Wieder ne Woche um. Ein paar Sachen die mir beim Lesen so aufgefallen sind.
Araya II
Arya beichtet ihrem Vater, dass sie gelogen hat, als sie sagte, ihr Schattenwolf Nymeria wäre weggelaufen. Ned sagt ihr, dass sie richtig gehandelt hat.
“Es war richtig”, sagte ihr Vater. “Und selbst die Lüge war … nicht ohne Ehre.”
Könnte mmn wieder ein kleiner Hinweis auf Jons Herkunft sein, da sich diese Aussage auch auf Neds eigene Lüge beziehen lässt.
Eddard VI
Renly zeigt Ned ein Medaillon mit einem Bild von Margaery und fragt ihn, ob sie seiner Schwester Lyanna ähnlich sehe. Renly hofft, dass König Robert sich durch sie an seine Jugendliebe Lyanna erinnert fühlt. Doch warum?
Renly und Stannis wissen von der ganzen Inzest-Geschichte um Cersei und ihre Kinder (oder vermuten es zumindest). Falls Robert es rausfindet wird er Cersei + Kinder verstoßen oder hinrichten lassen. Margaery ist als nächste Braut für Robert gedacht, wodurch die ehrgeizigen Tyrells die Rolle der Lannisters als mächtigste und reichste Familie übernehmen wollen. Und Renly (dessen Bündnis mit den Tyrells im 2. Buch hier schon seinen Anfang nimmt) möchte austesten, ob die neue Braut seinem Bruder Robert auch gefällt.
Ebenfalls Eddard VI
Ned besucht den Schmied Tobho Mott und findet dort Gendry. Der Schmied beschreibt einen Lord, der für Gendrys Ausbildung bezahlt hat:
Er war stämmig, mit runden Schultern, nicht so groß wie Ihr. Brauner Bart, doch mit etwas Rot darin, das würde ich beschwören. Er trug einen teuren Umhang, daran erinner ich mich noch, schwerer, roter Samt mit silbernem Faden, aber die Kapuze verdeckte sein Gesicht, und ich konnte es nicht richtig sehen.
Hat jemand eine Ahnung, wen er da beschreibt? Weder das Aussehen noch die Farben der Kleidung kommen mir bekannt vor. Vielleicht Varys in einer seiner unzähligen Verkleidungen? Dann hätte er aber wohl irgend eine Art von Geruch beschrieben. Ansonsten vielleicht irgend ein Lord/Ritter/Diener aus dem grünen Tal im Auftrag von Jon Arryn?