Lieblingsregisseure

Ist zwar nicht mein persönlicher Liebling, kann ich aber voll und ganz nachvollziehen :smile:
Clockwork Orange hat mich auch noch lange Zeit nach dem ersten Schauen beschäftigt.
Mein persönlicher Liebling ist entweder Shining oder 2001. Beide alleine schon durch ihre revolutionäre Kameraarbeit und teilweise minutenlange OneShots. Nebenbei ist Shining der einzige Horrorfilm, der mich je richtig abgeholt hat und bei dem mir nicht die Füße eingeschlafen sind :slight_smile:

Kann ich auch absolut verstehen. Alle Kubrick Filme sind bei mir sehr dicht beieinander (sogar das „schwarze Schaf“ Eyes Wide Shut ist bei mir ziemlich weit oben) :smile: Meine Faszination für Shining wollte ich an meine Freunde herantragen, allerdings sind die alle eingeschlafen :disappointed:

hab ich bei meinen auch versucht :slight_smile: allerdings bis jetzt nur, indem ich ihnen den trailer gezeigt habe. schade nur, dass der absolut 0 der atmosphäre einfängt. ist leider typisch auf horrorfilm-trailer geschnitten.

Endlich mal jemand mit dem ich über Kubrick reden kann, und von dem auch die selbe begeisterung zurück kommt! :slight_smile:

Eyes Wide Shut steht leider noch auf meiner Watchlist. Ich kam nie dazu, den mal nachzuholen.
Hast du alle filme von ihm gesehen? mir fehlen noch ein paar seiner ganz frühen werke.

Bei mir auch. Fear and Desire, Killer’s Kiss, The Killing und leider noch Spartacus. Auch wenn, der glaube ich kein „richtiger“ Kubrick Film ist, weil er nicht so viel Kontrolle wie bei seinen anderen Filmen hatte :smile:

Wes-Anderson-Filme machen mich auf eine wohlige Art traurig und glücklich gleichzeitig.

Gelegentlich wird er ja als Hipster-Regisseur abgetan. Man wirft ihm vor sich zu wiederholen, dass seine Filme übermäßig durchkomponiert sind, dass seine Figuren kalt und unmenschlich agieren und seine Ästhetik künstlich wirkt.

Aber ich kann von alldem nicht genug bekommen. Im Gegensatz zu z.B. Tim Burton verbraucht sich sein einzigartiger Stil für mich überhaupt nicht und ich freu mich auf jede weitere Tragikomödien mit Bill Murray und/oder Owen Wilson in der Hauptrolle mit Wes-Aderson-Musik und Wes-Anderson-Kameraeinstellungen.

1 „Gefällt mir“

an die geschrichte aus dem Kubrick-Plauschangriff kann ich mich auch noch erinnern :slight_smile:

@quarkpause:

Ich kann dir da noch zu 100% zustimmen, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Ich denke, dass Wes Anderson mit seinem Sinn für Ästhetik Ziele verfolgt, die von vielen nicht so wahrgenommen bzw. wertgeschätzt werden können.

Was mich hoffnungsvoll stimmt, ist die Tatsache, dass Wes Anderson laut IMDB gerade in der Pre-Production für ein neues Projekt ist. :smile:

Hayao Miyazaki, Christopher Nolan und Quentin Tarantino sind so meine Top 3 in keiner bestimmten Reihnfolge. Finde von diesen 3 Herren eigentlich jeden Film super den sie gemacht haben (2 - 3 Ausnahmen bestätigen die Regel :stuck_out_tongue: )

Dann gesellen sich noch Satoshi Kon und Bryan Singer (ich liebe seine X-Menm filme), folgen auf platz 4 und 5 jeweils. ^^

Okay, jetzt wurden so gut wie alle Regisseure, die ich zu meinen Lieblingen zählen würde, schon genannt…nur einer fehlt mir hier bisher: Peter Jackson
Ganz klar natürlich auch wegen der LotR-Trilogie, meinen absoluten, unangefochtenen Lieblingsfilmen, aber auch gerade wegen seiner älteren Filme wie Bad Taste, Braindead, ganz besonders Heavenly Creatures, The Frighteners und der wunderbaren Mockumentary Forgotten Silver, die sträflicherweise kaum jemand kennt. Dieser Mann lebt seine Filme und man merkt es in fast jeder Einstellung und Szene, in den oft herausragenden Kulissen und Kostümen. Noch dazu haben seine Filme oft ein sehr gutes Timing, nicht nur in Sachen Comedy, sondern ganz generell. Ich mag es einfach, wie er seine Geschichten erzählt.
Hat der gute Herr Jackson für euch seine ganzen Lorbeeren seiner vergangenen Filme mit der Hobbit-Trilogie verspielt und wurde deshalb bisher nicht genannt? Das wär echt schade, weil er abseits davon wirklich fantastische Werke abgeliefert hat… :grinning:

Ich mag viele, aber ich denke meine Lieblingsregisseure sind wohl:

Christopher Nolan:
Bisher fand ich jeden Film von ihm mindestens gut. Interstellar war zuletzt zwar in meinen Augen sein Schwächster, aber immer noch gut anzusehen und unterhaltsam.

David Fincher:
Fight Club ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Fincher schafft es einfach in jedem Film, mich mit einer tollen Wendung zu überraschen.

