[Lesegruppe] A Song of Ice and Fire

Wow, danke! Gerade bei den Geschichten, bei denen man die Namen der Figuren nicht kennt, ist bei mir so einiges nebulös geblieben!
Wenn Lyanna aber nicht entführt und vergewaltigt wurde, dann hat Robert seine Rebellion auf Eifersucht aufgebaut? Und seine Mitstreiter hat er wohl gefunden, weil der König wahnsinnig war und ein Krieg gute Aufstiegsmöglichkeiten bietet.

Edit: Aber wieso kämpft Eddard für Robert gegen seine Schwester und wieso musste diese eigentlich nochmal sterben?

Naja, es wusste ja niemand von der Robert Fraktion, dass Lyanna Rhaegar liebte. Durfte ja auch niemand zunächst erfahren, weil sonst Dorne angepisst worden wäre.

Naja, letztendlich wurde Dorne (Oberyn) auch so ziemlich angepisst, bei dem, was mit Elia passiert ist… Die Wirren des Krieges verwirren sehr! Wie GRRM da den Überblick behält, ist schon krass… Hab mir die Scene Oberyn VS Gregor aus der Serie angeschaut. Ich wusste ja, was passieren würde, aber es schockt jedes mal aufs neue. Ein Beispiel, warum Spoiler eigentlich gar nicht so schlimm sind. ^^

Kurzes Recap von Robert Rebellion:

  • Lyanna und Robert sind verlobt, dies ist in Westeros als Vertrag anzusehen, den man auch nicht so einfach aufhaben kann, wie wir im Fall der Verlobung von Sansa und Joffrey sehen
  • Rhaegar verschwindet mit Lyanna. Dies stellt eine starke Ehrverletzung der Starks und Baratheons dar.
  • Brandon Stark (Neds älterer Bruder) und eine Gruppe Adeliger gehen zum Red Keep; Brandon fordert Rhaegar auf raus zu kommen und zu sterben. Aerys II (Mad King) lässt die Gruppe verhaften und befiehlt den Vätern ebenfalls nach King’s Landing zu kommen.
  • In King’s Landing ermordet Aerys II. die gesamte Gruppe auf sadistische Weise. Rickard Stark wird in seiner Rüstung gegrillt während sich Brandon Stark selbst erdrosselt weil er ihm helfen will.
  • Aerys II. forder Jon Arryn auf, ihm die Köpfe von Robert Baratheon und Eddard Stark zu schicken
  • Jon Arryn ruft zur Rebellion auf, der Krieg beginnt.

Die Frage ob Lyanna entführt wurde oder freiwillig mit Rhaegar gegangen ist, spielt hier keine Rolle.

Grundsätzlich scheint diese Zuneigung ein offenes Geheimnis gewesen zu sein, insbesondere die beim Tourney at Harrenhal anwesenden werden das schon registriert haben.

2 „Gefällt mir“

Wär besser für die Targaryen gewesen, wenn sie den „Irren Aeris“ selbst abserviert hätten. :confused: Ich dachte lange, dass Lyanna die selbe Funktion für den Krieg hatte wie Helena in Troja. Netter Kriegsgrund, aber eigentlich will man endlich diesen Irren auf dem Thron los werden und selber mehr Einfluss gewinnen.

Lyanna sagt auch zu Ned,das sie von Roberts esten Bastard gehört hat und nicht glaubt, dass er ein treuer Mann ist. Darauf Ned, ich kenne Robert als ehrenhaft Menschen, er wird seinen Ehe schwur halten. Dazu sag Lyanna tadelnd, du kannst die Natur eines Mannes nicht ändern .

Da wiederum. Wäre ich mir nicht so sicher, ich kann mir gut vorstellen das er in der Serie nur Aegon heisst weil es schlicht der berühmteste Tagaryen Name ist.

Und es in den Büchern vielleicht eher etwas ausgefallenes wird z.b. Jaehaerys.

Man nennt Kinder ja eigentlich nicht gleich wie Ihre Brüder.

Ah, okay ich dacht mal einen Stammbaum gesehen zu haben. Der kann aber auch auf der Serie basiert haben.

Bin da bei Aemon. Wobei Jaehaerys auch gut möglich ist, jup.

Aegon halte ich auch für äusserst unwahrscheinlich.

Kann schon sein, dass die Inspiration für die Rebellion von Helena von Troja hat. Er nimmt die geschichtlichen Events eher al Orientierung.

Edit: Das Grundlegende Motiv sind die Rosenkriege aus England.

Wenn Jon einen Targaryan Namen, den sein Vater ausgesucht hat, bekommen würde wäre es die männliche Form von Visenya, also Viserys.

