Hey @CarryHokyi
Erstmal reihe ich mich bei den Leuten ein, die es toll finden, dass du dich hier ausgeschrieben hast und somit einen wichtigen Schritt gegangen bist!
Nun möchte ich dir ganz kurz sagen, wie es mir gegangen ist, vielleicht schöpfst du auch daraus etwas Motivation. Hab schon seit Jahren immer wieder depressive Episoden gehabt, Rückschläge (sowohl körperliche als auch vor allem seelische) erlebt und meine Kindheit war keine leichte.
Schließlich konnte ich Ende 2018 nicht mehr, hab meinen Job im Fotostudio gekündigt (der Beruf an sich liegt mir noch immer sehr am Herzen!) und habe mich dann in eine Therapie begeben. Was mir persönlich geholfen hat, war das Interesse an Psychologie und damit das fehlen von Vorurteilen gegenüber einer Therapie die ich häufig von anderen höre. Ich wollte vorrangig verstehen was da bei mir eigentlich passiert, was die Gründe sind und im Idealfall einen Weg da raus zu erarbeiten.
Nun hatte ich zufällig grade heute meine letzte Sitzung (von knapp 60) und mir geht es deutlich besser als zuvor! Einige Probleme sind geblieben, viele andere aber sind mir zumindest so bewusst geworden, dass ich mit ihnen umgehen kann oder tatsächlich „verschwunden“.
Mir geht es heute köperlich schlechter als noch 2018, was aber auch an dem harten Prozess liegt, den ich durch Therapie und anderem durchgemacht habe.
Aber dafür geht es mir seelisch soviel besser, dass ich das gerne in Kauf nehme!
Trotzdem steht für mich noch ein längerer Weg an, bis ich bei dem Leistungslevel bin, welches ich mir für mich vorstelle!
Aber auch dank der Therapie kann ich heute für mich akzeptieren, dass ich nunmal grade nicht dazu fähig bin so Leistungsfähig zu sein wie das andere Menschen grade können!
Aber das ist vollkommen okay! Selbstakzeptanz spielt da eine sehr sehr große Rolle!
Ich weiß, dass es bei dir eine andere Situation ist und die Auslöser für deine Depression wahrscheinlich andere sind. Aber auch für dich wird es einen Weg geben, der dich zumindest wieder stabilisiert und dich wieder Wünsche umsetzen lässt. Vielleicht/Wahrscheinlich sind die Wünsche dann andere (bei mir sind es definitiv andere derzeit als noch 2018), aber das macht sie nicht weniger lohnenswert umzusetzen.
Und am Ende geht es mMn genau darum: Fähig sein seine Wünsche die man hat umzusetzen!