Let's talk about Zimmerpflanzen

Puh, das könnte/wird, zumindest ohne Lampe, tatsächlich zu wenig sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, auf jeden Fall.
Auf der Terrasse findet sich zum Glück ein Plätzchen egal ob viel oder keine direkte Sonne gewünscht ist.

Hab heute meinen Gutschein fürs Gartencenter eingelöst. Eigentlich wollt ich nur ne kleine Pflanze kaufen und so ein paar Bewässerungs-Dingsis. Aber sonntags dürfen sie nur noch Pflanzen verkaufen, sonst nix - obwohl auf dem Schild auch was von Pflanzenzubehör steht, und was sollen diese Pflanzenbewässerungsdingsis denn sein, wenn kein Pflanzenzubehör?

Tja nun, also wurden es eine kleine Efeutute und eine große Bananenpflanze. :beanderp:

4 „Gefällt mir“

neue Chilli :beanpat:

absolute Anfänger Pflanze, ziemlich unverwüstlich und lassen sich auch ganz einfach vermehren. Die beiden waren mal eine Pflanze, habe sie geteilt und den Oberen Teil Wurzeln ziehen lassen und wieder eingepflanzt. Der untere geköpfte Teil trieb dann irgendwann wieder aus.

6 „Gefällt mir“

Soo, der Balkon ist jetzt auch erstmal wieder hergerichtet.

Es sind jetzt einmal wieder Hornveilchen geworden, einfach wegen begrenzten Alternativen, es blüht jetzt schon schön und hat auch die letzten Jahre gut funktioniert.

Dann als zweites in den neuen Pflanzkasten hab ich jetzt Polsterglockenblumen gepflanzt. Da sie erst im Juni blühen sollen extra die noch nicht blühenden Pflänzchen genommen. Meine Mutter hat die auch auf der Terasse und damit gute Erfahrungen gemacht und er ist Winterhart. Also mal gucken, wie gut er dann hier wächst.

Und der Lavendel ist jetzt auch zurückgeschnitten und beginnt schon wieder frische Blätter zu bekommen. Mickrig ist er weiterhin, aber zumindest die Bienen werden sich dann wieder freuen. :smiley:

8 „Gefällt mir“

Mein Balkon war am Wochenende auch großteils dran :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Ihr bekommt schon Blumen? Heute im Gartenmarkt war noch gähnende Leere

Das sieht so hübsch bunt aus in euren Kästen :slightly_smiling_face:

Ok, ich weiß nicht ob mir hier jemand dazu helfen kann. Mein Ficcus Benjamini ist die letzten Jahre ziemlich in die Höhe geschossen. :smiley:

Jetzt will ich ihn endlich mal ein gutes Stück zurückschneiden und frage mich, ob ich aus dem abgeschnittenen Ast einen Benjamin Jr. ziehen kann.

Wenn ich danach google finde ich, dass man sowohl mit Wasser als auch Anzuchterde Stecklinge ziehen kann, allerdings nehmen die da nur die Zweigenden, welche noch frisch und nicht so verholzt sind.
Der obere Ast ist aber halt schon ziemlich dick.

Denkt ihr ich sollte trotzdem versuchen, aus dem gesamten Ast Wurzeln zu ziehen und wenn ja mit welcher Methode? Oder doch lieber ein paar kleinere Stecklinge von oben abschneiden und dann eben von klein auf hochziehen?

Mit dem gesamten Ast hätte er halt schon eine stattliche Höhe, aber ich weiß nicht, ob das so überhaupt funktionieren würde.

Also so lang wie der war bei mir noch keiner…
Aber abschneiden und in feuchte Erde stecken hat bisher immer funktioniert.

Ich würde es einfach versuchen
Drück die Daumen :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Du kannst das abmoosen.

Mein Freund testet sich gerade an Stecklingen und Bonsai etc. Der hat so Kugeln gekauft, die man an den Stamm macht und in der Kugel wachsen dann im Idealfall neue Wurzeln und dann kannst du den Ast abtrennen. Kannst dich ja Mal einlesen, selber Erfahrung hab ich leider nicht.

Ja, er ist irgendwie etwas…eskaliert :sweat_smile:

Also hast du auch schon verholzte Äste in die Erde gesteckt?

Klingt relativ kompliziert. Morgen würde halt jemand mit einer Gartenschere vorbeikommen, das wäre halt die Gelegenheit zum kürzen.
Wenn es nichts wird, wäre es ja auch nicht so schlimm, im Endeffekt muss der Ast erstmal weg. :smiley:

Ja

Bei meinen möchte immer ein Ast länger werden als der eigentliche „Haupttrieb“. Wenn die mir zu lang waren wurden sie einfach abgeschnitten, da sind sie oft schon etwas verholzt gewesen.

Aber eine Garantie gibt’s natürlich nicht. Das abmoosen ist da wahrscheinlich sicherer

Probier es einfach. Ich hätte da die Wassermethode gemacht. Kannst parallel aber auch ein paar kleine Stecklinge machen und lässt dich überraschen, was am Ende klappt. Eine 100% Garantie gibt es eh für keine Methode (will sagen experimentiere ruhig ein bisschen ^^)

Die Pflanzenlichter sind echt super, habe die die letzten 2 1/2 Wochen 9 h am Tag laufen lassen (hier ist es derzeit extrem oft stark bewölkt) und mein Basilikum wuchert wie Unkraut :smiley:

3 „Gefällt mir“

:beannotsure: vor 2,5 Wochen war das aber noch nicht erlaubt

Überraschend, aber die kann man auch für andere Pflanzen verwenden *dramatische Musik*

1 „Gefällt mir“

Erste Wild-Rucola Ernte :beanpoggers:


Bin gespannt wie der schmeckt :smiley:

Edit: Super interessant, der Anfang ist wie normaler Rucola, der Abgang eher senfig :thinking:

5 „Gefällt mir“

Wenn man wilden Rucola anbaut ist er dann noch wirklich Wild? :beanthinking:

Ne, aber er unterscheidet sich halt vom Salat-Rucola :smiley:

Meine Pilea hat ein kleines Baby gekriegt! :cat_wow:

4 „Gefällt mir“