Rhaegar war besessen von der Prophezeiung, dass der Drache drei Köpfe haben muss und wollte deswegen die drei Targaryans um Aegon the Conqueror in seinen Kindern replizieren. Da er schon Aegon und Rhaenerys hatte, fehlt nur Visenya.

Ist eine beliebte Theorie und kann ich auch nachvollziehen.
Zum einen fand ich es aber immer merkwürdig, das Rhaegar dann nie die Reihenfolge eingehalten hat (Visenya vor Rhaenys) und andererseits gibt es einige typische “foreshadow” Momente bei Jon, die auf Aemon schliessen lassen.
Von daher bin ich eher im Aemon-Lager.

In der Serie wurde doch auch ein Targaryen König weggelassen, wenn ich mich recht erinnere.

So, es ist mal wieder eine Woche vorbei! Hoffentlich seid ihr noch dabei :slightly_smiling_face:! Dieses mal gibt es ein wenig mehr zu besprechen :slight_smile:.

In den Catelyn Kapitelen ist mir mal wider aufgefallen, warum ich den Charakter nicht mag. Sie ist auch für den Tod von Ned verantwortlich, weil sie einfach nur aus der Emotion und Arroganz handelt. Hätte sie mal Tyrion nicht gefangen genommen…

Danny hat ihr erstes Drachen Traum. Ich sehe das als erste Verbindung. Es wird ja gesagt, das die Drachen schon vor der Geburt eine Verbindung mit den Menschen aufbauen.

Anders als im Buch wird Danny bei der Hochzeit nicht von Drogo vergewaltigt und Jora ist ein ziehmlich alter Sack. In einem Eddard Kapitel wird noch mal viel expliziter darauf eingegangen, dass Jora für Varys arbeit.

Martin zeigt sehr deutlich, das Robert ein Krieger und kein König ist. Dazu seinen Hass auf die Targaryen und die unterschiedlichen Moralvorstellung von Ned und Robert.

Tyrion zeigt Jon auf sehr direkte Art und Weise, dass er zur Night Watch gekommen ist, weil es Nobele Kämpfer sind, sondern weil er ein Bastard ist. Jon ist in den Kapiteln sehr Arrogant und hält sich für etwas besseres. Das treibt ihm dann der Schmied aus.

Der Norden wird von Martin mal wider fantastisch beschrieben!

Tyrion zeigt mal wieder seine Intelligenz und ließt Bücher über Drachen. Some how, he kind a forgotten about it in the last Seasons oO.

Sansa wird weiter als naives Girly aufgebaut und es kommt zu einem folgenschweren Duell zwischen einem Butcher Boy und dem Prinzen. Der den Tod von Lady zu Folge hat.

Die erste Green Sight, von Bran hat mich etwas verwirrt. Kann er doch alles sehen? Auf jeden Fall werden die White Walker als Gefahr eingeführt. Im Gegensatz zu Serie sind sie wirklich sehr weit weg. Ich Frage mich, was es zu bedeuten hat das er viele Säulen mit aufgespießten Träumern sieht. Generell finde ich den Traum auch wieder sehr gut geschrieben. Im Gegensatz zu Serie ist es aber eine Three Eyed Crow und kein Raven.

3 „Gefällt mir“

Ist mir auch zum ersten Mal aufgefallen. Würde ja gegen die Bloodraven Therie sprechen.
Find ich interessant, dass Martin für Bran explizit die Krähe benutzt hat, während das Kommunikationsnetzwerk von Westeros ja auch in den Büchern mit Raben funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Wir lesen diese Woche bis Sansa II (en Paper S.293) oder?

Das mit dem Greensight hat mich auch verwirrt. Bran sieht dabei eindeutig die Gegenwart und zwar auf der ganzen Welt.
Vielleicht lag es einfach an seinem komatösem Zustand :sweat_smile:

Kann auch sein, dass Martin da etwas inkonsistent ist ^^. Ich muss kurz mal nach sehen und trage es oben ein. Sind wohl nicht mehr viele da, die mit lesen oder es gibt nichts zu diskutieren :slightly_smiling_face:.

Edit: Ja, dieses Woche geht es bis Sansa II.

Da die Kapitel nicht in chronologischer Reihenfolge kommen, könnte es auch sein, dass Bran die Vergangenheit gesehen hat. Also 1-2 Wochen vorher.
Müsste man jetzt Nachforschen, wie lange Bran im Koma lag, wann der Mordversuch stattfand und wie lange die Reise seiner Eltern nach King’s Landing gedauert hat.

Ja, stimmt schon, er sieht was die einzelnen Charakter in ihren Kapiteln gemacht haben. Das könnte auch bedeuten, das die genannten Ereignisse zeitgleich statt finden.

Im Wiki ist die Informationslage zu Greensight leider sehr dürftig ^^.