Das man Quadrat gedrückt halten muss um die Waffe anzulegen und dann loslassen damit ein Schuss abgefeuert wird.
Dadurch wirkt es eher wie eine Geschicklichkeitsübung.
So wie ich es verstehe muss man also gleichzeitig 2 Tasten gedrückt halten um überhaupt mit der Waffe zielen zu können, das wirkt schon extrem umständlich
Normal wäre-> Tastendruck um zu FirstPersonView zu wechseln. → dann ggf Waffe auswählen → und dann jedes mal wenn die Schusstaste drückt wird geschossen
edit: und mit dem linken Stick zielen ist auch tricky weil man es nicht gewohnt ist. Wie mit dem Kupplungsfuß auf die Bremse zu treten
Das liegt aber, wie ich es verstanden habe, am Port. Auf der PS2 war es wohl so, dass man den Button so, wie soll ich sagen, leicht andrücken konnte zum Waffe anlegen und zielen und dann zum Schuss drücken musste. Also man konnte den Schuss auch wieder abbrechen. Korrigiert mich wenn ich da was falsches wiedergebe. Also keine Ahnung, ich hab das Spiel als es rauskam mit 15 oder so auch gespielt und ich hab mich nicht so drangestellt wie unsere 30 Jahresexperten da.
Vllt wird einem die Erfahrung dann auch zum Verhängnis weil man damals den Vergleich nicht hatte und einem nicht bewusst war wie wirr und unhandlich die Steuerung ist
Wenn die Steuerung im Original besser war bringt einem das aber auch nichts wenn man jetzt nur den Port zur Verfügung hat.
Achso, jetzt wird ihnen die große 30 jährige Erfahrung sogar zum Verhängnis? Das is ja mal ne neue Sicht.
Naja, sie trashen ja das Spiel, die Programmierer und den Erfinder (nicht dass mir auch nur eine Sache davon am Herzen liegen würde) als komplette Stümper und verlachen ja quasi jeden Millimeter des Spiels permanent über jede Sekunde des LPs. Diese Erkenntnis sollte eventuell ein anderes Licht auf die Dinge werfen, wenn man eben einen verkorksten Port davon spielt. Wenn ich Dark Souls auf nem Port für meinen Taschenrechner spiele kann ich auch nicht Miyazaki dafür in die Pfanne hauen.
Aber naja, Etienne gehts halt auch nicht darum da überhaupt irgendwas objektiv zu bewerten. Er hat seine Meinung und die ist wie immer unüberwindbar. Colin nickt das dann eben pflichtbewusst ab.
mit 15 hat man kaum Erfahrungswerte und spielt einfach alles was einem vorgesetzt wird. Mittlerweile ist man eine bessere Steuerung gewohnt, so dass eine schlechte Steuerung extra schlecht wirkt.
Und ja dann in dem Fall kann mehr Erfahrung durchaus ein negativer Punkt sein weil man weiß, dass es besser geht und sich dann ggf extra ärgert.
och sie loben auch mal hin und wieder aber spielerisch finden Sie es auf jeden Fall scheiße ja.
Diese Erkenntnis sollte eventuell ein anderes Licht auf die Dinge werfen, wenn man eben einen verkorksten Port davon spielt. Wenn ich Dark Souls auf nem Port für meinen Taschenrechner spiele kann ich auch nicht Miyazaki dafür in die Pfanne hauen.
Muss man ja auch erstmal wissen. Zumal der Vergleich ein Spiel auf eine Taschenrechner Version downzugraden schon sehr realitätsfern ist wenn wir hier von einer Version sprechen die das Spiel auf eine leistungsfähigere Konsolengeneration geholt hat. Demons Souls PS3 mit Demons Souls5 oder Dark Souls und Dark Souls Remastered wären hier logischere Vergleiche.
Aber naja, Etienne gehts halt auch nicht darum da überhaupt irgendwas objektiv zu bewerten. Er hat seine Meinung und die ist wie immer unüberwindbar. Colin nickt das dann eben pflichtbewusst ab.
ist das nicht komplett egal? Solange mir hier nicht ein Review verkauft wird werde ich davon unterhalten wie sich die beiden durch den Spielverlauf stümpern und lustige Kommentare abgeben.
Klar. Das ist irgendwo schon eine selbsterfüllende Prophezeiung, wenn der Blick von Anfang an, auf die für ihn, negativen Punkte fixiert ist und alles andere ausgeklammert wird.
Noch unterhält es mich gut bis sehr gut. Auch wenn sich die beiden gameplay technisch sehr doof anstellen
Ach, ist das so? Gut zu wissen, dann sollte ich mir die Collection wohl lieber doch nicht holen.
