Ich fand die folge sehr unterhaltsam heute und hab selber den “Vogelblick” bei mir erkannt. @Pommes_Ruppel hat heute 2 level gemacht die ich nicht geschafft habe und wärend seines Playthrough ist mir dann die Lösung aufgefallen.
Es gibt einige im Chad die gerne Spoilern und einem die Lösung ins Gesicht schreien wollen aber viele wollen ohne Spoiler helfen und sind entspannt. =) Also denk nicht zu schlecht vom Chad, Tini du machst das schon gut so! Besonders jetzt wo Grundlegende Dinge aufgeklärt wurden. =)
+Super Progress heute! Hut ab!
Das war doch ein anständiger Fortschritt heute. Besonders gut finde ich, dass Florentin sich darauf konzentriert hat, neue Begriffe wirklich vollends zu verstehen. @Pommes_Ruppel: Lass dich nicht beirren, manchmal ist es sehr schwer, einen gedanklich einmal eingeschlagenen Weg wieder zu verlassen. Du brauchst dich auch nicht für das Tempo zu rechtfertigen, das gehört bei so einem Spiel dazu. Danke für die gute Unterhaltung!
Florentin, solltest du hier mitlesen, es ist im Kontext vom Streaming keine Schwäche, in den Chat zu gucken, du machst das für die Unterhaltung und sich dabei, ab einer gewissen Stagnation, dann Ratschläge einzuholen, für Progress, ist da eher noch förderlich.
Aber klar, das Ego möchte das alles natürlich alleine schaffen. ^^
Das gute an späteren Leveln ist jedenfalls, das sie natürlich komplexer werden, aber eben auch mehrere Lösungen beinhalten
Nach monater langer Pause habe ich das Game auch mal wieder angeschmissen und das Level hier ohne Hilfen oder Lösungsansätze gerade gepackt. Ich werd für meinen Playthrough wohl auch weiterhin Screenshots machen, wenn ich glaube, einen Schritt weiter zu sein. Gut, nachdem ich in dem Level auf dem Bild, das Schaf zu einer Kiste transformiert hatte, wars dann, mehr oder weniger, ein Selbstläufer, davor aber ein richtiger Krampf und endlos wirres hin und herschieben.
Nun, ich glaube kaum, das für mich jemals wieder ein Spiel an so ein großes Glücks- oder Erfüllungsgefühl für ein geschafftes Level herrankommt, zumal es auch nichts mit Execution oder dem auswendig lernen von Pattern zu tun hat.
Definitiv mein Game of the Year 2019, ich weiß noch wie ich einmal auf dem Weg zur Arbeit es einfach nicht mehr fassen konnte wie geil dieses Spiel ist ja.
Auf Steam hat Baba is You aus knapp 8000 Reviews, satte 98% positive Bewertungen, für ein so minimalistsiches und intellektuel anspruchsvolles (vielleicht könnte man auch „frustiges“ einbringen) Spiel, eine herrausragende Leistung.
Insgeheim hatte ich für mich schon die These, oder nennen wir es Hoffnung, aufgestellt, das Baba is You, einen ähnlichen Impact wie Dark Souls auf die Spielegeschichte haben wird, im Sinne von: „Der Spieler bekommt nicht nur Werkzeuge an die Hand, sondern kann Regeln und Gesetzmäßigkeiten verändern, die Weit über Zeit- und Gravitationsmanipulation hinausgehen.“ eben für Qualitativ höherwertige Rätsel denn sind wir mal ehrlich, in vielen Spielen geht es nicht über Schalter drücken und Kisten schieben hinaus. (Manchmal wirkt es regelrecht so, als wollten die Entwickler die Spieler für dumm verkaufen…) Als optionale Aufgaben, kann ich mir soetwas sehr gut vorstellen.
Gut, aber ich spiele auch zu wenig neues oder Tripple A Titel, vielleicht tu’ ich den Rätseleinlangen in Spielen auch unrecht, wer weiß.
Ich denke, das liegt vor allem daran, dass er jetzt noch gründlicher zu verstehen versucht, was die einzelnen Begriffe bewirken und wie überhaupt die Mechanik funktioniert. Das hat es in den allerersten Levels noch ein wenig zäh gemacht, aber selbst da hatte er schon ein paar für später wichtige Beobachtungen gemacht. Auch, wenn er die vermutlich schon wieder vergessen hat.
Es hat aber wie jedes Mal großen Spaß gemacht, ihm beim Lernen und Grübeln zuzuschauen. Weiter so, Florentin!
Noch als Ratschlag bzw. eine meiner Feststellungen: Ich empfinde die ersten Level jeder Welt als relativ einfach, auch in den späteren Welten. Kopfzerbrechen machen dann erst die 10 oder 12, genauso wie die Bonuslevel, die vorerst wohl unerheblich sind.
Ich will nur darauf hinaus, dass es Sinn machen kann, nur die ersten Level zu lösen, eben bis man die Gänseblümchen bekommt, um neue Welten aufzuschlließen. Wobei ich glaube, dass der großteil der Zuschauer daran interessiert ist, soviel wie möglich vom Spiel zu sehen.