Martin Scorsese:
Taxi Driver, Good Fellas, Departed, … muss ich noch mehr sagen?! :smile:

Steven Spielberg:
Das Popcorn-Kino darf ja nicht fehlen. Ja, ok, nicht alles, was Herr Spielberg anfässt, wird gut, aber er ist einfach für soviele tolle Filme verantwortlich, mit denen ich aufgewachsen bin, dass ich mit seinem Namen so ein wohliges Kino-Gefühl verbinde.

@Sebbe Ich weiß nicht. Ich kenne von ihm, glaube ich, bisher nur die Mittelerde-Filme und, naja, bis auf Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs fand ich die alle nicht soooo toll.

1 „Gefällt mir“

Martin Scorsese. Es gibt zwar viele die einen tollen Job machen, aber bei keinem anderen finde ich nahezu das ganze Portfolio so gut u. besonders.

Tom Hooper (Kings Speech, Damned United, John Adams) - Macht sehr viele Filme auf wahren Begebenheiten. Jeweils sehr autentisch: John Adams (ist eine 10teilige Miniserie) und Kings Speech sind einfach Hammer.
Michael Mann (Heat, Collateral, Miami Vice, Public Enemies) - vielleicht von der Story her nicht die besten Filme, aber von der “Cinematography” einfach sehr geil gemacht. Ich liebe die Nachtaufnahmen der Grosstädte, wie zum Beispiel in Heat oder Collateral.
David Fincher (Gone Girl, Fight Club, Sieben, Zodiac) - Praktisch jeder seiner Filme ist sehenswert. Kamera/Schnitt sind in seinen Filmen fast immer perfekt.

Bei allen drei gefällt sehr das eine klare Linie über alle ihre Werke erkennbar ist. So ähnlich wie man es aus den Tarantino-Filmen gewohnt ist, wo gewisse Elemente in vielen seiner Filme wiederkehren.

Stanley Kubrick, Ridley Scott, David Fincher, Francis Ford Coppola, Woody Allen.

Schwer eine das in eine Reinfolge zu bringen. Aber zu
meinen Favoriten Gehörne eindeutig:

  • Wes Anderson
  • Quentin Trantino
  • David Fincher
  • Martin Scorsese
  • Joel Coen, Ethan Coen
  • Sergio Leone

Makoto Shinkai

In der Woche hat Jeff Nichols seinen nächsten Film in Cannes ins Rennen geschickt. Und die Kritiken hören sich bisher auch sehr gut an. Dieses Mal spielt sein Film in den 60er - ein Gerichtsfall, wo es um die Lieben zwischen einen weißen Mann und einer schwarzen Frau geht.

2007 - Shotgun Stories
2011 - Take Shelter
2012 - Mud
2016 - Midnight Special
2016 - Loving

Bei allen Regie geführt und das Drehbuch geschrieben.

Neben den meisten hier genannten fehlt mir pers. aber noch einer, und zwar

Darren Aronofsky! Selbst nach Noah, schau ich mir jeden kommenden Film von ihm blind an. Ich kann nicht wirklich erklären wieso, aber fast alle seine Filme haben irgendwas, was bei mir enorme Emotionen auslöst. Vor allem in Kombination mit einem ultra emotionalen und fantastischen Score von Clint Mansell, machen die Filme in meinem Hirn “BOOM”. Ich nenne da nur Requiem for a Dream und The Fountain! Aber auch Black Swan und The Wrestler sind einfach Filme die ich sehr mag und mehrmals anschauen kann.

1 „Gefällt mir“

Wurd lange nichts gepostet hier. Ich beleb den Thread mal wieder. :wink:
Ich habe, wie so viele hier, einige Lieblingsregisseure. Von den meisten habe ich auch sämtliche Filme im Regal stehen, aber nicht unbedingt alle gesehen. Ich werde einfach jeweils meine drei Favoriten nennen.

Quentin Tarantino gehört natürlich dazu. Meine Favoriten sind Jackie Brown, Pulp Fiction und Hateful 8.

Park Chan-Wook hat in meinen Augen durchweg klasse Filme gemacht. Oldboy, Die Taschendiebin, I’m a cyborg, but that’s okay. <3

Nicolas Winding Refn darf mit The Neon Demon, Drive und dem Klassiker Bleeder nicht fehlen.

David Lynch macht einfach wunderbar verstörende und gerne mal unverständliche Filme. Drei oder vier habe ich noch nicht gesehen und mit der dritten Staffel Twin Peaks warte ich auf den BD-Release, aber was ich kenne ist großartig. Vor allem Lost Highway, Twin Peaks und Eraserhead. Okay, Dune war nicht so geil… :wink:

Wes Anderson Filme sind einfach immer bildlich echt schön. Dazu ein bisschen weird. Perfekt. Die Tiefseetaucher, Die Royal Tenenbaums und Moonrise Kingdom.

Stanley Kubrick ist einfach einer der ganz großen. 2001: Space Odyssey, Dr. Seltsam und Spartacus

Und abschließend darf auch Terry Gilliam nicht fehlen. Fear and Loathing in Las Vegas, Ritter der Kokosnuss und 12 Monkeys

1 „Gefällt mir“

Wes Anderson

David Lynch

Stephen Chbosky

1 „Gefällt mir“

Mein Lieblingsregisseur, dem ich auch beinahe blind vertraue, dass seine Filme geil sind, ist Christopher Nolan
Weitere Regisseure, die ich sehr gerne mag, sind Peter Jackson, Alfred Hitchcock, Erik Balling, Sam Mendes, Denis Villeneuve, Sofia Coppola, Edgar Wright, Tim Burton und noch einige andere, deren Namen mir jetzt aber nicht einfallen.

1 „Gefällt mir“