[Lesegruppe] A Song of Ice and Fire

Was verwirrt dich denn genau an dem Greensight Traum? Dass er Dinge sehen kann, die gerade passieren? Oder dass er Dinge sehen kann ohne Anwesenheit von Weirwoods?

Das er Dinge ohne Weirwoods sehen kann ^^. Also, was Danny z.B. grade macht.

Mal so als kleines zwischenfazit, welche Kapitel findet ihr bis jetzt am besten und welche am schlechtesten? (Bin gerade auf stand Daenerys III)

Top: Tyrion, Eddard, Jon

Gerade die intelligenten Dialoge in Tyrion und Eddards Kapiteln machen Spaß zu lesen und wie die mit den anderen Charakteren agieren. Eddard ist ja quasi die ganze Zeit zwischen den Stühlen und kann einem nur leid tun. Tyrion lässt die meisten wie ein Spielball dastehen.
Bei Jon ist die Atmosphäre einfach klasse und wie hilflos er erscheint.

Flop: Catelyn, Sansa
Die beiden Charaktere wirken einfach so unsympathisch, dass es manchmal schon unangenehm wirkt sich in sie hineinversetzen zu müssen

Ach so.
Ich glaube Greensight funktioniert ohne Weirwoods. Evtl. sehen die Grünseher ja ihre Dinge durch Raben, die ja weitaus verbreiteter sind als die Weirwoods.

Ic hoffe, dass wir in den nächsten Büchern noch aufgeklärt ^^.

Mit Catelyn habe ich auch meine Probleme ^^. Ich kann ihre Entscheidungen schon nachvollziehen, auch wenn es nicht die besten sind. Das geht mir aber bei Ned auch so. Das kann aber etwas daran liegen, dass ich schon etwas weiter gelesen habe ^^. Wenn Ned das Angebot und den Rat von Renly Baratheon auf der Brücke nicht annimmt, da könnte ich jedes Mal das Buch an die Wand werfen ^^.

Tyrion ist schon immer mein Lieblingscharackter und dass wird sich auch nicht ändern. Außer er erleidet eine total Verdummung, wie in der Serie.
Er hat halt erkannt, wie die Welt funktioniert und kommentiert sie auch dem entsprechenden. Dazu kommt noch, dass ich sein Verhältnis zu Jaime sehr mag.

Nach dem Lord Snow eingesehen hat, dass es so nicht weiter gehen kann, sind die Jon Kapitel auch sehr gut zu lesen. Da er sehr wie Ned ist, hat er auch die gleichen Probleme. Ein bisschen weniger Ehrgefühl und dafür ein wenig mehr Weitsicht würden ihm nicht schaden.

Hallo an Alle :smiley:
Nach Monaten des Lurkens hab ich mich entschieden, auch mal was im Forum zu schreiben.
Ich finde das Projekt hier richtig gut. Bisher hab ich sehr viel Spaß bei meinem dritten Mal ASOIAF. Also vielen Dank für die Organisation!

Zum Thema chronologische Reihenfolge der Kapitel könnte das hier vielleicht ganz hilfreich sein:

Ist natürlich nicht offiziell, sondern von Fans zusammenspekuliert. Finde ich aber ganz interessant, zB dass die Daenerys-Kapitel viel früher stattfinden, als sie im Buch positioniert sind. Und später in den Büchern 4 und 5, die ja zeitlich parallel stattfinden (ich hoffe das gilt nicht schon als Spoiler), kann die Tabelle doch ganz hilfreich sein.

3 „Gefällt mir“

Das Alter mancher Figuren ist wirklich gewöhnungsbedürftig, wenn man zuerst die Serie gesehen hat. Und ja, es kann auch ziemlich verstörend sein, wie trocken Martin sexuelle Handlungen an (von MIT kann ja nicht die Rede sein) Dany beschreibt. Dafür musste er sich aber auch genug Kritik anhören.

Dass man mit Sex in Büchern in Bezug auf Kinder und Jugendliche aber lockerer umgeht, ist keine neues Thema. Es gibt hier sicher welche, die „ES“ von King gelesen haben. Da gibt es eine berühmte Szene, wo es quasi ein Gangbang unter Kindern gibt.

Tolle Idee mit dem Leszirkel. Allerdings etwas zu spät für mich. Bin schon im dritten Buch. Und lesen auf Zeit… bin echt lahm :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hänge um einiges hinterher, aber dem Kapitel als Jon sich von Bran verabschieden möchte und die daraus entstehende Interaktion mit Catelyn hat mir ganz schön das Herz gebrochen^^ Ich kannte die Szene natürlich auch aus der Serie, aber da hat es mich nicht so erwischt wie nun im Buch. Ich bin jetzt erst beim 2. Kapitel von Daenerys und hab immer noch Bock. Jetzt muss ich mich aber ranhalten, wenn ich aufholen möchte :slight_smile:

Für mich bisher noch am interessantesten ist, dass die White Walker scheinbar verbal kommunizieren. Bin gespannt, ob das fortgeführt wird und später noch Thema wird

1 „Gefällt mir“

Sehr nice :slight_smile:. Ich werde es mir sobalt ich wieder am Rechner bin mal ansehen und dann oben verlinken. Falls ich es vergessen sollte schreib mir eine PM ^^.

Ja, bei Es habe ich mir auch WTF gedacht.

Was das Alter der Charaktere betrifft, bin ich etwas hin und hergerissen. In der Welt von Ice und Feuer finde ich es sehr stimmig, weil es brauch ist, die Tochter zu verheirateten, wenn sie ihre Tage bekommt. Das es natürlich im krassen Kontext steht, wie wir darüber denken ist auch klar. Für mich habe ich entschieden, dass Martin es zu Stimmung von Martins Büchern beiträgt. Ich stell mir die Charakter aber auch etwas älter vor.

