Let´s Play - Witness mit Florentin

Youtube ist auch erst 10 Jahre alt, da hätte ich die Rätsel auch noch nicht lösen können

6 „Gefällt mir“

Und ein kleines Startup, das muss man immer bedenken :kappa:

4 „Gefällt mir“

Doch, man braucht fürs Finale nur 7 der 11 Laser. Den Dschungel hätte ich aber ohne Guide nicht gefunden, zumindest nicht den Anfang.
Ja, man kann ihn ohne Hilfe klar finden, sonderlich „versteckt“ ist er ja nicht, aber da der Teil halt so klein ist, bin ich entweder vorbei gelaufen oder mim Boot vorbeigefahren ohne das Start-Panel zu sehen.

Eventuell nochmal nen neuen Upload versuchen? Die Chancen, dass einer der beiden angestoßenen jezt nach 3 bzw. 2 Tagen noch fertig wird, sind ja eher gering, oder?

Für das erste Ende zumindest. Es gibt aber 3 Enden!
Für das zweite Ende braucht man alle 11!

Hab das erste Ende und das dritte erspielt. Bin jetzt am zweitem Ende dran, bei dem man alle 11 Laser braucht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mit dem perfekten Thumbnail für die Situation.

3 „Gefällt mir“

Hab das bei den letzten LPs nicht mitbekommen, wie das entschieden wurde: Gibt es irgendwo einen Thread, wo man Florentin Vorschläge für das nächste Puzzlegame machen kann? Wenn nicht, dann plädiere ich an dieser Stelle einfach mal für LINELIGHT – würde auch nicht so lange dauern, denke ich :slight_smile:

Ach, es gibt 3 Enden? Dachte nur das normale und das, bei dem man alle Umgebungsrätsel auch lösen muss.

Ich hab ehrlich gesagt nicht den kompletten Überblick über alle Enden :smiley:

Hier die drei Enden die ich kenne als Spoiler:

Ende 1 (7 Laser):

Den Kubus oben auf dem Berg öffnen, das Rätsel darunter lösen, durch den Berg durch, in diese Fahrstuhlkabine steigen, über die Insel fliegen und wieder am Anfang ankommen.

Ende 2 (11 Laser):

Unter dem Würfel auf dem Berg ist noch eine zweite Möglichkeit den Würfel zu „entschlüsseln“, dann wird ganz unten im Berg noch ein Rätsel freigeschaltet mit dem man dann noch weiter in den Berg rein kommt. Da sind dann noch ganz viele Rätsel…da bin ich grad noch bei, weiß nicht, wohin das genau führt!

Ende 3 (Sonderende):

Am Anfang direkt bei dem großen Tor, was man als erstes öffnen muss gibt es noch eine Kombination die dann das Tor wiedr schließt und ein Umgebungsrätsel daraus macht!
Wenn man das löst öffnet sich eine Art Portal in eine Art Geheimwelt.

Was es sonst noch so für Enden gibt…kA :smiley:

1 „Gefällt mir“

Öhm, für Ende 2 muss man alle Umgebungsrätsel lösen oder?

Meines Wissens nach nicht. Um Ende 2 zu erreichen:

Man muss auf jeden Fall alle 11 Laser aktivieren. Dann kann man die Box auf dem Berg noch weiter „öffnen“ (siehe Unterseite). Das aktiviert vor dem Endraum mit Ende 1 ein Dreieckpuzzle, das dann zu einem Bereich mit weiteren Puzzles führt. Ein bestimmtes Rätsel (die Dreieckssäule) in diesem Bereich öffnet einen weiteren Bereich mit einer zeitlichen Zufallschallenge (eine bestimmte Anzahl an Rätseln, die jedes Mal neu generiert werden, sobald die Zeit abgelaufen ist). Im Berg sind überall weitere Audiologs zu finden, die dir einen Einblick in ein weiteres Ende geben.

Die Umgebungsrätsel sind optional. Das passiert, wenn alle Umgebungsrätsel gefunden/aktiviert werden:

Jeder Obelisk auf dem alle Umgebungsrätsel aktiviert wurden, ändert seine Farbe zu weiß.

:flushed: Öhm, ok, muss ich wohl übersehen haben.

Ich will einfach mal loswerden, wie wunderbar das The-Witness-Let’s-Play mit Florentin ist. Es ist mein absolutes Wochenhighlight. Die aktuelle Folge (#11) war mal wieder der Hammer. Ich habe sehr viel gelacht.

Ich sehe die kurze Folgenlänge mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Florentin nutzt die Zeit in letzter Zeit wirklich gut und der Fortschritt ist beachtlich. In der Zeit ist er immer noch frisch. Leider ist die Zeit auch wirklich schnell wieder rum. Bin mal gespannt, wie er sich mit den verbleibenden Gebieten (Dschungel und Farblabor) schlägt. Neben dem Sumpf fand ich die beiden am Schwersten.

