird, sieht sie für mich nicht auf den Bildern im Internet usw aus :smiley:

Beim lesen habe ich ein ganz anderes Bild im Kopf gehabt. Der Aufstieg glich eher dem bei Machu Piccu, nur noch krasser.

Das Fanart kommt dem für meinen Geschmack am nächsten

1 „Gefällt mir“

Auch ein Ort, von dem ich hoffe, er spielt in den kommenden Büchern nochmal eine Rolle. :slightly_smiling_face:

Vielleicht fällt das Bloody Gate ja doch einmal.

2 „Gefällt mir“

Wie bist du denn auf Maccu Piccu gekommen :slightly_smiling_face:? Dafür werden doch etwas zu viele Türme beschrieben oder meinst du von der Lage her? Das Fan Art finde ich Klasse so ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt!