Let’s Play - Earth Defense Force: Iron Rain - mit Budi, Sia, Simon, Anne und Ian

Das GIF war vor dem Prank.

@MarcoMeh Gibts von der Sendung eigentlich ein VOD?

denke mal, das die das noch intern klären werden. Kann ja auch sein das Simon nicht möchte, das das nochmal zu sehen sein soll.

Deshalb frage ich ja nach… :sweat_smile:

Also Leute. Wer Freunde hat wie Ian braucht keine Feinde… Das mag hart klingen, aber DAS war der bisherige Lowpoint für mich bei den Rocketbeans.
Meine Vorredner hier haben es bereits beschrieben: Wir alle haben im Laufe der Zeit gesehen, wie heftig Simon selbst auf virtuelle Spinnen reagiert. Er hat eine waschechte Arachnophobie und da reden wir nicht mehr von “Unwohlsein” oder Ekel, sondern von Panik.
Als jemand, der unter einer Angststörung leidet und Panikattacken hat, kann ich euch eins berichten: Man hat - egal wie irrational es erscheint - in dem Moment Angst zu sterben.
Sowas zu Unterhaltungszwecken ausnutzen zu wollen - dazu in einer Livesituation, ohne doppelten Boden - verletzt so sehr Simons Würde und Privatsphäre… das ist unterste Schublade. Jemanden zu zwingen in der Öffentlichkeit so verletzlich zu sein…

Dazu ist der Mann, der die Spinne gebracht hat, wie er hier geschrieben hat, auch nicht eingeweiht gewesen und fühlt sich auch schlecht.
Und diejenigen, die EDF mit Simon sehen wollten sitzen auch auf dem Trockenen.

An die Genies, die jetzt von Konfrontationstherapie reden: Ja, gibt es. ABER dazu muss natürlich ein Psychotherapeut anwesend sein. Nur der kennt die richtige Umgebung, die Dosis, wie eine Reaktion zu werten ist und wie man bei einer Eskalation handelt.

Für mich war das keine Bagatelle und ich hoffe, dass das Konsequenzen für Ian hat.

7 „Gefällt mir“

Und wichtig, diese Art der Therapie kann eine Phobie auch verschlimmern.

@Pisuke
Weil ich es erst in der Wiederholung gerade merke, haben die dich wirklich von Bremen hinfahren lassen für den Prank von Ian und dann quasi im Nebenzimmer alleine gelassen? Oder wirkte das eben im Stream nur so?

Ist glaube ich aber sehr unwahrscheinlich.

Behandlung von phobien ist ein Aspekt was deutlich besser bzw effektiver zu behandeln ist als andere psychische Erkrankungen.

Bei der EDF Folge gibt es eben einen großen Unterschied, und zwar dass die Person unvorbereitet war.
Bei einer Behandlung weiß man, dass man bspw eine spinne zu Gesicht bekommt. Man ist im Grunde schon mental drauf vorbereitet.
Hier war es eben eine plötzliche Aktion wodurch Simon nicht wusste wie er reagieren soll und hat dadurch einen panischen Rückzug gemacht.

1 „Gefällt mir“

War bei mir der Fall (meine wurde sehr, sehr viel schlimmer dadurch) und mir wurde dann von mehreren Ärzten auch gesagt dass eine Konfrontations Therapie nur in bestimmten Fällen helfen kann und es verschlimmern kann.

bis heute wusste ich nicht worum es ging. auch vor und bei sekiro kommentare wie: gibts ne stellungnahme von simon.

und ich gestern wie heute so hähhhhh wtf? was ging denn wieder ab?!!

ganz ehrlich nach dem sichten der edf folge:
das spiel finde ich naja, eher schlecht als recht. ist das auf der switch? spielsystem hmm ballern halt, dafür dass es das spielsystem ist, grafik fail.
spielspaß? nicht entdeckt beim lp, die welten sind eintönig, die monster ebenso, skill braucht man wohl nicht, also was macht das spiel gut? vielleichts erklärts mir jemand, vielleicht aber muss man es selbst zocken aber dann sag ich dankend nein.

zu der aktion mit budi und simon. wer kein plan von phobien hat sollte nichts zum thema melden. stellungnahme, nicht nötig. es ist eindeutig. er hat es sehr erwachsen und professionell genommen und er tut mir ehrlich leid das er so „gepranked“ wurde. pranks gehören nicht zu rbtv. bitte lasst das oder eröffnet neben dem neuen kino+ channel einen prank channel mit der einwillung der zu prankenden oder halt bibi2 aufmachen.

ich mag ian und ich denke es tut ihm wirklich selbst leid. ne lehre wars jedenfalls das pranks nicht immer gut laufen.

1 „Gefällt mir“

Nur dass halt jemandem plötzlich ne Spinne vor die Nase zu halten keine Behandlung ist. Das hat so viel mit ner therapeutischen Behandlung zu tun wie ne Massage mit verprügelt werden.

5 „Gefällt mir“

Das hat er doch auch nicht behauptet, niemand hat es.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich doch genau im nächsten Absatz geschrieben. Weiß gar nicht wie du drauf kommst, dass ich es als eine therapeutische Behandlung ansehe.

Habe nur die Info von meiner Schwester erfahren, die eben Psychologin ist und in ihrem Praktikum früher auch bei der Praxis Leute zu Gesicht bekommen hat, die eben phobien hatten.

Naja, ich glaube VOD wirds keines mehr geben… :beansad:

Und ich hab nicht gesagt dass er das behauptet hat. :man_shrugging: Versteht doch nicht alles immer gleich als Angriff. Ich sage nur dass es vollkommen unerheblich ist wie gut oder schlecht ne Konfrontationstherapie ist weil das halt keine war.

Es gab ja scheinbar ne Wiederholung, warum soll es dann kein VoD geben?

Ich kenne zwar nicht die internen Strukturen bei rbtv, aber wird das Programm nicht vorher mal irgendwie besprochen und abgestimmt. Gibt es da keinen Redaktionsleiter, der darüber informiert wurde das ein Gast mit Insekten ins Studio eingeladen wurde und das das vielleicht keine gute Idee ist zusammen mit Simon?

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht… :beanfeels:

Vielleicht arbeiten sie ja da dran. Das am Anfang zu entfernen reicht ja nicht, weil es immer mal wieder erwähnt wird. Das muss wahrscheinlich etwas mehr bearbeitet werden als normal und vielleicht haben die Cutter gerade wichtigeres zu tun. Vielleicht möchte man auch kein zerschnibbeltes Video hochladen.

Vom Anfang eine Wiederholung zu zeigen finde ich schon grenzwertig, aber ein VoD von der Aktion möchte ich nicht sehen.
Ich habe weiter oben schon geschrieben, warum ich das aus ethischer Sicht sehr verwerflich fand, was Ian da gemacht hat

Das sich alle so betont bedeckt halten von RBTV zeigt ja, dass es da hinter den Kulissen anscheinend ordentlich rumort und es Diskussionen gibt, wie man damit öffentlich umgeht.

VOD kann man ruhig machen aber würde sicherlich nur wieder für shitstorm und nicht das eigentliche spiel herhalten. da es ein (für mich) nur ein sehr billiger lootshooter ist würde ich das VOD aber nicht vermissen und infos über das game kann man sich überall holen. man kann aber sagen (aus der reaktion heraus interpretiert) die anwesenden fandens für den couch spass ganz cool aber alleine würden es wohl die wenigsten spielen.

EDF für meine weniggeltende meinung: 4,5/10

Ist schon raus ob es das VOD gibt oder nicht? @MarcoMeh

1 „Gefällt mir“

Ja, was nu?