Let's Play - Baba Is You mit Florentin

Kurz und knapp: Ich liebe es

2 „Gefällt mir“

Wie viele Folgen bis Florentin schmilzt? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Florentin is Melt

1 „Gefällt mir“

Ich finde nur heftig, dass er schon in Welt 1 hängt.
Da kommt noch so viel schlimmeres.

Er hat die Grundregeln des Spieles ja auch noch nicht verstanden, irgendwann wird der Knoten platzen und dann rusht er durch das Spiel durch :smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Lieblingssatz: „Ich hab immer noch ganz verstanden was „Baba is You“ bedeutet…“
:ugly:

Ich finde er sollte das auch zusammen mit Krane zocken.
Zwei Hirne schmelzen viel schöner als eines…

4 „Gefällt mir“

Vorallem könnte ich mir davon sehr großes Entertainment versprechen (für meinen Geschmack), wenn ich so an das Let’s Play von Fabian und Andreas denke, das fand ich auch super

Mit großer Freude und ein wenig Zähneknirschen verfolge ich den BABA is YOU Videos.
Da es noch die ein oder andere Unsicherheit mit den Grundmechaniken des Spiels gibt habe ich hier einmal ein paar Grundlagen zusammengefasst. Bitte um Ergänzungen und Korrekturen von allen Mitforisten, sollte ich Unsinn geschrieben haben.

Für die Erklärung unterscheide ich nachfolgend folgende Objekte auf dem Spielfeld:
Grafiken
Grafiken sind die Darstellungen der Objekte, also das Bild(!) einer Tür, einer Säule, einer Hecke oder “eines” Babas.
Repräsentanten
Repräsentanten sind die Worte die Grafiken repräsentieren, also die Worte: ROCK, BABA, JELLY etc. (farbige Schrift auf schwarzem Grund)
Zuweiser
Als Zuweiser bezeichne ich die Operatoren IS oder AND
Eigenschaften
Eigenschaften sind die Worte die mittels Zuweiser den Grafiken zugewiesen werden können. PUSH, WIN, DEFEAT etc. (schwarze Schrift auf farbigem Grund)
YOU
YOU hat eine ganz eigene Rolle: YOU repräsentiert den SPIELER. Der Spieler steuert alle Grafiken deren Repräsentanten über Zuweiser als YOU definiert werden.

Daraus ergibt sich:
BABA is YOU bedeutet, dass du die Baba-Grafik(en) steuerst.
ROCK is YOU bedeutet, dass du Felsen steuerst.
Wenn YOU keinem Repräsentanten einer vorhandenen(!) Grafik zugewiesen ist, hast du verloren, da du als Spieler keinen Einfluss mehr auf die Spielwelt hast.

Zuweisungen allgemein:
Wenn du “JELLY is BABA” zusammenstellst, verwandeln sich alle Grafiken von Jellys in Grafiken von Babas. Die Information, dass es sich bei der Grafik einmal um einen Jelly gehandelt hat, geht verloren.
Hierbei ist wichtig, dass die Zuweisung immer nach dem gleichen Schema abläuft:
Die Grafiken des erstgenannten Repräsentanten werden durch die Grafiken des zweitgenannten Repräsentanten ersetzt.
Beispiel: ROCK is FLAG alle Felsen werden zu Flaggen ersetzt

Grafiken kann keine Eigenschaft und keine andere Grafik zugewiesen werden. (beachte obige Definition von Grafiken)

FLAG is FLAG: hiermit stellst du sicher, dass Flaggen-Grafiken nicht mit anderen Grafiken überschrieben werden können.
Das war beim heutigen Video im dritten Level zu beobachten, als “FLAG is JELLY” rot durchgestrichen wurde.

Die Zuweisungen werden vom Spiel immer pro “Frame” berechnet, wobei du das nächste frame entweder durch eine Bewegung oder durch Warten (Leertaste) auslöst.
Das hat bei dir im heutigen, ersten Level zB dazu geführt, dass sich bei der Kombination “ROCK is FLAG is ROCK” der vorhandene Fels bei einem Schritt in eine Flagge verwandelt hat (ROCK is FLAG wurde ausgelöst), beim nächsten Schritt hat sich die Flagge in einen Felsen verwandelt (FLAG is ROCK wurde ausgelöst). Diese zwei Vorgänge haben sich dann immer wieder wiederholt.

8 „Gefällt mir“

Diesen Absatz sollte sich @Pommes_Ruppel ganz genau durch lesen. Nur so als Tipp für das letzte Level heute.

Er sollte sich den ganzen Beitrag einmal ganz genau durchlesen :sweat_smile:

Sehr gute Arbeit von @Tridox. Ich hoffe Florentin sieht den Beitrag

2 „Gefällt mir“

Ich hab ihn angepingt. Denke schon dass er hier rein schaut.

Rätsel is … es wird schwerer.

1 „Gefällt mir“

momentan eins meiner lieblings-LPs, was mich sogar dazu animiert hat, das spiel zu kaufen.
ich hab bei vilyass schon gehofft, dass sie weiterzocken und finds daher gut, dass florentin es wirklich durchzocken will.

2 „Gefällt mir“

Man kann in Baba is you übrigens auch Addiermaschinen und Conways Game of Life bauen:

1 „Gefällt mir“

hab mir aufgrund des Lets Plays das Spiel für die Switch geholt. Macht einfach mega Bock. Das Aktuelle Level ist wirklich schon kniffelig, hilft alles in allem aber nur die Mechaniken besser zu verstehen. Kann Florentin nur den Tipp geben: Sei du Selbst.

Ne zweite Person würde die Unterhaltung nur zerstören also für mich wäre es jedenfalls so, besonders Fabian Krane der mich an nem alten Schulkameraden erinnert der unangenehm versuchte lustig zu wirken und eher durch Besserwissersprüche auffiel. (beinhaltet keine Beleidigung sondern nur Bewertung)

2 „Gefällt mir“

Florentin sollte weniger darüber nachdenken warum die Sätze/Regeln so sind wie sie sind sondern mehr darüber wie er sie zu siegbedingungen ändern kann/muss :smile:

Florentin, du kannst auch mal überlegen, was du im Level vorher gelernt hast. So früh ist das alles noch aufeinander aufbauend.

Geht zwar erst in ner Woche am Donnerstag weiter aber da kriegt er endlich 2Std Rätselspaß

2 „Gefällt mir“

Da sollten 2 Level drin sein :eddyclown:

3 „Gefällt mir“