Let's Play - Zocken mit Simon/Krätschmers Kleinkram - Sammelthread

Ich werde die Straight to Gold Session hier in den Thread verlinken. Der alte Thread sofern es denn gibt will ich da nicht wieder reaktivieren.

Glaube Simon würde extrem von so ein Paar tips Profitieren solange er kein richtigen Coach hat.

Mich triggers das er kein gl hf oder gg schreibt :smiley:

Naja Bronze ist auch irgendwie goldig…:gunnar:

Würde mich freuen weiter SC2 zu sehen, wenn Simon Lust drauf hat. Man sah in den Matches schon den Fortschritt.

Ist das wahr? Ja :cat_wow:

Bei der nächsten Folge wird ggf. Honor (Niklas) dabei sein. :slight_smile: Die aktuelle Folge war sehr gut um zu sehen, was „ausbaufähig“ ist bzw. was er alleine kann. Allgemeine Tipps würden ihn überfordern, weil er erstmal die BO beherrschen muss. Mit einem Trainer ist das leichter.

Das wird ihm Niklas einprügeln. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Simon … Gold?.. das wird die längste Strecke der Welt. So wenig kann da nicht hängen geblieben sein. Wie viel Simon Klone habt ihr eigentlich noch im Keller? Und warum müssen die alles von vorne lernen? Kann man das nicht irgendwie rüberschaufeln von dem einen Simon auf den anderen. Vom Vergangenheits-Simon zum Gegenwarts-Simon?

Sry, kann mir das nicht länger angucken, sonst tue ich mir selber weh. Und ich bin maximal Silber Spieler.

Ich würde zu gern eine Studie darüber machen wie viel Spaß Starcraft 2 machen würde, wenn alle Einheiten nur noch 25% des Schadens machen. Ich wette es würde dann 10 Mal mehr Leuten Spaß machen und vorallem denen die das schon spielen 10 Mal mehr Spaß machen. Bitte macht Mal eine Studie darüber. Ist ganz einfach. Im Editor alle Schadenswerte der Einheiten anpassen. 1000 Leute beide Starcraft 2 Varianten spielen lassen, befragen bei welchem Spiel man die bessere Spielerfahrung hatte. Voila, Studie fertig. Die Probanten dürfen natürlich nicht wissen welche Version welche ist vorher.

Also an sich finde ich ja „Straight to Gold“ bzw allgemein RTS Formate mit sympathischen Hosts toll.

Aber ohne coach oder zumindest jemand der ihm ein bisschen unter die Arme greift, wird das eben einfach nur „Simon tut Dinge und dann passieren Dinge mit denen er nicht rechnet“

2 „Gefällt mir“

Und wie erwähnt, holt sich Simon auch einen Coach, der jetzt bei der ersten Folge nicht dabei sein konnte (sagt er direkt am Anfang des VoDs). Die erste Folge bestand darin, dass er selbst guckt, wie er das mit der Bo (Build Order) auf die Reihe bekommt (was er sowieso lernen muss), diese komplett und fehlerfrei durchzuführen.

wobei das Thema Build Order ja eh ein Reiztheme für sich ist.

Build Order, ohne tieferes Verständnis dahinter, ist eben ein One Trick Pony.

theorethisch kann ich mit etwas Zeit eine BO auch meiner SChwester beibringen, die seit 1996 kein PC Game mehr gespielt hat.

Solange die BO einfach nur auf einem Push basiert, der entweder klappt oder nicht, fördert das eben null das Spiel Verständnis.

Das ist eben auch mein riesen Problem mit SC2, die einheiten machen viel zu viel Schaden bzw sterben zu schnell, dadurch ist Reaktion und Anschläge pro Minute leider viel wichtiger als taktisches Verständnis.

1 „Gefällt mir“

Ja, mach das. :slight_smile: Ich hoffe, du streamst das dann auch.

Würde sagen, guck dir dazu eine Runde mit eSportlern an und jenen, die das Spiel schon etwas länger spielen. Finde es schon anmaßend davon zu sprechen, dass das alles keiner Taktik folgt, weil die BO selbst eine Taktik ist. Je nach Spielphase sind verschiedene Dinge sinnvoll oder sinnlos.

Taktisches Verständnis ist enorm wichtig, weshalb bspw. Simon abkackte. Weder Macro noch Micro kann er aktuell.

Wie erwähnt, gibt es nicht DIE EINE BO, sondern viele verschiedene, mit jede Menge Unterschiede, je nach dem, wie man spielen möchte. Und je länger man spielt, desto eher lernt man auch (wenn man sich darauf einlässt), wie man etwas auf was kontert bzw. abwendet usw.

