[Lesegruppe] A Song of Ice and Fire

Bei Herr der Ringe gehe ich mit. Ist mein absolutes Lieblingsbuch. Es wurde noch nie eine Fantasywelt so liebevoll erzählt wie dort. Wenn ich könnte würde ich bei den Elben leben - den ganzen Tag draußen im Wald und schöne Haare haben. :smiley:

Die Charaktere sind natürlich schwerer miteinander vergleichbar, aber ich kenne auch keine Bücher, die es geschafft haben, dass ich so mitfieber wie bei diesen beiden Beispielen.

1 „Gefällt mir“

Jo, was sollen die Leute erst sagen wenn sie Stephen Kings Es lesen?
Da passiert noch etwas viel krasseres und dem wird das wahrscheinlich keiner vorgeworfen haben.

Edit: Oh das habt ihr ja sogar erwähnt :sweat_smile:

Ah, das ist daran hat sich Martin orientiert, als er den Lord of Light geschaffen hat. Es handelt sich um einen alten iranischen glauben in dem die Jünger, dass Feuer anbeten es gibt einen Gott und sein Widersacher ist ein Dämon. Der Gründer heißt Zoroaster, das ist ja nicht so weit weg von Azor Ahai.

Bekannte Anhänger: Xerxes und Freddy Mercury oO. Was eine Kombination.

Edit: habe dir nur versehentlich geantwortet ^^. Sollte eigentlich eine generelle Antwort sein.

Naja. In der Serie gibt es zwei Szenen: Einmal guckt sie ihn böse an im Hof von Winterfell und dann eben die Szene, wo Jon sich von Bran verabschieden will und sie sagt “Get out!”

Im Buch gibt es mehrere Stellen, wo sie ihn in ihren Gedanken verflucht. Und eben auch den Teil, der hier schon zitiert wurde, wo sie sich wirklich wünscht, dass man Jon anstatt Bran aus dem Fenster geworfen hätte.

Das ist schon ne Spur härter.

1 „Gefällt mir“

Zudem gibt es in der Serie, ja etwas später sogar eine Szene, In der Sie sich ja auch selbst vorwirft, das Sie Jon eben nicht lieben konnte.

Die das ganze dann sogar noch etwas mehr Abschwächt. Eine solche gibt es ja meines Erachtens im Buch nicht.

Ich weiß ich bin damit ein paar Wochen zu spät, aber ich möchte noch einen kleinen Satz aus Arya I hervorheben (und ich hoffe es wurde nicht schon erwähnt).

Arya und Jon schauen hinab auf den Burghof und sehen dort Joffrey mit den anderen Kindern trainieren. Auf die Frage, warum er nicht mit den Anderen zusammen kämpfe, antwortet Jon:

“Einem Bastard ist es nicht gestattet, junge Prinzen zu verbeulen”

Ironischerweise ist Joffrey der Bastard und Jon der Prinz. Für mich einer der ersten kleinen Hinweise auf R+L=J.

2 „Gefällt mir“

Glaub nicht mal, dass das schon eine Anspielung war, weil dadurch ja gesagt werden würde, dass Joffrey Jon verhauen würde :stuck_out_tongue:

Denke, dass sollte einfach nur nochmal verdeutlichen, in welch schlechter Position Jon ist und wie er dran zu nagen hat und sich dann eben mit Arya unterhält, die ebenfalls nicht mitkämpfen kann. Das zeigt nochmal deutlicher, welche Verbindung wie haben. Beide wollen, dürfen aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Sooo, zum zweiten Set an Kapiteln habe ich auch gar nicht viel zu sagen.
Liegt in erster Linie daran, das es nicht viel Foreshadowing gab und keineswegs daran, das die Kapitel nicht klasse wären.
Gerade am Ende bei Catelyn hat sich bei mir gleich wieder freudiger Nervenkitzel eingestellt, mit dem Auftauchen von Littlefinger & Varys. Das Ränkeschmieden ist einfach mein liebster Part der Geschichte.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, was Catelyn und vor allem Sansa betrifft.
Beide sind mir recht unsympathisch, trotz der grösstenteils nachvollziehbaren Einstellungen.

Gerade Sansa, als Spiegelbild der widerlichen Nobel-Konformitäten ist zwischenzeitlich schwer erträglich. Die Sache mit Lady bricht mir jedes mal ein klein wenig das Herz und geht komplett auf ihre Kappe, weil sie die Starks hinter ihrer Märchenvorstellung von einem Prinzessinen-Leben stellt.

Weiss nicht ob das wirklich als foreshadowing gedacht war, ist aber definitiv eine schöne Bemerkung.:slight_smile:

Das mit Lady ist für den Wolf echt traurig aber innerlich hab ich mich ein bisschen gefreut, dass Sansa bekommt was sie verdient

Ihr habt natürlich recht. Diese beiden Szenen haben mir aber in der Serie gereicht um mir zu vermitteln, dass sie ihn nicht mag. Und grade die Szene in der sie sich das vorwirft macht es eben mMn. noch besser. Schade, dass es die Szene im Buch nicht gibt. Soweit bin ich allerdings noch nicht :wink:

Ich glaube, ich habe übrigens zuhause den perfekten Leseort nebenan :smiley:

7 „Gefällt mir“

Da kann man nicht meckern!:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Wieder ne Woche um. Ein paar Sachen die mir beim Lesen so aufgefallen sind.

