Let's talk about Zimmerpflanzen

Ein Samen war ein Nachzügler, hatte das Aufziehtöpfen noch rum stehen und obwohl ich nicht mehr gegossen hatte, hatte sich eine Pflanze doch noch entschieden zu wachsen :grinning:

Wie lange brauchen die zur reifen Frucht?

Frag,weil ich bisher nur Tomaten und Erdbeeren hab und ne Chili auf einem Kreuzberger Südbalkon schon interessant wäre …

Da kann ich dir theoretisch auch nur sagen, was auf der Verpackung der Samen steht :sweat_smile:

Die meinen, wenn du sie im Februar aussäst, sollst du sie im Juni ernten können

Ich glaube so drei Monate, sobald Blüten kommen, dauert es nicht mehr so lange bis auch Schoten kommen.

Wenn man sie im Herbst rechtzeitig reinholt und weiter in der Sonne hat, dann treiben sie ganzjährig aus. Hab letztes Jahr noch im November die letzten Schoten geerntet.

Interessant und danke für die Info @Leelo und @SilverMonkey . Werd ich dann nächstes Frühjahr ausprobieren.

Bis dahin werden Kirschtomaten gesnackt

2 „Gefällt mir“

Vor einem Jahr war ich nicht Mal sicher, ob er überlebte, weil er einfach keine Wurzeln bilden wollte und schaut euch an, wie groß Boba jetzt geworden ist. Hat in den letzten zwei Monaten seine Höhe verdoppelt :beanpoggers:

5 „Gefällt mir“

Ich bin schon ganz aufgeregt, wie sich meine Pflänzchen in meinen fünf Wochen Abwesenheit gemacht haben. :beanlurk: :potted_plant:

3 „Gefällt mir“

Was für eine Pflanze ist das?

Ein Baobab (Affenbrotbaum) :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Meiner Buntnessel geht’s btw. euch wieder richtig gut. :smiley:

8 „Gefällt mir“

Ich hatte mal eine, die aber quasi instant gestorben ist :simonhahaa:

Die scheint ziemlich robust zu sein. Meine ist ein Ableger von einer Buntnessel, mein Freund hat auch einen Ableger und alle drei leben jetzt schon mindestens 2 Jahre. Selbst Umzugsstress (mitsamt einer Zeit Aufenthalt im dunklen Badezimmer) und mal ne Woche Abwesenheit hat sie gut weggesteckt und sich wieder erholt. Die Bewässerungsvögel waren hier im Thread aber ein guter Tip, mit dem die Pflanze deutlich stabiler gut aussieht.

Die hat ja eine schöne Farbe :beanpoggers:

Sieht ja süß aus mit den zwei Vögeln

1 „Gefällt mir“

Avocado, Pilea und Zwergbanani sind wie wild gewachsen, meine Chili trägt zwei große Früchte, eine schon knallrot, eine noch grün und mein basilikum ist auch schön groß geworden. :beancute: nur ein bewässerungs-dingsi beim basilikum scheint nicht gearbeitet zu haben… ein töpfchen ist vertrocknet. :beansad:

:beancomfy: :potted_plant:

6 „Gefällt mir“


And so it begins :eyes:

6 „Gefällt mir“

Vor 3 Monaten hast du mich noch gefragt, ob man Chilis im Topf pflanzen kann. :smiley: Sie werden so schnell groß.

Vielleicht kann dir hier jemand helfen

1 „Gefällt mir“

Baumarkt, Gartencenter und ggf. Möbelgeschäfte.

Wichtig: Darauf zu achten, was die maximale Belastbarkeit beim jeweiligen Modell ist! Es ist nicht zu unterschätzen, wie schwer Topf, Planze und Erde (vor allem gegossen) sind.

Und den ersten Platz im „Welcher-random-Obstkern-keimt-am-Schnellsten“-Rennen gewonnen hat…

… Die Aprikose

Ihr Preis, ein gemütlicher großer Blumentopf, sobald sie auszugsbereit ist.

4 „Gefällt mir“

Beeindruckend, eigentlich kenne ich das, dass sie erst eine (künstliche) Winterruhe brauchen, um durch die Hülle zu brechen. Oder hast du die vorher entfernt?