Konami und Remasters sind scheinbar wirklich ein Trauerspiel(Silent Hill HD Remaster war ja auch Mist, so weit ich das mitbekommen habe), da mache ich mir gleich schon wieder ein bisschen Gedanken wegen dem Suikoden I + II HD Remaster…
ist aber auch herrlich wenn die sich mitten im Feuergefecht auf den Boden legen, dann langsam wieder aufstehen, ein Rad schlagen und sich wieder hinlegen
Ich bin zwar kein Fan des Spiels, aber die Abzugsmechanik des Spiels sollte damals die Realität widerspiegeln und hat dazu die analogen Buttons des DS2 Controllers genutzt.
Sprich man legt durch leichten Druck an und wenn man einmal ganz durchdrückt und mWn dann ruckartig loslässt, löst sich der Schuss. Hebt man den Finger hingegen kontrolliert vom Button, so entspannt sich der Hahn wieder und kein Schuss wird gelöst. Es kann auch sein, dass man nur durchdrücken musste, um einen Schuss zu lösen. Das weiß ich leider nicht mehr genau.
Fand ich von der Idee her gut, nur war es auf einem normalen Button eher unintuitiv. Ich hätte es auf R2 deutlich angenehmer empfunden. Ich weiß aber nicht ob die R-Tasten beim DS2 Controller ebenfalls analog waren.
ich glaube, ich verstehe, was du ausdrücken willst - aber realistisch ist das trotzdem nicht.
Auch bei „realen“ Waffen gilt: Abzug loslassen = kein Schuss. Abzug durchdrücken = Schuss.
Wenn man dazwischen die „Hub-Wege“ des analogen Buttons nutzt und dort nichts passiert… …ok…
…aber zum Schießen sollte man dann schon durchdrücken müssen.
Und am besten: je langsamer, desto genauer der Schuss.
Ja, das weiß ich (hab die grüne WBK u. a. für Signalpistole Kal. 26,5 ).
Heutzutage ist eine solche Mechanik quasi Standard, wobei das Anlegen oft auf einer linken Schultertaste liegt und der Abzug auf einer der rechten Schultertasten.
Damals war das mWn aber schon ein neues oder zumindest unübliches Feature. Wenn das in den Neuauflagen nicht richtig funktioniert, fehlt ein maßgeblicher Punkt der angedachten Spielmechanik.
Das Lagerhaus gleich zu Beginn hat sich bei mir am besten eingeprägt. In meiner Erinnerung war das der kniffligste Raum, der schon etwas von einem Rätsel hatte Dort galt es alle Learnings aus dem bisherigen Gameplay in Sachen Stealth und Movement klug anzuwenden, um dort ungesehen durchzukommen. Entsprechend stolz war ich bei jedem Playthrough auf mich, als ich den Raum endlich abhaken konnte. Aber die Herausforderung hat auf jeden Fall jedes Mal Bock gemacht
In Teil 5 verrät Colin, dass er dieses Fazit gar nicht geschrieben hat. Ein Mitarbeiter eines anderen Magazins hat es geschrieben, man hatte aber kein Bild von ihm, um es neben dem Meinungskasten in der Maniac abzudrucken. Colin hat 3 Stunden gezockt, sich mit dem Autor unterhalten und diesem Fazit zugestimmt und so wurde es mit ihm abgedruckt. Eine Schlamperei, wie er selbst feststellte.
Leute, die das Spiel nicht kennen würde ich empfehlen das Sie ein LP schauen mit Leuten, die die Basics tatsächlich können und sich nicht stundenlang da durchquälen.
Ich mag Teile des Spiels und finde Colin und Ede grundsätzlich gut und gern gesehen. Von diesem LP kriege ich aber schlechte Laune, weil keine ausgleichende Kraft etwas zum Auskotzen (und desinteressiert lieber am Handy gucken) entgegenhalten kann. Dabei würde ich mir gerne nach 20 Jahren mal wieder das Spiel geben, auch wenn es nur eine langweilige Bohrinsel ist.
Ich hab keine Ahnung vom Spiel oder dem Franchise und werde mit dem Let’s Play fantastisch unterhalten. Freu mich über jede neue Folge.
Für Leute, die nur Interesse am Spiel haben, gibt’s sicherlich bessere Let’s Plays, aber das Spiel vorzustellen ist auch nicht Ziel und Zweck dieses LPs.
Das wäre ein LP was für mich völlig uninteressant ist.
Ich find das gerante über die steuerung lustig. Genau so find ich edes gerante über Kojima lustig. Und die hochgelobte story von dem spiel find ich auch nicht gut. Auch musste ich massiv lachen als ich in part 1 david hater als snake das erste mal gehört habe, weil das hörte sich für mich weder gut noch passend an. Wieso sollte ich mir also ein LP von jemanden anschauen der das spiel anscheinend schon zum x-sten mal spielt und die veraltete Steuerung drauf hat und das spiel feiert.
Vieles ist wirklich nicht gut gealtert. Besonders wie du sagst die Geschichte. Die löst bei mir mittlerweile oftmals echt Momente zum Fremdschämen aus. Erinnert mich an so schlechte 90er Jahre B-Movies auf VHS aus der Videothek damals.