Araya II
Arya beichtet ihrem Vater, dass sie gelogen hat, als sie sagte, ihr Schattenwolf Nymeria wäre weggelaufen. Ned sagt ihr, dass sie richtig gehandelt hat.

“Es war richtig”, sagte ihr Vater. “Und selbst die Lüge war … nicht ohne Ehre.”

Könnte mmn wieder ein kleiner Hinweis auf Jons Herkunft sein, da sich diese Aussage auch auf Neds eigene Lüge beziehen lässt.

Eddard VI
Renly zeigt Ned ein Medaillon mit einem Bild von Margaery und fragt ihn, ob sie seiner Schwester Lyanna ähnlich sehe. Renly hofft, dass König Robert sich durch sie an seine Jugendliebe Lyanna erinnert fühlt. Doch warum?
Renly und Stannis wissen von der ganzen Inzest-Geschichte um Cersei und ihre Kinder (oder vermuten es zumindest). Falls Robert es rausfindet wird er Cersei + Kinder verstoßen oder hinrichten lassen. Margaery ist als nächste Braut für Robert gedacht, wodurch die ehrgeizigen Tyrells die Rolle der Lannisters als mächtigste und reichste Familie übernehmen wollen. Und Renly (dessen Bündnis mit den Tyrells im 2. Buch hier schon seinen Anfang nimmt) möchte austesten, ob die neue Braut seinem Bruder Robert auch gefällt.

Ebenfalls Eddard VI
Ned besucht den Schmied Tobho Mott und findet dort Gendry. Der Schmied beschreibt einen Lord, der für Gendrys Ausbildung bezahlt hat:

Er war stämmig, mit runden Schultern, nicht so groß wie Ihr. Brauner Bart, doch mit etwas Rot darin, das würde ich beschwören. Er trug einen teuren Umhang, daran erinner ich mich noch, schwerer, roter Samt mit silbernem Faden, aber die Kapuze verdeckte sein Gesicht, und ich konnte es nicht richtig sehen.

Hat jemand eine Ahnung, wen er da beschreibt? Weder das Aussehen noch die Farben der Kleidung kommen mir bekannt vor. Vielleicht Varys in einer seiner unzähligen Verkleidungen? Dann hätte er aber wohl irgend eine Art von Geruch beschrieben. Ansonsten vielleicht irgend ein Lord/Ritter/Diener aus dem grünen Tal im Auftrag von Jon Arryn?

Warum Renly fragt, ob Margary Lyanna ähnlich sieht wird in den nächsten 10 Kapiteln aufgeklärt ^^. So viel kann ich schon mal verraten :wink:.

Ich hab die Bücher zwar schon 2 mal gelesen, aber an die genauen Details erinnere ich mich dann doch nicht mehr. Von daher bin ich gespannt was da in den nächsten Kapiteln zu gesagt wird :smiley:
Das was ich oben geschrieben hab ist ungefähr das, woran ich mich nach Jahren des r/asoiaf Lurkens noch erinnern kann.

Bin auch nur drüber gestolpert, weil ich dachte, dass wir bis Kapitel 39 diese Woche lese :slightly_smiling_face:.

Möchte noch schnell etwas einwerfen.

Am Ende von Bran IV ist Benjen Stark ein Thema, wenn die Night’s Watch zu Gast bei dje Starks ist.
Dort sprudelt Bran hervor das die Children of the Forest Benjen helfen würden, wieder zurück zu kommen.

Ich würde wetten das genau das der Fall sein wird. Glaube nicht das Benjen tot ist.

Bin ziemlich sicher das es Varys ist.
Ähnliche Merkmale zu seinem Körperbau gibt es auch bei seinen anderen Verkleidungen.

1 „Gefällt mir“

Hm… wäre eine Möglichkeit. Für mich sticht dagegen, dass Bran in den Büchern schon bei den Children ist und Benjin nicht. Benjin ist glaube ich nur das erste Beispiel von Martin, dass es jeden erwischen kann und es hinter der Mauer ziehmlich gefährlich ist.

Benjen ist ziemlich sicher tot und Jon sieht es, da er unbewusst bereits sein 3. Auge geöffnet hat, ähnlich wie sein Direwolf bereits die Augen offen hat.

image

2 „Gefällt mir“

Ich glaube zwar selber auch eher, dass Benjen noch lebt (wobei Coldhands = Benjen soweit ich weiß von GRRM widerlegt wurde).

Trotzdem ne coole Idee, die ich so noch nie gehört habe.

(Mag mir mal jemand erklären wie das mit den Spoilertags funktioniert?)