Wollte gerade was sehr Ähnliches schreiben. Es ist toll (ehrlich!), dass das intern besprochen wird, und dass sich die Community-Manager melden… Doch, wieso erst auf Nachfrage, 24h später, bei einem so “brisanten” Thema!?
“Langes” Nichts tun ist oft genauso schlimm wie Öl ins Feuer gießen …
“… Lösungen zu finden, die Kommunikation zu “persönlichen Projekten” wie dem Budibros-LP besser zu verknüpfen.”
Wie bereits angesprochen, geht es in diesen Fällen oft um Kommunikation, die eigentlich vom Host erwartet werden würde (wie es bei anderen LPs oder Shows gang und gäbe ist). Ich traue das Budi auch durchaus zu! Wo bzw. warum es da hakt, muss besprochen werden. Darauf bezog ich mich.
Was sollen anderen Bohnen tun bei einem Budi-Format?
Für diese Sendung ist Budi Verantwortlich.
Man kann sich nicht wirklich über ihn hinwegsetzen und nichts tun ist auch blöd.
Ich finde es von Budi nicht wirklich nett, dass er seine Kollegen (und im Prinzip auch Angestellten) dauernd sowas aussetzt.
Ich hab das in meinem letzten Kommentar ausgeführt. Was sollen die CMs in so einer Situation tun?
„Budi macht nix, wir haben ihn mehrmals gebeten, aber es passiert trotzdem nix…“ ,sagen geht auch nicht, wie sähe das denn aus?
Anscheinend gehörts halt bei manchen nicht dazu. Und es gibt auch positive Beipiele, bei denen ich gar nicht so viel Kommunikation in den Foren brauche, weil es auch so funktioniert (Gregor z.B.). Liegt natürlich auch dran, dass er sehr verlässlich ist.
Ich bin riesen Budi-Fan und seh ihn sehr gerne, aber im Moment macht für mich das so halt keinen Sinn irgendwas von ihm zu verfolgen. Zu Kommunikation kommt es nur, wenn mal wieder die Hütte brennt und das machts für beide Parteien schwer.
Für mich bleibt halt nur die einzige Lösung, dass sie dazu verpflichtet sind. Auch wenns auch nicht optimal ist.
Ganz konkreter Vorschlag für solche losen Einzelprojekte: Nichts ankündigen, was nicht schon im Kasten ist und klar machen, dass es ein Projekt nach Laune ist und keine Priorität hat.
Das ist meiner Meinung nach schon etwas, was das Communitymanagement, die Programmplanung oder andere Beteiligte beeinflussen dürfen sollten.
Lösung wäre dass Budi einfach mit der Community über sein Format kommuniziert. Warum er das nicht macht kann viele Gründe haben, kein Bock, keine Zeit, Text gelöscht vorm abschicken, usw. Wenn Budi nicht in der Lage ist für eins seiner Lets Plays Verantwortung zu zeigen und keine Bock hat neben zocken den „Papierkram zu machen“, soll Budi einfach keine Formate mehr machen wo er mit der Community kommunizieren MUSS, ja MUSS, denn das gehört für einen Lets Player genauso dazu wenn man von seinen Zuschauern respektiert werden möchte.
Wenn ich keinen Bock habe mich schmutzig zu machen darf ich nicht Mechaniker werden.
Wenn ich keinen Bock habe Texte auswendig zu lernen darf ich kein Schauspieler werden.
Wenn ich keinen Bock habe mich mit meiner Community auseinanderzusetzn was mehr bedeutet als immer irgendwo was prädigen und sich Likes und Zustimmung abzuholn, darf ich kein Lets Player werdn.
So einfach ist das, und das völlig umsonst. Bekomm ich jetzt nen Keks?
Der zweite Absatz meines Postings war emotional, impulsiv und unfair generalisierend. Bitte habt die Weitsicht, meinen Kollegen Ihre gute Kommunikationsarbeit nicht madig zu machen, die ich hier durch wenige Zeilen mitm Arsch erneut eingerissen habe.
