Let's talk about Zimmerpflanzen

Und wieso hat der eine eigene Fahne? Will er sich ergeben? :thinking:

Das war ursprünglich ein Schildchen für die gepflanzte Cantaloupe-Melone. Das ist aber mittlerweile ausgeblichen.

Hab mal gegoogelt. Gibt nen giftigen Champignon, der dem essbaren sehr ähnlich sieht. Also lieber keine Pilzpfanne heut Abend :beanlurk:

Ich esse allgemein keine Pilze, also bleibt er schön wachsen.

Hab Samstag vergessen meine Zitrone wieder reinzuholen, bevor es dunkel war… jetzt hat sie irgendwo einen Käfer, der an ihr rum knabbert… und ich finde ihn nicht :beansad:

1 „Gefällt mir“

Wie groß ist die Pflanze? In der Dusche abbrausen wäre eine Idee (sofern klein).

so 1,10m etwa.
hatte sie schon gründlich abgesucht und zur aktiven Zeit des Käfers auch gut ausgeschüttet… aber heute morgen waren wieder Kotkügelchen drauf
Werd das mit dem Abspülen nachher mal versuchen

1 „Gefällt mir“

An meiner Faserbanane hängen ein paar winzige Bananen, das gab es noch nie.

Aber da die Banane versuchen wird einen ganzen Schwall bananen zu erzeugen, statt einige wenige, wird das wohl in den verbleibenden Sommerwochen nix werden.

Aber immerhin, hab die Teile seit 6 Jahren und das haben sie noch nie gemacht

2 „Gefällt mir“

Hab selbst auch eine Faserbanane und es braucht 5 Jahre bis diese das erste mal Blüten bekommen kann. Leider wird das nichts mit richtigen Bananen in unseren Breitengraden.

Die Blüten der Bananenpflanze erscheinen etwa ab dem fünften Standjahr. Sie sind groß und von violetten Hüllblättern umgeben, die nach und nach abfallen. Sie verströmen einen leichten Honigduft. Früchte (botanisch gesehen sind Bananen übrigens Beeren!) entwickeln sich nur an sehr warmen Standorten. Die Sommermonate in unseren Breitengraden reichen aber leider nicht aus, um die Bananen ausreifen zu lassen, daher bleiben sie ungenießbar.

Bananenstaude pflanzen und pflegen - Mein schöner Garten (mein-schoener-garten.de)

1 „Gefällt mir“

Bananenblüten kann man aber auch verkochen, falls man die in der Blütezeit noch ernten muss.

Übeltäter gefunden, eine Raupe, die aussah, wie ein trockenes Ästchen
Konnte leider nichts dazu finden, was da mal draus geworden wäre/wird

1 „Gefällt mir“

Hast du dennoch ein Foto gemacht? :beanlurk:

ne, hab gedacht, ich mach mal den trockenen Zweig ab und hab mich dann so erschrocken, als der plötzlich weich und nachgiebig war dass ich sie aus Reflex weggeworfen habe

Find auch bei google kein Raupenbild, das so aussehen. Die haben wenn sie farblich ähnlich sind, immer Stacheln, und das hatte sie auf jeden Fall nicht

1 „Gefällt mir“


Ich wuenschte meine wuerde so aussehen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Erinnert mich an diesen Riesen hier, der in ner Ferienwohnung wuchs.

Meine ist auch bei weitem nicht so dicht. Richtig schöne Pflanze auf deinem Bild

Ich wünschte ich hätte so ein großes Wohnzimmer :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die steht sonst aber auch woanders oder wird massiv künstlich beleuchtet :smiley:

Die sieht so perfekt aus, nirgendwo Blattschäden, trockene oder gelbe Stellen. Wenn das keine künstliche Pflanze ist, dann Respekt. Keine Ahnung, wie man das hinkriegen soll

3 „Gefällt mir“

So ähnlich sieht die von Schwiegermutter aus :smile: sie mussten jetzt das Sofa umstellen

1 „Gefällt mir“

Heute Abend hat sich die Epiphyllum oxypetalum entschieden 5 Blüten zu öffnen.
Hier zwei im (amateurhaften) Zeitraffer:

6 „Gefällt mir“