Ich hoffe, dass Florentin auch noch 1 - 2 Kreistourismustouren macht und sich mal noch genauer umschaut. Die Insel hat so viel zu bieten (den See in der Mitte, die Mühle, Bootstouren, Audiologs, etc.)

Die kürzeren Folgen machen es mir leichter, die Best-Ofs zu schneiden. 2 Stunden auf max. 20 Minuten zu kürzen, ist schon eine Herausforderung. Aber Florentin ist sehr unterhaltsam. Habe seinen Humor erst durch das LP schätzen gelernt (hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich das Spiel The Witness liebe und mir gerne Menschen anschaue, die es zum ersten Mal spielen.)

The Witness ist ein fantastisches Spiel. Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Rätselspiel so umhauen kann. Mir ist normalerweise immer die Story/die Charaktere wichtiger als das Gameplay, aber The Witness hat meinen Entdeckerdrang von Sekunde 1 befriedigt. Meinen ersten Magic Moment hatte ich in der Burg/bei den Labyrinthen.
Ich finde von Jonathan Blow so genial, dass er uns Spieler mit Respekt behandelt, uns geistig herausfordert, ohne groß Worte zu verlieren und es schafft, ein einzigartiges Spielerlebnis zu kreieren. (Freue mich schon auf Braid Aniversery Edition (habe das Spiel damals nicht gespielt.))

Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber Florentin hat bisher nur 1 Waabe gefunden, oder?

Ich habe das Spiel gestern nochmal neugestartet, um einen coolen Screenshot vom Steinbruch für das Best-Of-Thumbnail (Folge #7) zu machen und ich habe direkt gemerkt, wie es mich wieder reingezogen hat.

Ok, meine Liebesbekundung geht langsam zu Ende. Ich merke, dass hier viele genauso viel Spaß haben an dem Format, wie ich und das macht mich gerade glücklich.

#ViewersOfLove

10 „Gefällt mir“

Das hat mir auch super gut gefallen! Kein nerviges Tutorial in dem man viel lesen muss. Man wird einfach auf die Reise geschickt und durch lösen der Rätsel und die Geräusche und visuellen Hinweise (Kabel werden farbig wenn das Rätsel richtig gelöst wurde) lernt man langsam immer mehr dazu und braucht somit auch garkein Tutorial. :slight_smile:

Und irgendwie nimmt mich diese Insel auch vollkommen ein. Ich weiß nicht mal was es ist. Eigentlich mag ich so knallige Farben nicht unbedigt. Aber das zusammenspiel dieser Farben, der tollen Engine (super gutes Lighting) und des überragenden Sounddesigns lassen einen richtig in diese Welt eintauchen!

:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin ebenfalls absolut begeistert von dem LP. Allgemein, weil alles was Florentin anfasst, zu Gold wird. Aber auch, weil es echt mal was anderes ist. Raste ich manchmal aus, wenn ich etwas sofort sehe? Vielleicht. Liebe ich es trotzdem absolut? Ja. Wird mir fast jedes mal schlecht? Leider auch ja :smiley: Dann halte ich mir immer bisschen die Augen zu, bis Florentin aufhört rumzurennen :smiley: <3

Bin ja mal gespannt, wie die heutige Folge auf YouTube aussehen wird.
Ich erwarte grünen, roten und blauen Farbmatsch.

Bin gespannt ob es heute hoch hinauf geht. (heute leider nur 1h)

Nachdem Florentin die Burg so schnell gelöst hat traue ich ihm das Gewächshaus auch fix zu lösen zu. Dann geht er sicherlich nochmal um die Insel. Der Dschungel ist ja sehr leicht zu übersehen. Ich weiß gar nicht ob Florentin die Mühle mal angesehen hat. Auch da stößt man nicht unbedingt drauf.
Anderenfalls geht es auf den Berg :slight_smile:

Wenn er auf die Map am Boot guckt, fällt ihm hoffentlich der Dschugnel noch auf.
Da gibts zwar ein Rätsel, bei dem ich einfach nicht die korrekte Tonfolge höre, aber das kann man auch Brute Forcen.

Finde es echt schade, dass man dem Format nur eine Stunde gibt.

Denke er wird das Gewächshaus schaffen und dann vielleicht noch den Urwald finden. Vielleicht schaut er auch auf dem Berg nach und aktiviert den Kubus.
Aber ich denke nicht, dass er es heute IN den Berg schafft. Dafür ist die Zeit einfach zu kurz.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub allein dafür hab ich schon ne Stunde gebraucht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“