Lets play Arma | 27.12.2020

Moin!

Doom und ich haben Bock auf Arma. Einfach nur ein bisschen zocken und mit euch gemeinsam schnacken. Ihr könnt spontan mitspielen!

Das Modset bekommt ihr unter: http://battlebitch.de/arma/live_27_12.zip
Alle weiteren Informationen gibt es dann am Sonntag Nachmittag um 15:15 Uhr live auf Rocket Beans TV.

Das ganze ist wirklich spontan und definitiv überhaupt nicht mit der Arma Nacht zu vergleichen und das soll es auch nicht. Wir spielen auf einer Public Mission mit diversen Clanmitgliedern. Ihr könnt zu jedem Zeitpunkt dazu kommen oder gehen. Es gibt keine Slotliste und generell ist der gesamte Abend eher als ‚lockeres‘ zocken gedacht.

Ich und @DoomDesign freuen uns auf euch! Habt tolle Weihnachten mit der Familie!

14 „Gefällt mir“

Natürlich meldet sich Gefreiter Schneider pflichtbewusst zum Dienst :beansmirk:7

1 „Gefällt mir“

Anwesend, bereit und heiß.
Ob Sani oder Kanonenfutter- Hauptsache Arma

2 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Für die unentschlossenen: im Steam Wintersale gibts das Hauptspiel für 7€
Die meiste Ersparnis holt ihr aber bei der Apex Edition für ~17€ statt 67€ heraus.
In dem Paket sind einige DLC, die einem einen möglichen intensiveren Einstieg in die MilSim erlauben :smiley: Und die Apex-Kampagne ist auch nicht schlecht. Kann man zur Not noch mit bis zu 3 Freunden im Koop durchballern :beansmirk:

3 „Gefällt mir“

Hi,
war noch nie wirklich aktiv im Forum aber die ganze ARMA Sache reizt mich schon ein wenig. Habe es noch nie ARMA gespielt aber schon andere Shooter also generelles Verständnis habe ich dafür.
Würde gerne mal an einer ARMA Nacht teilnehmen bin mir aber nicht sicher ob ich qualifiziert genug dafür bin.
Bin aber schon ein wenig älter und somit diszipliniert genug kein Blödniss zu machen und gerne bereit Befehle zu befolgen. :smiley:

Würde dieses Spontane zusammenkommen sich für mich anbieten mich ein wenig in ARMA einzuführen und somit auf eine ARMA Nacht vorzubereiten?
Gruß Max

2 „Gefällt mir“

Durchaus. Eigentlich ist es sogar perfekt für den Einstieg.

Morgen wird eine sogenannte „Public Mission“ gespielt. Ohne wochenlange Vorplanung, Kompaniebefehl und Zwang pünktlich da zu sein sowie (nach Möglichkeit) bis zum Schluss dazubleiben. Sollte dir also nach einer Stunde Spielzeit auffallen, dass es dir doch nicht so gefällt, musst du keine weiteren 4 Stunden die Zähne zusammen beißen :slight_smile: Da ist nur die Bitte, wenigstens das Ende des aktuellen Missionsziels noch mitzumachen - das gehört zur Nettiquette. Aber ehrlich gesagt kommt das sehr sehr selten vor :smiley:
Mach dir auch keine Sorge darum, dass ArmA an sich sehr komplex ist und durch Mods für mehr Realismus noch komplexer gemacht wird - die Communities habe ich bisher immer als sehr hilfsbereit empfunden. Auch auf dem Schlachtfeld wird einem meistens gerne noch beim immer währenden Kampf gegen die Steuerung geholfen. Einzige Ausnahme: wenn großkalibrige Geschosse durch die Gegend flitzen \ :beanjoy: /

