Let's talk about Zimmerpflanzen

Meine hat mittlerweile ne halbe Großfamilie :beanderp:

5 „Gefällt mir“

Wie pflegt man die richtig? Unserer ist jetzt ein brauner länger Stengel mit paar Blättern oben. Aber sieht echt nicht mehr geil aus, weil es so ein lümmeliger langer nackter Stamm ist. Kann man die einfach abschneiden?

Ich weiß es nicht. Die auf dem Foto ist in meinem Büro und lebt ein wunderbares, gesundes Leben. Die bei mir zu Hause ist eher krüppelig bis halb-tot :simonhahaa:

Hmm ich mache eigentlich nichts „besonderes“ mit ihr… :smiley: sie steht am Südostfenster, bekommt also schön von morgens bis frühen Nachmittag ordentlich Sonne, sie wird gegossen, wenn die Erde trocken ist und umgetopft, wenn sie zu groß für ihren alten ist. :smiley: gestartet hat sie bei mir als minipflänzchen in sonem ~4cm töpfchen, dann gings in ein 10cm Töpfchen und inzwischen ists ein 20cm topf. :beanfriendly:
Wenn ein blatt/Stängel weiß/braun wird zupf ichs ab und sonst mache ich nichts :beanfriendly: :potted_plant:

:senf: :beangasm: Hauptspeisengeschmack :senf:

wieso gibt es immer noch kein :senf: emote?

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt meine Jalapenos eingepflanzt und hoffe mal, dass die was werden :smiley:

Muss sie aber später nochmal umtopfen, die sollen bis 1,2 m groß werden :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

Meine Minze wächst schon wieder wie Unkraut, letzten Monat gekauft, direkt umgetopft und die ersten Wurzeln kommen schon wieder unten aus dem Topf raus. Hab mir erstmal einen asiatischen Salat mit Minze gegönnt.

Minze ist ja auch, ähnlich wie meine Rauke, an sich Unkraut :smiley:

Konnte eben endlich die Draht-Unterstützung vom Baobab abmachen. Er hält seine Ästchen jetzt wieder selber nach oben und hat schon wieder gut 6cm zugelegt :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Ich kenn es, dass Blättermal gelb werden und dann eingehen.
Dass sie sich aber rot verfärben und dann… bluten?! :ginowat:


Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

1 „Gefällt mir“

Ne Aloe Vera macht das wenn sie von innen vergammelt aber keine Ahnung ob das bei der auch so ist.

Was für 'ne Pflanze ist das denn?

Inwiefern von innen vergammelt? Wegen Krankheitsbefall oder zu viel Wasser? Letzteres dürfte bei ihr nicht der Fall sein.

Ich werd das auf jeden Fall mal weiter beobachten.

Ist die letzte von drei Alocasien. Das sind solche Diven. Diese hier hatte immer wieder Spinnmilben und andere Viecher. Wenn das jetzt auch wieder ne Krankheit ist, geb ich auf. Dabei mag ich sie, weil sie so schöne riesige Blätter hat.

Eine Alocasia. Welche genau, weiß ich leider nicht

https://www.reddit.com/r/plantclinic/comments/secq64/elephant_ear_leaf_dying_and_leaking_purple_fluid/

Guttation. It’s water and most likely picking up the coloring from the dead leaf. It’s a sign of over watering or root rot in most cases.

Mal die Wurzeln überprüft?

2 „Gefällt mir“

Ah cool, das sieht jagenau wie bei meiner aus!

Zu viel Wasser würde mi h rigentlich arg wundern, weil die echt riesig ist und daher viel Wasser braucht und ich gefühlt etwas zu wenig gieße. Aber wer weiß. Am Mittwoch hol ich die mal aus der Erde und schau mir die Wurzeln an und topfe notfalls um

1 „Gefällt mir“

Kannst in der Zwischenzeit einen Tampon in die Erde stecken und gucken, wie viel (und ob) Wasser der rausholt.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, das wird dann nicht auch blutrot :lurk

Sagt mal, versteh ich den Knubbel da richtig und mein kleiner Kaktus ist gerade dabei eine Blüte zu bilden?! :beanfeels:



5 „Gefällt mir“

Jep. :slight_smile: