Let's talk about Zimmerpflanzen

Da fällt mir ein:
Gebt ihr euren Pflanzen eigentlich auch Namen?
Wir haben Moris Monstera, Hexe, Andrea 38, Rapunzel, Ronny, etc.

nope,
Sonst wäre ich als jemand mit vielen Nutzpflanzen eh jemand der nur noch numeriert damit die Grabsteine auf dem Friedhof möglichst wenig Platz wegnehmen :sweat_smile:

Erstaunlicherweise nur mein Ahorn und die Baobabs. Der Ahorn heißt Achim und die Baobabs Boba und Boba II. (weil es so aussah als würde Boba nicht austreiben).

Nein, ich bin da sehr pragmatisch. :sweat_smile:

Mein kleines Wichtelhäuschen

Habt ihr Deko in euren Blumentöpfen?

7 „Gefällt mir“



Heute waren wir beim „Pflanzen für alle“ Verkauf in Mannheim :smiley:

4 „Gefällt mir“

Nein, aber ich bin bei Deko eh etwas speziell und die würde da nicht zu passen. Wobei ich auch einiges an unechten Pflanzen habe (vor allem im Bad auf der Seite, die am weitesten vom Fenster weg ist), die dann teilweise als Deko für meine Nerd-Figuren herhalten.

Ich persönlich bin ein großer Fan von Grünpflanzen aller Art. Habe im Büro einiges und zuhause auch.
Hab zwar einen Balkon, der ist aber Südseite ohne Überdachung und wird im Sommer zum Backofen. Oleander und Petunien fühlen sich da aber echt wohl, solange ich sie jeden Tag gieße.
Und ich hatte auch schon Kletterpflanzen mit großen roten und pinken Blüten (so Hibiskus-Größe), die da gewachsen sind wie blöd. Hab nur den Namen vergessen.
So sahen die aus:

3 „Gefällt mir“

:cat_wow:

Ja, aber der macht echt keinen Spaß für jemanden wie mich, die keine Hitze mag. Da ist nix mit draußen sitzen,da der so schmal ist, dass du da keinen Sonnenschirm unterbekommst. :beansad:

@Thaliena Ich habe heute eine winzigen Moos-Steinbrech gekauft (irgendein Hybrid). Der ist perfekt für Halbschatten und vllt. was für dich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wäre ein Tuch spannen eine Idee, eine Art Sonnensegel.

Dachte bei deiner Beschreibung eher, wie sehr das meine Zitrusbäumchen lieben würden. :sweat_smile:

Sind die pflegeleicht? Damit hab ich auch geliebäugelt.

Dann müsste ich hier ins Mauerwerk bohren.
Für die sonnenliebenden Pflanzen ist der super. Aber halt für mich nicht. :smiley:

Ans Fenster kleben?

Ein Sonnensegel ans Fenster kleben? oO Die soll man gut verankern, weil der Wind bei denen gute Kräfte entwickeln kann. Erst recht bei mir oben ohne Überdachung drüber.

edit: Ich dachte du meintest den Moos-Steinbrech. :beanlurk: @Sodis

@HBK66 Einfach ins Fenster spannen wäre keine Idee? Also ins Fenster spannen (auf/Kippe und dann zu) und den Rest ans Geländer befestigen. Könntest du immer temporär machen, wenn du raus willst, falls dich Wind und co. besorgt.

1 „Gefällt mir“

Achso meint ihr das.
Ich hab kein Fenster zum Balkon, nur eine Scheibe. Und mein Balkon hat kein Geländer per se, sondern rundherum ist fest gemauert. Die haben sich richtig Mühe gegeben mit dem Backofen. Alles solide hier. :sweat_smile: Sonst wäre so ein Balkonschirm möglich, denn man am Geländergestänge festmachen kann. Aber nix ist. Und ich hab auch keine Außenrollos, so dass sich mein Wohnzimmer dann auch immer schön mit aufheizt. :beanfeels:

Hier beim Bild kann man es sehen:
https://forum.rocketbeans.tv/uploads/default/original/4X/6/b/6/6b60a22f0ea5b9101deaacda28d383d4040b1461.jpeg
Gemauert und dann noch mit dunklem Holz verkleidet (wird nach vorne hin nur etwas niediger.

1 „Gefällt mir“

Hab mir eine Pflanze aus nem Zitronenkern gezogen. Die macht das jetzt seit 3 oder 4 Jahren ganz gut mit, obwohl sie bisher nicht so schön in der Sonne stehen konnte.

(Bin Mal gespannt wie sie sich macht, jetzt wo sie im Sommer nach draußen kann)

Allerdings braucht sie öfter Mal etwas Zitrusdünger.
Sieht man sonst an den Blättern.

1 „Gefällt mir“

Achso, du meinst die Zitrusbäume, lol

Ich habe 4 Stück, selbst gezogen geerbt und habe die seit nun 10 Jahren. Prinzipiell finde ich die nicht schwierig, sehr hart im Nehmen und flexibler als gedacht. Am besten wäre natürlich Südseite, schön viel Sonne (hatten sie die ersten 5 Jahre). Ich habe sie nun seit 5 Jahren Südwestseite, was auch klappt. Aktuell gibt es aufgrund des Wetters Pflanzenlichtlampe, ginge aber auch ohne. Ich habe die auch seit immer warm Überwintern lassen, haben die bisher immer problemos und ohne Blattverlust geschaftt.

Man muss halt nur schauen, dass man regelmäßig düngt, ihnen zitruserde gibt und ihnen einen länglichlichen Topf gönnt, da Pfahlwurzler. Und bei Wohnungshaltung regelmäßig nach Ungeziefer überprüfen. Und lieber zu wenig als zu viel Gießen (!).

Edit: 5, seit letzten Jahr habe ich ja meinen Ex-Steckling. :sweat_smile:

@Llywlyn bitte erst ganz langsam an Außen und pralle Sonne gewöhnen, wenn sie bisher nur drin kannte. Das könnte ansonsten Stress verursachen.

Ich hab halt nur Nordseite, das wird wahrscheinlich nicht reichen.