Und das Wort „qualifiziert genug“… eigentlich sollte ich darauf nicht eingehen, tu es aber trotzdem :smiley: Wenn du komplett neu in ArmA bist und nicht zufällig im Dienste des Militärs stehst, ganz nüchtern gesagt, bist du nicht qualifiziert genug. ABER das ist kein Problem! Sehr viele haben irgendwann ohne große Vorkenntnisse angefangen. Die Meisten Communities bieten genau deswegen auch eine sogenannte „AGA“ an. Das sind Allgemeine Grundausbildungen, zum Einführen in die Militärsimulation - teilweise mit Strukturen aus dem richtigen Militär, teilweise auf die Limitierung in ArmA angepasst. Da werden dir Grundlagen beigebracht, wie Orientierung im Geländer, Ersthelfer werden in ArmA, Umgang mit den verschiedenen Waffentypen, etc. Alles was du brauchst um nicht völlig planlos hinterher zu dackeln. Keine Angst, ich wiederhole noch Mal: ArmA-Spieler sind bereit dir auch im Feld Crashkurse zu geben und Dinge auch noch Mal zu wiederholen. Die meisten fühlten sich trotz Planlosigkeit bei ArmA Nacht Spielen immer sehr gut aufgehoben :slight_smile:
Abschließend kann ich nur sagen: Mit 18 Jahren warst du sicher auch noch nicht qualifiziert Auto zu fahren - nach der Fahrschule wurde bestätigt, dass du immerhin weitesgehend sicher durch den Straßenverkehr kommen wirst. Das Autofahren selbst hast du erst in den Jahren danach gelernt.
Lange Rede, kurzer Sinn, steig ein, starte den Motor und fahre mit uns ein paar Ründchen <3

2 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort.

Na ich hole es mir jetzt erstmal und schaue dann morgen mal was geht.
Angst habe ich nicht was neues zu lernen und mir ist auch klar das alles mit der Zeit einfacher wird nur möchte ich keinem den Platz wegnehmen der potentiell mehr Lust auf sowas hat und auch mehr Zeit sich voll in ARMA rein zuarbeiten. Meine Steam-Bibliothek umfasst mittlerweile zu viele zu viele Spiele die ich nicht oder nur wenig gespielt haben :wink: deswegen werde ich niemals Zeit finden voll in ARMA rein zu arbeiten.
Also wenn du schon viel Zeit verbringen musst um effektiv zu nützlich zu sein dann wird es jetzt wahrscheinlich noch ein Spiel sein was in meiner Bibliothek versauert. Wenn es jedoch sehr schnell eingängig ist dann bin ich ein folgsamer Soldat :smiley: und nein ich habe nie irgendetwas mit Militär in der richtigen Welt zu tun gehabt. Habe durch Zufall kein Militär-/ Zivildienst gemacht.

Brauche ich für Morgen dann noch was anderes außer das Spiel. Teamspeak oder Discord?

1 „Gefällt mir“

Unendlich viel Zeit brauchst du nicht. Aber eine gewisse Hingabe und Lust ist notwendig sich dem Taktischen hinzugeben. Entscheide einfach morgen, ob es dir die Zeit wert ist aktiver zu spielen. Meistens finden Events freitags und/oder samstags Abends statt. Täglich zig Stunden um in die Profiliga aufzusteigen ist nicht notwendig :smiley:

Ja, es wird Teamspeak sowie das kleine, aber feine Modset benötigt. Hier der Downloadlink. Einfach den Inhalt entpacken nachdem du ArmA installiert hast, ausführen → verbinden → Aktualisierung starten. Nachdem der Downloadprozess durchlief → Spiel starten → das aufkommende Fenster „Mit eigenen Parametern starten“ leer lassen und mit ok bestätigen.
Wichtig ist, dass während dem ersten Start Teamspeak geschlossen bleibt! Es wird ein Sprachplugin namens ACRE2 installiert. Wenn ArmA geöffnet ist, kannst du TS3 problemlos starten.
Steht aber auch in Kurzfassung schon im ersten Post :smiley:

2 „Gefällt mir“

Befolge mal diese Anleitung hier:

Aber statt dem dort verlinkten 40 GB Repo benötigst du für morgen ein kleineres, extra angepasstes, welches du im ersten Post dieses Threads hier findest.

Probier das mal alles zu installieren und über das JustSync-Tool Arma zu starten.
Wenn das alles läuft, schonmal gut. Wichtig ist Teamspeak und das ACRE2-Plugin dafür. Wie in der Anleitung beschrieben, sollte Teamspeak 3 installiert, aber geschlossen sein, und dann sollte JustSync alles selbst installieren.
Wenn nach alledem in deinen TS3-Erweiterungen „ACRE2“ (Version 2.8.0.1037) nicht auftaucht, meld dich hier evtl nochmal! (Hier technische Hilfe zu leisten ist nur bedingt möglich, aber man kanns ja versuchen)

2 „Gefällt mir“

Wie sinnvoll ist das Ganze wenn man Bock aber null Ahnung von Arma hat. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da gibt es kein Sinnvoll. Es zählt der Bock :smiley: Dir wird liebend gerne geholfen die nötige Ahnung für den Start zu kriegen.
Jeder, der das erste Mal spielt, kriegt gerne einen Crashkurs. Und im weiteren Spielverlauf wird dir auch gerne bei Fragen geholfen.

