Lieblingsregisseure

Moin,

würde gerne mal eure Lieblingsregisseure hören zusammen mit euren Lieblingsfilmen von ihnen und vielleicht einer kleinen Begründung.
Ich fange mal an mit ein paar eher untypischen, da ich mir sicher bin, dass die üblichen Verdächtigen schnell von anderen genannt werden.

Spike Jonze
Ich liebe liebe liebe Her. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, so unglaublich gut geschrieben und gespielt und wunderschön anzusehen. Die Kollaborationen mit Charlie Kaufman Being John Malkovich und Adaptation. sind auch fantastisch und auch das kontroverse Where The Wild Things Are fand ich sehr sehr gut. Einer der kreativsten Regisseure der letzten Jahre meiner Meinung nach.

Satoshi Kon
Hach. Vieeel zu früh gestorben, es schmerzt mich echt immer wieder. Diese Bildsprache und faszinierenden Konzepte, die nicht zuletzt bei Nolans Inception und Aronovskys Black Swan Wurzeln geschlagen haben. Tokyo Godfathers ist der beste Weihnachtsfilm den ich je gesehen habe und setzt sich auch so sehr hoch in meiner persönlichen Topliste aller Filme an.

Alfonso Cuarón
Children of Men, Gravity und Y tu mamá también sind alles großartige Filme und ersterer ist in meinen Top 10 of all time. Seine Filme bieten ein paar der beeindruckendsten long takes der modernen Filmgeschichte und wer sich mal Making Offs angeschaut hat, weiß wie viel Hingabe der Mann in seine Filme steckt. Außerdem zeigt er sich verantwortlich für den meiner Meinung nach mit Abstand besten Harry Potter, nämlich Harry Potter und der Gefangene von Azkaban.

Ich bin wie Eddy ein sehr großer Quentin Tarantino Fan, es gab bisher keinen Film von ihm der mich enttäuscht hat, ganz im Gegenteil ich liebe seine persönliche Note und er traut sich stetig neue Sachen auszuprobieren, die eventuell nicht für die breite Masse geeignet sind.
Meine absoluter Lieblingsfilm von Tarantino ist Pulp Fiction, ich weiß gar nicht wie oft ich ihn gesehen habe, aber jedes mal ist es wieder ein Erlebnis und mir fallen Sachen auf, die ich zuvor nie bemerkt habe (’: .

2 „Gefällt mir“

Interessant, ich hab eher das Gefühl dass die breite Masse Tarantino beinahe stumpfsinnig verehrt. Ich finde die meisten seiner Filme aber auch sehr gut.

Mein Lieblingsdirector wäre wohl Akira Kurosawa, seine Filme sind zeitlos und sein Einfluss auf modernes Kino ist bemerkenswert.

1 „Gefällt mir“

Es ist schwer sich auf eine Hand voll “Lieblings-Regisseure” zu beschränken. Es gibt eine Menge Regisseure deren Filme allesamt großartig sind. Ein paar davon sind meiner Meinung nach:
Michael Haneke , Steve McQueen, Richard Linklater, Akira Kurosawa, Ingmar Bergman, Woody Allen und Krzysztof Kieslowski

2 „Gefällt mir“

Bin da eher etwas konservativ, weil ich da besser die Langezeitqualität einschätzen kann:
Coen-Brüder, Sergio Leone, Stanley Kubrick, David Fincher, Christopher Nolan, Alfred Hitchcock, Hayao Miyazaki, Quentin Tarantino, Martin Scorsese, Wes Anderson & David Lynch.

Darüber hinaus sind aktuell die folgenden potentiell sehr viel versprechend, müssen sich in meinen Augen aber noch mit der Zeit beweisen:

  • Spike Jonze (Her, Adaptation, Being John Malkovich)
  • Nicolas Winding Refn (Drive, Bronson)
  • Damien Chazelle (Whiplash)
  • Alejandro González Iñárritu (Birdman, Biutiful, The Revenant)
  • David O. Russell (Silver Linings, The Fighter, American Hustle)
  • Derek Cianfrance (Blue Valentine, The Place Beyond The Pines)
  • Denis Villeneuve (Prisoners, Enemy, Sicario)
  • Joshua Oppenheimer (Act of Killing, Look of Silence)
  • James Ponsoldt (The Spectacular Now, The End of the Tour)
  • Jeremy Saulnier (Blue Ruin)
  • Alex Garland (Ex Machina)
  • Lenny Abrahamson (Frank, Room)
  • Steve McQueen (Shame, 12 Years a Slave)
  • Michaël R. Roskam (Bullhead, The Drop)
4 „Gefällt mir“

Naja die breite Masse, vielleicht unter den Nerds wie wir es sind, aber der Mainstream Kinogänger wird das wohl anders sehen.

