Let's talk about Zimmerpflanzen

Nawww! Ich freu mich so, dass der sich hier im Büro so wohlfühlt.
Ist mein einziger Kaktus. Der letzte Versuch vor 20 Jahren lief leider nicht so gut für die beiden Mini-Kakteen. :beansad:

3 „Gefällt mir“

Ich hab die Pflanze jetzt mal aus der Erde geholt. Das untere Viertel war minimal feucht, der Rest recht trocken. Die Pflanze bekommt also nicht zu viel Wasser. Auch die Wurzeln sahen alle sehr gesund aus. Kein Anzeichen von Wurzelfäule oder so.

Werddie Tage aber jetzt dennoch mal so ein Bewässerungsding aus Terrakotta besorgen, in das man zB eine Wasserflasche überkopf steckt. Dann holt sich die Pflanze immer genau die Menge Wasser, die sie braucht.
Hab ich bereits bei einigen größeren Pflanzen hier und scheint bisher gut zu funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Bekommt sie zufällig neue Blätter? Habe mir jetzt den Thread angeguckt und das scheint oft ein Grund zu sein. Die neuen holen sich die Nährstoffe, wodurch ein älteres stirbt. Ist bei der Pflanze total normal.

Ist nicht das erste neue Blatt. Dass das absterbende Blatt so blutet, hatte ich aber noch nie :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ab und zu so ein Ding :smiley: Wenn Wurzeln top sind, neue Blätter geschoben werden und Viecherfrei, wird das schon.

:colinmcrage: BLUT FÜR DEN BLUTGOTT

Kleines Update an der Ficcus Front.
Der große Steckling, den ich direkt in die Erde gepflanzt hab, hat es leider nicht geschafft Wurzeln zu bilden.
Aber zumindest 5 der 6 Wasserstecklinge haben gut Wurzeln ausgetrieben und konnten jetzt eingetopft werden.
Mal gucken, ob sie gut anwachsen.

5 „Gefällt mir“


Bei mir wachsen Erdbeeren :beancomfy:

5 „Gefällt mir“

Tihi :beancute:

9 „Gefällt mir“

Ein Update: Denen geht’s derzeit richtig gut :smiley:

5 „Gefällt mir“

Sie werden so schnell groß! :beanfeels:

Nicht vergessen, sie bei Bedarf zu düngen (Tomatendünger geht hevorragend).

1 „Gefällt mir“

Habe ich schon einmal mit einem Bio-Gemüsedünger, war mir allerdings nicht sicher, ob das jetzt schon sinnvoll ist, da sie ja noch keine Früchte tragen :thinking:

Wenn du die in frischer Erde gepflanzt hast, ist diese eh vorgedüngt. Sobald du Fruchtansätze hast (Blütenknospen) kannst du gucken, ob du nochmal düngen musst. Auf jeden Fall beobachten, wie sich die Blätter verhalten und überdüngen vermeiden (aber das weißt du eh, steht auch auf dem Dünger, wie lange der anhält).

Ich habe bspw. Tomantendüngerstäbchen, weil die lange halten und ich die Pflanze dann mal vergessen kann. :beanlurk:

Mein Auge hat heute interessante Dinge entdeckt :eyes:

1 „Gefällt mir“

Mein griechischer Basilikum wurde von kleinen, länglichen schwarzen Insekten befallen. Dachte zuerst, dass das Thripsen sind, aber sie springen nicht auf Blautafeln an. Habt ihr Ideen, was das sein könnte?

Größe ist ungefähr 1-2mm, also wirklich klein und länglich, mit Flügeln

1 „Gefällt mir“

Sehen für mich tatsächlich nach Tripse aus, aber da fragen wir mal @LaRocca . Ich habe mit denen (auf Holz klopf) keine Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

@SilverMonkey 100%ig sicher bin ich auch nicht, aber würd auch auf Thripse tippen. Dass sie nicht auf Blautafeln anspringen, scheint normal zu sein. Zumindest hatten ne Freundin und ich damit auch noch nie Erfolg.
Da hilft wirklich nur Neemöl oder Nematoden

1 „Gefällt mir“

Meh, das ist natürlich doof, aber wenigstens waren die Blautafeln runtergesetzt. Der Baumarkt hier scheint auch Nematoden zu haben, dann probier ich die mal

Habe sonst hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht

COMPO Schädlings-frei plus AF - Insektizid - anwendungsfertiges Spray gegen Blattläuse, Schildläuse, Wollläuse & Co. - für Zierpflanzen und Kernobst - 500 ml https://amzn.eu/d/5bdJLvK

1 „Gefällt mir“