Ich versuche meine Probleme nicht zu den Problemen anderer zu machen, habe aber Probleme dabei.
Und der konkrete Grund, wenn es einen gibt, geht uns wenig bis gar nichts an (außer es wird wirklich freiwillig gesagt). Community-Sender hin oder her, wir haben keinen Anspruch darauf, dass Alles offen gelegt wird.
Das ist dann auch irgendwie doof, weil man eben an ihm “vorbei arbeitet”.
Als nächstes fragen dann die EANS den Budi warum er das nicht selber macht. etc.
Ist halt einfach eine doofe Situation.
Wir mögen dich ja, sonst würden wir hier nicht teils so frustrierte Posts schreiben. Wir freuen uns wenn du vor der Kamera bist und uns dadurch Freude schenkst. Wir wissen auch dass du nicht mehr so gern vor der Kamera bist und lieber dahinter agierst und die meisten verstehen auch das (was nicht heißt dass wir es toll finden ). Du bist genau so ein Mensch wie wir und hast wie wir ein recht auf frustriertes überreagieren.
Und bei allem Frust, es wird nie so heiß gegessen wiebgekocht, nächstes mal freuen wir uns wieder wenn wir dich sehen. Vielleicht nur sowas lieber in Zukunft ohne große Ankündigung und eher spontan (oder wenn es schon gedreht wurde) wenn dein Terminkalender zu voll ist (kein Vorwurf).
Und wir (bzw ich zumindest) werfen auch deinen Kollegen nichts persönlich vor, sondern RBTV an sich da es die Probleme schon immer gab, egal ob mit Hauke, Timo oder dem Team jetzt. Die Probleme scheinen strukturell und nicht personeller Natur zu sein.
Dein Kommunikationsproblem mit der Community ist doch nur Symptom.
Bei dem Battletoads LP ist drumherum so viel wirkliche bemerkenswert komisch gelaufen, dass da im Hintergrund einfach noch irgendwas sein muss, wovon wir keine Ahnung haben.
Natürlich nicht, aber schadet ja auch nicht in Richtung RBTV nochmal klarzustellen, dass es den Leuten hier im Allgemeinen nicht um Rechtfertigung oder Offenlegung von Interna geht, sondern um ne bessere Kommunikationsstrategie.
Wobei du vor allen Dingen Probleme zu haben scheinst, ist es sich mal wirklich an einer Diskussion zb hier im Forum zu beteiligen. Du schwankst nur zwischen demütigen oder schnippischen Statements.
Eigentlich wollte ich nur nicht in die Spekulationen mit einsteigen und habe so zum Ausdruck gebracht, dass wir als Community komplett ahnungslos sind und nicht wissen, warum Budi aktuell so dünnhäutig ist.
desolate Umsetzung bzw. nicht Umsetzung von beliebtem (und noch dazu simpel zu produzierenden) Content.
fehlgeschlagene bzw. nicht erfolgte Kommunikation mit der Community
Die späte Entschuldigung
Es folgen herzerweichende postings, welche der entsprechenden Person (in diesem Fall Budi) noch mal deutlich machen sollen, dass es nicht an ihr liegt, sondern einfach “dumm gelaufen” ist.
So wird das natürlich eine Endlosspirale.
Arschbacken zusammen kneifen, >tatsächlich< professionell sein und ranklotzen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die BEANS durch die Jahre in ihrer “lockeren” Tätigkeit völlig aufgeweicht sind. Ja, ihr habt wie jeder andere Mensch auch eure privaten und beruflichen Probleme…aber…die habe auch Krankenschwestern, Lehrer, Altenpfleger, Büro-Angestellte, Straßenbauer usw…
Einfach mal klarkommen…und nein…das heißt nicht, dass @budi sich jetzt erstmal eine philosophische oder spirituelle Auszeit von 5 Jahren nehmen soll. Einfach mal sachlich und gezielt, also pragmatisch, mit den Dingen umgehen.