Wie scheinbar bei vielen, gehört natürlich Quentin Tarantino seit unzähligen Jahren zu meinen Lieblingsregisseuren. Mein liebstes Werk von ihm ist sein Erstling Reservoir Dogs, gefolgt von Pulp Fiction. The Hateful 8 muss ich mir dringend noch im Kino ansehen (verfluchte, akute Sinubronchitis! Ich kann doch nicht das ganze Kino vollhusten). Bin gespannt, ob mir dann immernoch alle seine Filme gefallen.

Des weiteren stehen noch folgende, großartige Künstler auf meiner Lieblingsliste:

- David Lynch
- Stanley Kubrick
- Wes Craven
- Jim Jarmusch <3
- Robert Rodriguez
- Tim Burton
- Edgar Wright
- David Fincher
- John Carpenter
- Takashi Miike
- Kevin Smith
- Nicolas Winding Refn

2 „Gefällt mir“

Christopher Nolan. Inception, Interstellar, Memento, Prestige, Batman Trilogie. Haben mich alle begeistert.

1 „Gefällt mir“

Bei mir eindeutig David Lynch, besonders für Mulholland Drive, Lost Highway und Inland Empire. Bei keinem anderen Regisseur muss ich nach den Filmen so viel nachdenken. Geht mir aber auch einfach um die beeindruckende Wirkung seiner Fillme.

David Fincher find ich ebenfalls top, besonders Sieben, The Game und Fight Club. Vor allem die Enden der Filme hauen rein.

3 „Gefällt mir“

Wundert mich, dass bisher noch niemand Park Chan-wook genannt hat. Alle seine Filme gehören zu meinen Lieblingen - allen voran natürlich Oldboy.

Zudem bin ich noch großer Fan von Edgar Wright. Die Machart seiner Filme ist einfach wunderbar erfrischend.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne bisher nur Oldboy und Lady Vengenance von ihm. Ersterer gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Vielleicht sollte ich mir mal mehr von dem Mann ansehen. Geheimtipp?

Du könntest die Vengeance-Trilogie mit Sympathy for Mr. Vengeance abschließen

Auf jeden Fall Sympathy for Mr. Vengeance, wie niqstar schon gesagt hat. Mir persönlich hat auch Stoker ganz gut gefallen.

Der einzigartige DAVID LYNCH Ich verstehe zwar bis heute nicht was er mir mit seinen Filmen sagen will aber grade dieses Gefühl der Unsicherheit zieht mich immer wieder in seinen Bann. Von seinen Filmen kann ich nicht sagen welcher mir am besten gefiel, da ich wie gesagt nicht sagen kann was genau dort passiert ist. :smiley: Aber TWIN PEAKS ist ein verdammtes Meisterwerk des Brainfucks und ich bin spitz wie nachbars Lumpi auf Staffel 3.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir die 3 genannten Lynch-Meisterwerke erklären könntest. besonders bei Inland Empire hab ich nicht den kleinsten Hauch einer Ahnung was ich da gesehen habe

Für mich gibt es da nur einen, der mit weitem Abstand an der Spitze meiner Lieblinge steht:

Stanley Kubrik

ich hatte mal das Vergnügen über den guten Mann einen längeren Vortrag zu halten und bin bei der Recherche über so viele unglaubliche Geschichten gestoßen die ich bis heute nicht recht glauben kann,welche das Phänomen Kubrik aber umso größer und spannender machen. Ich kann nur jedem empfehlen sich Making Ofs zu Full Metal Jacket oder 2001 anzuschauen um zu begreifen welche visionäre Vorarbeit dieser Mann für das Kino das wir heute kennen geleistet hat.

@AcidCreeper @niqstar Danke für den Tipp! Werde ich machen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele. Für mich gibt es gute Regisseure und sehr gute Regisseure, aber über allem steht Stanley Kubrick. :grinning:

Die Faszination besteht wohl genau darin, nicht alles erklären zu können. Besonders Inland Empire ist wohl pures Hirnchaos. Bei den anderen beiden geht es wohl um sowas wie Wunschträume, zumindest nach meiner Interpretation. Man hat immer das Gefühl, die einzelnen Teile eines Films passen irgendwie zusammen, nur mit reiner Logik kommt man wohl nicht weit. :laughing: Hier steht wohl die Wirkung der Filme wirklich über der logischen Erklärung.

1 „Gefällt mir“

welcher ist dein Lieblingsfilm von ihm und warum? :slight_smile: