[Lesegruppe] A Song of Ice and Fire

Das Bran Kapital befasst sich primär mit Dingen, deren Bedeutung uns schon bekannt ist (Geheimgänge in Winterfell, Jaime/Cersei sind die Eltern von Joffrey, Tommen und Mycella etc.).

In meinen Augen benutzt Jon seine Warg-Fähigkeiten bereits unbewusst in Tyrion II, wenn Ghost Tyrion angreift als dieser Jon wütend macht. Außerdem ist Jon als erster in der Lage seinen Wolf zu trainieren.

Catelyn I dient sehr stark dem World Building. GRRM nutzt ihre Figur, die sowohl mit dem Norden als auch mit dem Süden vertraut ist, um die beiden Regionen zu charakterisieren.

Das die „Isle of Faces“ bzw. das „God’s Eye“ so früh, als erster Ort der nicht direkt mit der Handlung in Verbindung steht, eingeführt wird und auf der Karte verzeichnet ist (alle anderen Verzeichneten Orte sind für die Handlung des ersten Buches deutlich relevanter) heißt für mich, dass dieser Ort im späteren Verlauf eine enorme Bedeutung haben wird.

2 „Gefällt mir“

Die Kinder sind natürlich auch ein Grund.

Ah, okay. Ich glaube, dann hätte es Martin explizit beschrieben. Die Dire Wolfs haben generell einen sehr ausgeprägten beschützer Instinkt. Wenn Menschen jeden Tag mit einem Hund arbeiten und der nicht ganz doof ist, dann weiß er meistens schon Bescheid, was er machen soll.

Ich find es auch sehr schön, dass Tyrion einfach wieder intelligent und sarkastisch ist. Das tut nach dem Ende der Serie sooo gut. Ist ja einer meiner liebsten Charaktere.

Imp slap!

Die Augen habe in den Büchern schon eine besondere Stellung - egal ob tief-blau (White Walker), Lila (Valyrian) oder rot (Bloodraven). Insbesondere da wir einen Charakter kennen, der ebenfalls genau ein schwarzes Auge hat (Euron).

1 „Gefällt mir“

Da hast du schon recht, aber Euron ist schon ziehmlich crazy. Das sehe ich bei Tyrion überhaupt nicht. Es wird auch immer wider betont, dass er die Intelligenz seines Vaters geerbt hat.

Ich denke das Auge hat schon eine Bedeutung.
Ist nur die Frage ob diese jetzt sehr schwerwiegend ist oder banal. Von „Tyrion ist in Wirklichkeit nicht von Tywin“, bis zu „bei Zwergen ist das üblich“ kann ich mir alles vorstellen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es übrigens sehr schön, wie wichtig die Wölfe sind. Sie werden bislang in jedes Starkkapitel eingebunden und weichen nie von ihrer Seite.

3 „Gefällt mir“

Da Martin schon zu Beginn sehr viele Dinge aufzeigt, die später wichtig werden, glaube ich dass es schön angedeutet worden wäre, wenn Das schwarze Auge sehr wichtig ist.

Mal so ein paar Gedanken, die mir während der ersten 10 Kapitel kamen:

Bran I:

Jon’s eyes were a grey so dark they seemed almost black

GRRM ist ja ein großer Freund von Augenfarben - wurde hier dem Stark-Grau wohl ein bisschen Targaryen-Lila beigemischt. Wohl auch ein Indiz für die Theorie, dass Tyrion ein Bastard von König Aerys ist. Wurde ja hier im Thread schon drüber gesprochen.

Daenerys I:

That was when they lived in Braavos, in the big house with the red door. Dany had her own room there, with a lemon tree outside her window.

Wurde hier ja auch schon angesprochen: Nur ne Unachtsamkeit von GRRM, die Sache mit dem Zitronenbaum oder wird die Kindheit von Dany noch irgendwie Relevanz haben? Vielleicht auch nur eine Fools-Garden-Referenz.

“I shall kill the Usurper myself,” he promised, who had never killed anyone,

Viserys ist ja ne ganz schön hohle Nuss. Dany dafür umso aufgeweckter. Nur n paar Jahre älter könnte sie ruhig sein. Der fehlende Timeskip tut der Serie meiner Meinung nach ganz schön weh.
Und dann kommt auch gleich noch Ü40-Jorah mit Halbglatze anmarschiert, der sich erst mal in ne 13-jährige verguckt. Wi-der-lich.

Eddard I:

“Kings are a rare sight in the north.” Robert snorted. “More likely they were hiding under the snow. Snow, Ned!”

Ha, Foreshadowing! Gar nicht mal so subtil.

Jon I:

He pushed himself off the ledge into empty air. Jon gasped, then watched with awe as Tyrion Lannister spun around in a tight ball, landed lightly on his hands, then vaulted backward onto his legs.

Was für ein Unsinn :smiley: Eines der Dinge, wo man sieht, dass den Bücher doch noch hie und da der Feinschliff fehlt.

“You are your mother’s trueborn son of Lannister.” “Am I?” the dwarf replied, sardonic. “Do tell my lord father. My mother died birthing me, and he’s never been sure.”

Oha - und dann noch ein schwarzes Auge!

Catelyn II:

Whoever Jon’s mother had been, Ned must have loved her fiercely, for nothing Catelyn said would persuade him to send the boy away.

Beim noch-mal-lesen kommt schon ein wenig die Frage auf, obs hier auch Zeilen ohne Foreshadowing gibt.

2 „Gefällt mir“

Bei Jora weicht die Serie echt sehr stark von Danny ab, dass hatte ich auch anders in Erinnerung. Das Wi-der-lich ist im Buch schon angebracht. Es wird viel offensichtlicher, dass Jora Danny manipulieren will.

Hast du noch eine ältere Ausgabe von dem Buch?

Ist auf jeden Fall geschickt geschrieben. Ich glaube aber , dass Tyrion auf seinen Spuch anspielt:„In the eyes of there fathers all Dwarfs are Bastards.“ Wird die Aerys Theorie nicht in Fire and Blood noch mal aufgegriffen?

Da glaube ich definitiv, dass es Foreshadowing ist :smiley:.

Ich hab die Taschenbuchausgabe von 2011 - also schon relativ neu. Gibts da Unterschiede bei den Versionen?

Wieso ist das Unsinn? Später (ADWD) wird nochmal näher darauf eingegangen, warum Tyrion diese Fähigkeit hat.

Das ist doch kein Foreshadowing, sondern die Technik, die Martin auch bei prophecies gerne einsetzt - ein Charakter versteht einen Sachverhalt falsch, wie in diesem Fall Catelyn, die denkt Ned würde eine andere Frau (mehr?) lieben als sie, obwohl es dabei um die Liebe zu seiner Schwester geht.

In A World of Ice and Fire wird deutlich, dass die timeline für Aerys und Johanna zumindest schwierig wäre, da Johanna nach der Hochzeit mit Tywin in Casterly Rock bleibt. Ich glaube im übrigen auch nicht, dass Tyrion ein Taragaryan ist, sondern dass das schwarze Auge eher mit anderen Kräften in Verbindung steht.

Der Timeskip käme aber erst nach der Eroberung von Slavers Bay.

2 „Gefällt mir“

Ich konnte mich nicht mehr an die Stelle erinnern, deshalb war ich verwundert ^^.

Edit: Ich war auch bei der ganz falschen Stelle :smile:. Das ist ja, als Tyrion das erste mal Jon trifft. Stimmt schon eigentlich ist es ein Tyrion untypischer Move. Normal ließt man mehr über spastische Krämpfe im den Beinen.

Ach, dann war es in World of Ice and Fire. So viele Bücher, da kann man sie schon mal verwechseln ^^.

Nujo, Martin selbst hat gesagt, das er die Sache mit dem Salto, in der Nachbetrachtung, vielleicht lieber hätte rauslassen sollen, auch wenn er es später etwas schlüssiger gemacht hat.
„Unsinn“ würde ich es aber auch nicht nennen.

Finde ebenso nicht, das die Sache mit Jorah so „widerlich“ ist.
Es ist eine andere Welt, in der Mädchen wesentlich früher als Frauen wahrgenommen werden (nicht unähnlich unserer Vergangenheit) und Daenerys wird als beispiellose Schönheit beschrieben.
Da liegt es nicht so fern, das man sich auch als Person höheren Alters in sie verliebt. Er ist da auch nicht der einzige.

Sagen wir es so, er hilft Danny nicht aus Edelmut, wie, Barristan Selmy später, sondern weil er sich davon eine Machtposition verspricht, wenn Danny die 7 Kingdoms erobert hat.

Davon habe ich auch gar nichts gesagt.
Es ging nur um die Gefühle die er für sie entwickelt.
Zumal debattierbar ist, ob das da überhaupt schon eintrat. Würde nämlich behaupten, das dem nicht so ist.

Das es im Kontext der Welt normal ist verstehe ich. Es ist trotzdem etwas schwer sich vorstellen, wie sich ein “alter Sack” an ein so junges Mädchen ran macht.

In der Serie war es deutlich verträglicher. Auch weil der Schauspieler von Jora viel sympathischer wirkt.

Das ist in meiner neuen Kindl-Edition auch drin… ich war auch “überrascht”, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das wusste ich nicht mehr und fand es seltsam.

So, mal generell - ich find es krass, wie viel foreshadowing es gibt. Das hätte ich nicht erwartet. Macht das (wieder)Lesen aber umso reizvoller.