Also ich muss an der Stelle mal ein Lob für das Spiel aussprechen, ich habe es in den letzten Tagen wirklich intensive gespielt und circa 125 Level abgeschlossen, der Punkt ist jetzt, dass die Lösungen bisher wirklich sehr fair waren, knackig aber fair.
Insgesamt sind mir bisher fünf Level untergekommen, bei dem ich den Eindruck hatte, sinngemäß: „Najaaa, also die Lösung ist schon etwas quirlig/abwegig oder verkantet, das mit logischem nachdenken und experimentieren nur schwer darauf zu kommen ist.“
Letztenendes, wurden es eben auch genau die Level, die ich leider per Video nachgucken musste und bis dahin, wollte ich es wirklich auf biegen und brechen vermeiden.
Als konkretes Beispiel: In einem Level musste man Baba ist Shift machen, damit dann einen Baum auf ein Laufband und einen Käfer schieben, sodass die sich im Laufe der Schritte, gegenseitig nach vorne katapultieren und einen weiteren Mechanismus auslösen. Sorry aber das war mir einfach too much.
Insofern hat der Entwickler da wirklich sehr saubere Arbeit geleistet, die Rätsel in aller Regel fair zu halten.
Edit: und Florentin, der chat raged so überhaupt nicht und hält sich auch mit abfälligen bemerkungen in grenzen, also alles coo.
Das war wieder eine sehr schöne Folge heute. Florentins Herangehensweise ist richtig gut und er testet jetzt noch bewusster, bis er neue Begriffe und Mechaniken versteht (oder zu verstehen glaubt?).
Dass man dabei mal eine Weile festhängt und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht (pun intended), obwohl man die Lösung zuvor schon laut ausgesprochen hat, gehört dazu. Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen! @anon30884180 Ich bin bereits komplett durch und es ging mir ähnlich wie dir. Wirklich abgefahrener Kram, auf den man (oder zumindest ich) alleine praktisch gar nicht kommen kann, war hochgradig selten dabei.
Es hilft oft, sich die Details bei den Levels anzuschauen vor allem bei überarbeiteten Versionen von Levels, die man bereits geschafft hat, etwas Neues dazuzulernen.
Ja, ich habe heute auch Lösungen gesehen, die sich von meinen damals unterschieden haben. Das war wirklich beeindruckend, sowohl vom Spiel und den Entwicklern als auch Florentins Performance. Ich freue mich schon auf mehr!
Sehr starker Fortschritt heute. Florentin ist richtig gut geworden und selbst auf knifflige Lösungen selbst gekommen und hat sie dabei noch verstanden. Auch, wenn eine der Lösungen heute arg selbst verkompliziert war. Wenn ein neuer Level exakt so gelöst werden kann die der sehr ähnlich davor, dann hat man im ersten Anlauf komplizierter gedacht als nötig.
Trotzdem: Ich liebe dieses Let’s Play. Danke an alle Beteiligten dafür!
Super gut gemacht von Tini heute. Auch wenn er es sich manchmal selbst verkompliziert hat und dadurch die Aufgaben sogar auf dem schweren Weg gelöst hat!
Und davon abgesehen liebe ich Florentins Entertainment-Fähigkeiten. Es ist immer super unterhaltsam mit ihm <3
Weil ich grad das Video zur Show „Almost Daily - Internet Communities“ gesehen / -hört habe, und es auch um das Thema positiver Kommentare geht, mal mein Kommentar.
Ich schaue gerne und es gibt sicher viele Leute wie mich, die die Sendung und speziell diese hier z.B. schauen mit Florentin und Baba is you, die einfach gerne die Sendung der Unterhaltung wegen schauen, evlt. noch nicht mal selbst das Spiel spielen, nur zuschauen, denen es gar nicht konkret um den Fortschritt und so um das Spiel an sich geht, sondern um Unterhaltung mit dem Kontext dieses Spiels. Da ist der Fortschritt egal, also mein Kommentar am Ende an die Showmaster und Florentin, es ist weniger wichtig wie schnell Du durch die Level kommst und toll alles überblickst, als ne Lustig schau abzuliefern. Also völlig egal, ob Du alles immer direkt raffst, als Zuschauer hat man oft sowieso einen „übergeordneteren“ Blick, bei dem man evtl. etwas mehr sieht oder andere Dinge oder wie auch immer. Kennt man ja auch gern von WWM oder Fußball wo jeder plötzlich der beste Trainer ist. Einfach lustige Show abliefern, dann ists cool. Oft haben unterschiedliche Personen auch einfach unterschiedliche Ansätze, führen aber dennoch beide zum Ziel. Dann ist nicht der eine besser als der andere.
Das Spiel selbst ist zwar Lustig, aber nur der Aufhänger.
Also meinen
PS: und hoffe, es wird weitergehen mit der Show im Sendeplan.