[Lesegruppe] A Song of Ice and Fire

Ich glaube es gibt nur eine Version. Ich hab ja geschrieben, dass ich mich in der Stelle geirrt habe ^^.

Ja, das Martin schon so viele Hinweis gibt finde ich auch super!

GRRM gibt in einem Interview zu, Augenfarben ständig durcheinanderzubringen. (Bitte zwingt mich nicht, das Video auf Youtube zu suchen. Es gibt so viele…)
Ich bin zumindest ziemlich skeptisch, ob John wirklich ein Targaryen sein soll. Arya und Davos erfahren später mehr über Johns Herkunft, aber wie sicher die Quelle ist, müssen wir wohl diskutieren, wenn es so weit ist.
Ich habe John immer als den Sohn von Eddard erlebt, der ihm am ähnlichsten war. (Was in den Büchern auch immer wieder betont wird) Später mit einem Plot-Twist zu kommen, dass er überhaupt nicht Eddards Sohn sein soll, käme mir irgendwie falsch vor.

R+L=J stammt ja aus den Büchern und es gibt schon sehr viele Hinweise darauf, die man beim ersten blick erstmal nicht zuordnen kann. Ist ne uralte Theorie, die ja dann letztlich in der Serie endgültig bestätigt wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die ganze Buchreihe zwei mal gelesen und es hat sich mir überhaupt nicht erschlossen. Kannst du mir vieleicht ein paar Stellen nennen?

Was mich erstaunt hat, obwohl ich das Buch das Zweite Mal lese, ist Catelyns hass auf Jon Snow. Ich hatte das, wohl auch aufgrund der Serie weit weniger extrem in Erinnerung.

Schon krass das Sie ein Kind nur aufgrund von etwas woran dieses absolut keine Schuld trägt so stark verachtet.

Sie ist die typische “böse Stiefmutter”, die die eigenen Kinder bevorzugt und der das Ergebnis der Untreue ihres Mannes ein Dorn im Auge ist. Vieleicht gibt es biologisch/psychologische Gründe für solches Verhalten?!

Jon erinnert sie immer daran, dass Ned, der Mann den sie über alles liebt, eine andere Frau mehr liebt - eine Liebe die bis heute so stark ist, dass er ihr nicht den Namen der Mutter nennt und Jon, einen Bastard in fast allen Belangen wie seine legitimen Kinder behandelt. Es gibt kaum einen anderen Fall, indem ein Bastard einen solchen Status bekommt.

Sie weiß natürlich nicht, dass es in Wirklichkeit Eddards Versprechen gegenüber Lyanna war und die durchaus berechtigte Sorge um Jons Leben sollte seine wahre Identität bekannt werden, die ihn zu diesem Verhalten zwingt.

1 „Gefällt mir“

Und das ist meiner Ansicht nach in den Büchern nicht belegt. Warum kann Eddard nicht einfach John lieben, wie seine anderen Söhne?

Ich hab die Stellen jetzt auch nicht mehr im Kopf, aber es wird meistens offensichtlich, wenn Ned oder Robert sich an Lyanna erinnern. Die Szene, bei der Ned Lyanna befreit, kommt glaube ich auch noch im ersten Buch vor. Bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Kann er auch. Ned erscheint mir durchaus wie eine Person die auch seinen Bastard, vor allem wenn er das Kind einer Frau wäre die Ihm etwas bedeuten würde, wie einen legitimen Sohn behandeln würde.

Es ist meines Erachtens aber davon auszugehen das Jons Mutter in der Serie und in den Büchern dies selbe Person ist. Das wurde meines Wissen bereist von G. R. R. Martin so bestätigt.

1 „Gefällt mir“

Na ja, er ist Eddard ist eigentlich ganz gut zu Jon. Wenn die Identität von Jon bekannt wird, dann ist Robert der erste, der den Dragon Spawn umbringt.

Hmm… Dann muss ich mich wohl mit “Tante Daeneris” anfreunden. würg

Aber ich glaube, selbst das würde Robert Eddard (und Lyanna) zu Liebe nicht antun.

Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn Robert den Mordauftrag für Danny gibt, denkt sich Ned, dass nicht mehr der ist, den er in seiner Jugend kannte.

Das ist durchaus möglich, warum aber das Risiko eingehen?

Genau so könnte man Argumentieren das er es zumindest seiner Frau hätte sagen können, aber Ned nimmt halt seine Versprechen sehr ernst.

Wir hätte er das sagen können, ohne Catelyn die Wahrheit zu sagen. Es ist ja auch nicht unauffällig, wenn du aus dem Krieg kommst und ein Kind bei dir hast. Er denkt ja, dass das Risiko zu hoch ist, wenn er es Catelyn erzählt.

Bereut er diese Entscheidung nicht noch auf seinem Totenbett? Bin mir nicht sicher, aber ich meine Eddard und Robert sind im Guten auseinandergegangen.
Naja, wie dem auch sei: Ich mag die Vorstellung von “John Targaryen” einfach nicht.
Dass John die Nachtwache mit Ygritte betrügt passt für mich auch einfach gut zu dem Bild, das ich von Eddard habe: Dass im Konflikt zwischen Liebe und Ehre es manchmal zum Spagaat kommt.

Edit: Ich schreibe Jon ständig mit “h”. Werde das jetzt aber nicht mehr überall korrigieren, sorry. >.<

Kann schon sein, es ändert aber nichts daran, dass Ned weiß, dass Robert alles tun würde, um die Targaryens auszulöschen.

Ist ja auch Aegon Targaryen ^^. Ich glaube damit wirst du leider Leben müssen.

Jetzt muss ich mich auch noch selbst zitieren, aber mir ist etwas passendes eingefallen: DER Eddard Stark, der seiner Tochter zu Liebe vor seiner Hinrichtung seine Ehre herunterschluckt und sein Haupt vor König Joffrey beugt und seinen Verrat gesteht.

Die ganze Szene im Tower of Joy tauchte ja bereits in den Kapiteln, die oben stehen auf.

Dann haben wir später in den Büchern sehr ausführliche Visionen von Bran zum Turnier in Harrenhal, bei dem sich ja Rhaegar in Lyanna verliebte. Das ganze wird ohne Namen zu nennen beschrieben, aber es dürfte recht klar sein, wer was ist. Die Schilderungen sollen deutlich zeigen, dass Rhaegar eben nicht Lyanna entführt und vergewaltigt hat.

Dann haben wir den ehrenvollen Ned, für den die Zeugung eines Bastard komplett gegen seine Beschreibung in den Büchern geht.

Für noch mehr konkrete Beispiele müsste ich jetzt alte Threads im A Forum of Ice and Fire suchen - möglichst welche bevor die Serie die Theorie bestätigte. Es fällt halt, wenn man es weiß, massiv auf, dass sehr viele Seiten sich um die Beziehung zwischen Rhaegar und Lyanna drehen und dass die offzielle Geschichte irgendwie nicht stimmen kann.
Die letztendliche Bestätigung für Jons Abstammung gibt es natürlich nicht, aber es deutet schon viel darauf hin.

2 „Gefällt mir“