2 „Gefällt mir“

Steicennine dann hole ich mir mal Arma

2 „Gefällt mir“

Die Apex Version reicht auch? Nicht dass mir am Ende dann ein DLC fehlt?

1 „Gefällt mir“

Die Apex Version reicht vollkommen.
Wir spielen morgen nicht auf Livonia (Contact DLC) oder Weferlingen mit Bundeswehrfahrzeugen (GM DLC). Wenn du diese im Sale kaufen möchtest, gönn dir. Contact hat eine schöne Singleplayerkampagne und GM wird von ein paar Communities bevorzugt genutzt - zumindest die, die Bundeswehreinheiten darstellen wollen.
Aber für morgen ist das Apex Paket mehr als ausreichend, wenn nicht gar schon über der Anforderung :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also danke erstmal für die verlinkte Erklärung. Habe auch mein bestes getan um alles zu befolgen. Leider kommt jetzt, vermutlich kurz vor Ende eine Fehlermeldung. Vielleicht könnte man mir hier doch noch helfen.

Aktueller Stand:

  1. Habe die „Arma 3 Ultimate Edition“ gekauft und installiert.
  2. Die Workshop Items „ACRE2“ und „CBA_A3“ abonniert
  3. Die .exe aus dem Zip Ordner mit der dazugehörigen Datei gestartet.
  4. Es das installieren lassen was es wollte
  5. auf Spiel starten gedrückt
  6. Es kommt eine fehlermeldung und das Spiel startet nicht :frowning:
    Unbenannt
    Hat hier jemand vielleicht eine Idee was damit gemeint sein könnte?

Gruß Max

ACRE2 und CBA_A3 hättest du nicht abonnieren brauchen - die sind im Modset enthalten ^^ Jetzt hast du das zwei Mal auf der Platte :doge_finger_guns: Tut aber nicht weh.

Lass noch Mal die Aktualisierung von JustSyncArma durchlaufen. Wenn das nicht hilft, hätte ich ggf. noch eine Idee.

OK gleich wieder deabboniert :smiley:
Habe alle schon mehrfach neugestartet.
Spiel / JSA / Steam / Rechner…tatsächlich auch den Router da er zwischendurch kurz kein bock mehr hatte das Internet weiterzuleiten :smiley:
Hat nichts geholfen.

Hat es vielleicht was mit den ganzen Adminrechten zu tun…musste ja sogar ne Ausnahme in meinem Antivierenprogramm (Bitdefender) einrichten weil es gemeckert hat. Was ich nebenbei ein wenig komisch das es jetzt quasi eine Lücke bei mir gibt.
Auch warnt ja selbst JSA bei Starten davor das Admin rechte drin sind.

Die Lücke betrifft ein Programm, das nichts weiteres macht als Dateien auf dem PC mit Dateien auf einem Server zu vergleichen, Unterschiede aufzulösen und entsprechend neu herunterzuladen. Da brauchst du keine Angst zu haben.

Gefährlich kann es nur werden, wenn du Repos runter lädst wo du den Ersteller nicht kennst.

Um auf dein Problem zu kommen → abonniere mal cTab in Steam, lösche den Ordner @cTab im Arma-Ordner und führe dann noch Mal JSA durch. Dir fehlt da irgendwie eine Datei, die gezogen werden sollte - vor allem mit Adminrechten :beanthinking:
JSA kopiert heruntergeladene Mods aus dem Steam Workshop bevor es aus dem Repo lädt, sofern die Version übereinstimmt :smiley:

EDIT

Kommando zurück @Prenzelberger ! Probier es noch Mal nur über JSA! Scheinbar war die userconfig\cTab\cTab_settings.hpp fehlerhaft im Repo. Sollte jetzt gefixt sein!

Super scheint jetzt erstmal zu funktionieren. Teamspeak hat auch die weiter oben genannte Erweiterung drin.
Dann schaue ich mir jetzt mal noch das ein oder andere Lernvideo von ARMA an und spiele vielleicht auch schon mal und halte mich dann morgen bereit.

Danke für die Hilfe.

1 „Gefällt mir“