Schön, dass du die Idee toll findest :slight_smile:! Ich bin auch schon etwas weiter mit dem lesen und habe jetzt extra noch das zweite Dune Buch eingeworfen, dass ich nicht zu sehr enteile. Ich überfliege am Sonntag schnell die Kapitel und schreib dann hier etwas dazu ^^. Das kannst du ja auch machen. Oben findest du alle Infos ^^.

Finde aber auch, dass das Alter eigentlich relativ egal ist. Es war eine andere Zeit und vor allem eine härtere und gefährlichere.

Wenn man mal über die blanken Zahlen hinweg sieht, sind die Personen mit 13 in etwa da, wo wir heute mit 18 oder 20 sind. Früher war die Geschlechtsreife eben ein Merkmal des erwachsen seins und daher auch alles eben sehr legitim. Genauso wie die Jugendlichen, die bereits große Verantwortung übernahmen und teilweise ganze Häuser und Familien führten.

Die Serie hat das schon ganz clever gemacht, indem man das Alter in etwa an die Schauspieler angepasst hat. So konnte man sich einige wütende Nörgler vom Hals halten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, da ist die hat sich die Verbitterung von Catelyn gezeigt. Ich kann es schon nach vollziehen, warum sie so denkt. Aber als sie sagt, dass es hätte Jon und nicht Bran treffen soll, da hat sie für mich eine Grenze im negstiven Sinne überschritten.

Finde ich auch. Ein “Point of no return” für mich. Ist aber trotzdem schön zu lesen, da sie eigentlich eine von den “guten” ist und eben nicht immer alles schwarz-weiß ist.

1 „Gefällt mir“

Ja. Und dazu ist es auch drin. Ich finde es legitim, weil es ja in geschriebener Form stattfindet. Das heißt: Du siehst in dem Sinn eigentlich nichts. Und es passt zur Welt und charakterisiert diese auch.
Martin wurde ja vorgeworfen, dass er sich daran aufgeilt, wenn er die Brüste von Dany im Detail beschreibt etc… Das finde ich ziemlich daneben, einem Autor immer niedrige Beweggründe zu unterstellen.

Das fand ich noch eine Spur härter als alles, was Martin mit seinen jungen Darstellern macht. Das kommt aus dem Nichts. Und selbst da ist es irgendwie schlüssig. Denn die Kinder geraten in eine Falle, aus der sie nur entkommen, wenn sie erwachsen werden und in dem Moment bedeutet das für sie Sex, weil sie das mit Erwachsenen assozieren. „Es“ ist ja eigentlich eine Coming of Age Geschichte über den Horror des Erwachsenwerdens. Und da wird das noch viel deutlicher.

Aber hier ist ja kein „Es“-Thread. Sorry.

Dass sie Catelyn „entschärft“ haben zeigt übrigens auch, dass sie schon seit Beginn der Serie Wert auf Fokusgruppen legen :smiley: Ihr Leid war in der Serie ein zentraler Punkt. Hätte man wohl so mitgefühlt, wenn man wüsste, wie es in ihr aussieht in Bezug auf Jon?

1 „Gefällt mir“

Es ist bei mir so, dass ich Charaktere suche mit deren Idealen ich mich trotz ihrer Fehler am besten identifizieren kann ^^. So einen richtigen bösen Charakter der nur aus Hass agiert, gibt es eigentlich fast nicht. Mir würde da nur der Mountain und seine Crew und Ser Allister einfallen, weil ich bei denen nicht die Motive des Handelns dargelegt werden.

1 „Gefällt mir“

Dass sie Catelyn “entschärft” haben zeigt übrigens auch, dass sie schon seit Beginn der Serie Wert auf Fokusgruppen legen :smiley: Ihr Leid war in der Serie ein zentraler Punkt. Hätte man wohl so mitgefühlt, wenn man wüsste, wie es in ihr aussieht in Bezug auf Jon?

Ich denke schon. In der Serie ist schon deutlich rüber gekommen, dass sie Jon nicht mag bzw. das verabscheut, was er für sie repräsentiert. Und das ist, wie lalaland auch schon gesagt hat, durchaus nachvollziehbar.

Den inneren „Konflikt“, den sie dadurch erlebt wurde schon schön erzählt und macht sie für mich auch nur menschlicher. Ich fand es auch nach Ende der Serie noch durchaus tragisch. Bin auch mal gespannt, wie es in den Büchern weitergeht, oder ob es gar nicht mehr erwähnt wird :wink:

Der muss leider hinten anstehen ^^. Wenn wir den Thread zu Ende bringen, dann würde ich ich als nächstes einen Dune oder The King Killer Chronicle Thread machen :rofl:.
Gibt es hier eigentlich einen Stephen King Thread? Ach, ich will noch Salem’s Lot lesen, aber erst mal muss ich mit Dune fertig werden ^^. Zu viele Bücher zu wenig Zeit :frowning:.

Und grade solche Charaktere sind doch auch am spannendsten. Den Mountain finde ich persönlich auch recht langweilig. Klar, muss es so einen durch und durch bösen Charakter geben, aber dann muss ich mir auch keine Gedanken um die Motive machen und so wird der Charakter für mich nicht nachvollziehbar. In der Serie hat der Mountain aber als Werkzeug funktioniert, nicht aber als eigenständiger Charakter.

Wie gesagt, ich bin gespannt, wie es im Buch aussieht :stuck_out_tongue:

Ja, mit seiner Art gute Charaktere zu schreiben, hat er mir ein wenig das Fantasy Genre madig gemacht ^^. Es kommen leider nur sehr wenige Fantasy Bücher an die Charaktere von Martin. Mir fällt da eigentlich nur Herr der Ringe und Die King Killer Chronical ein.