1 „Gefällt mir“

Könnte man nicht einen neuen eröffnen? Der Thread selbst ist so allgemein, dass Diskussionen zum Thema ggf. untergehen könnten (weil das hier vermutlich ein längere Projekt wird) und andere nerven, die nix damit zu tun haben.

Eine Build Order ist eher sowas wie eine Eröffnung beim Schachspiel. Darauf baut dann das restliche Vorgehen auf. Was du beschreibst ist eher ein All-In. Entweder es klappt und du gewinnst, oder du kannst das nächste Match starten.

Das was Simon spielt ist eher kein All-In. Aufgrund seiner fehlenden Erfahrung läuft es halt nur immer auf Erfolg oder GG hinaus.

1 „Gefällt mir“

Aktuell spielt er gar nichts bzw. weil seine BO nicht annähernd fehlerfrei ausgeführt (ganz zu schweigen davon, dass er sie nur einmal durchprobiert hat). Sein komplettes Timing ist aktuell noch nicht richtig gegeben + dass er sich privat keine Matches u.ä. anguckt, weshalb er theoretisch auch nicht weiß, mit welche Einheit man X kontert oder was man macht, wenn relativ am Anfang ein Angriff des Gegner erfolgt. Bei einer Runde (der Runde gegen den Protoss) hätte er auch gewinnen können.

Und überhaupt danke für deinen Beitrag! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte schreiben sollen „das was Simon zu spielen versucht…“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was er versucht zu spielen. :ugly: Ein paar Matches mehr gegen die KI wären gut.

Ja schon klar, das da auf höherem level taktik da ist, aber auf niedrigerem level ist reaktion und BO eben weit wichtiger als taktik und weniger schaden, so dass man mehr zeit zum denken und repositionieren hätte, würde auf niedrigem niveau auf jeden fall mehr taktik ermöglichen, als wenn 2 siege tanks einfach mal die eigene armee binnen 5 sekunden zerlegen

Mein größter Wunsch für ein potentiell weiteres SC2 Format:

Diesmal, soweit es möglich ist, dem Zuschauer verschleiern, wann Simon das Matchmaking startet. Man kann Streamcheating nicht verhindern, aber möglichst gering halten. Z.b. Ingamebild nicht abgreifen in dem Zeitfenster, wo Simon das Matchmaking startet, Simon quatscht noch ne Minute im Vollbild und startet währenddessen irgendwann,…
Es hat Simon ja damals auch selbst abgefuckt, weil er oft schon mit der Befürchtung zu kämpfen hatte, die Gegner würden Schummeln, wenn sie aus der Community kamen, auch wenn sie es vielleicht garnicht taten und das hat mich als Zuschauer dann zumindest auch gestört.

Wäre schön, wenn Simon sich diesmal mehr auf das Mid- und Lategame konzentriert, bzw. alle Einheiten- und Gebäudefunktionen versteht.

Lieber sehe ich Simon in Bronze und Silber zu, wie er langsam das „ganze“ Spiel versteht, als dass er wieder mit ein paar Allin Builds „schnell“ zu Gold „rushed“.
Ja auch Allin Builds müssen gerade im Lowskill Bereich bei einem Misserfolg nicht gleich zu einer Niederlage führen (hat man ja letzte Woche erlebt), aber mann muss es aber auch garnicht erst forcieren/den Fokus darauf legen.

Das wichtigste (und wohl schwierigste :wink: ) wird wohl sein, das Honor und Co an Simons Mindset arbeiten. Wie oft Simon sich schon in den paar Partien Lost fühlte, obwohl es garnicht Lost war. Erst dadurch war er richtig Lost. (Grüße an Maxim) Aber das kennen wir alle.
Letztlich passiert es auch Progamern wie Idra gegen Huk.
Bild
Hach… das waren noch Zeiten… als eSport gerade begann zu Boomen und SC2 noch der Platzhirsch war. :smiling_face_with_three_hearts:

Ab in die Lüfte mit Simon und Ace Combat 7

Freut mich, dass Ace Combat 7 nochmal auf dem Sender zu sehen war. Allerdings enttäuscht es mehr, dass es wieder nur ein so kurzes Segment war. Dass es im Tutorial noch nicht abgeht, sollte ja eigentlich klar sein. Und zum Thema „KBM statt Gamepad“ muss man hoffentlich auch nichts sagen.