Linux statt Windows zum zocken

Moin ,gibts hier noch mehr Leute die sich von Windows getrennt haben bzw dabei sind?
Ich hab seit dem Hunt Showdown unter Linux läuft mein Windows seit bald einem halben Jahr nicht mehr gebootet.(und das Game rennt unter Linux zumindest auf meiner Hardware wesentlich besser als unter Windows).

Mittlerweile rennt fast jedes Game am Release Tag unter Linux (ohne Gefrickel) dank Proton.
Aktuell gezockt wird Hunt Diablo 3 Remnant 2 Cyperpunk uvm
Und das Beste ist das einige Spiele unter Linux besser rennen als unter Windows.

btw nutze Manjaro und Solus

ps anbei mal ein Desktop Foto mit allen Launchern die ich nutze Steam Heroic Lutris

4 „Gefällt mir“

Auf dem stationären PC kommt mir nur noch Linux, nutze gern dort Linux Mint. Allerdings habe ich auf dem Laptop noch Windows für ein paar Programme. Was zocken angeht, ich konnte jetzt nicht alles auf Linux zocken, aber bin auch nicht mehr so viel am zocken, habe auch eine Konsole und notfalls auch den Laptop.
Wahrscheinlich könnte ich auch alles an Steam Spielen auf dem Rechner unterbringen, wenn ich versierter wäre am PC, bin jetzt alles andere als ein Informatiker, aber Windows nervt mich langsam so, dass ich lieber zu Linux Mint greife und das ist auch super einsteigerfreundlich.

Naja ein Informatiker muss man mittlerweile für Linux definitiv nicht mehr sein.
Installieren und wenn man nicht vollkommen exotische Bluetooth oder Wlan Hardware rennt die Kiste nach 5-10 min.

Und je nach Distro ist auch die Installation von Nvidia Treibern ein Klick.

Vor 10 Jahren war das noch ein Abgekrampfe… wenn man kein Plan hatte.

Das Meiste ist auch einfach, einige Spiele mucken dennoch. Spiele aber eh nicht so viel dran, ein paar Einstellungen habe ich mir dann wohl auch nicht angeschaut.

Ich benutz zwar aktuell Windows, aber wenn ich mal fragen darf, wie gut ist denn mittlerweile der Support von Linux? Zumindest gefühlt werden die meisten Spiele auf dem PC nur für Windows entwickelt.

Ist diese Annahme falsch und ist Linux-Support mittlerweile stärker verbreitet oder seid ihr auf Linux gewechselt, weil die bestimmten Spiele die ihr spielt auch für Linux entwickelt wurden?

10765 TREFFER

immerhin ein paar Spiele #NothingToPlay

1 „Gefällt mir“

Die Spiele selber sind immer noch die Windows Versionen laufen aber über „Proton“ (Wine) von Steam.

Im Prinzip installierst Du Steam machst in den Einstellungen „Steam play“ an das wars.

Danach installierst Du wie unter Windows ein Game.
Und startest das dann ganz normal.

Und unter proton DB kannst Du gucken wie und ob es läuft.

Proton Database

Und Hauptsächlich nutz ich jetzt halt Linux weils fixer is :smiley:

Nur ein zwei Multiplayer Games können Probleme machen wegen Anti Cheat.
zBsp. Destiny 2

Aber ich zu meinem Teil zock fast nur noch Hunt .
Und Hunt halt mit 144 FPS in 1440p .
Unter Windows hab ich mit der selben Hardware mehr Framedrops und weniger FPS.

2 „Gefällt mir“

Welche Vorteile hat es denn, Linux als OS zu benutzen?

1.Umsonst
2.Hübscher (Desktop Environment)
3.Sicherer Quasi keine Viren (solang man nich aus irgendwelchen obskuren Quellen Software runterlädt)
4.Fixer zBsp mal einen alten Windows 7 oder 10 Laptop nehmen und da mal das OS tauschen.Da wird Elektroschrott wieder brauchbar.
5.Stabiler (nicht umsonst rennen sogar die Microsoft Server mit Linux)

Und wenn man sich mal im Browser Linux anschauen will gibts folgende Seite.

https://distrosea.com/

Da kann man sich im Browser mal ein Linux anschauen.
zBsp bei Manjaro kann die verschiedenen Oberflächen auswählen

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Das Meiste kriege ich auch zum Laufen und vermutlich würde ich, wenn ich mehr hinterher wäre, auch alles da schaffen, zumindest bei den Games.
Vielleicht liegt es auch an den Distributionen, muss man schauen oder ich habe ein Programm geladen, was sich nicht gut verträgt mit Proton, kann auch mal passieren. Ich hatte mir aus den Anwendungen wohl auch etwas zu viel runtergeladen, woanders hat das jedenfalls gestört und ich merke doch das ich nicht jede brauche, will da auch noch aussortieren.

Es beißt sich auch nicht oft, aber es kommt zumindest doch vor.

Also ich kann bestätigen der Support ist gut. An TreasureHunter ich nutze Linux Mint, was sogar für Einsteiger den besten Support bietet finde, zumindest wenn diese von Windows kommen. Mint ähnelt im Aufbau relativ stark Windows, ich würde sagen am ehesten ist der Destop mit Taskleiste da aufgebaut wie bei Windows 7, ohne das man das extra einrichten muss. Das war mir z.B. wichtig, 10 und 11 sind zwar nicht so übel wie 8, aber die Touchscreenausrichtung stinkt mir z.B. massiv (einer meiner Wechselgründe).

Ich empfehle dann auch die Anwendungsverwaltung von Linux Mint, da hat man dann auch einfach 10.000 gut funktionierende Apps, die man kostenlos runterladen kann. Dort muss man dann auch keine Sudos anwenden. Mansollte sich wohl wirklich nur anschauen, was man wirklich braucht bzw. will, ich denke ich habe ein paar Funktionen zu oft doppelt geladen, da es für eine und die selbe Sache auch mehr als ein Programm geben kann. Manchmal beißt sich das ein bisschen.

Da war ich wohl ein wenig zu sehr das Windowsopfer ursprünglich, Linuxnutzer sind eigentlich eher gut darin, sich einfach nur die Datei zu nehmen, die sie brauchen.

2 „Gefällt mir“

Es wurde ja schon einiges genannt. Hier noch Ergänzungen.

  • Linux greift nicht nicht deine Daten ab, dass war Hauptgrund für mich da weg zu gehen.

  • Es läuft auch deswegen schneller und stabiler als Windows, weil fast alle Distributionen (ich meine es gibt eine seltene die eine Ausnahme ist, aber der Rest tut das wirklich nicht) ist, dass Linux eben nicht deinen Rechner nutzt, um in Hintergrund Rechenoperationen durchzuführen. Hat mir mal ein Informatiker gesagt, Windows nutzt auch gern bei Usern im Internet mal im Hintergrund Programme, um eigene Abläufe die sie betreiben zu beschleunigen. Kann man wohl auch tief im System abstellen, war mir aber egal, ich war schon bei Linux.

  • Du bestimmst auch, wann du Updates machst und ob du wirklich alle vorgeschlagenen Updates machen willst. Es wird nichts ständig im Hintergrund geöffnet, was ein Schwachpunkt bei Windows ist. Ja Linux ist sogar ohne Antivirenprogramm sicherer, als Windows mit dem besten Antivirenprogramm.
    Allerdings entschied ich mich trotzdem ClamTK und ClamAV raufzupacken, um Viren aufzuspüren. Es ist zwar nicht so einfach, dass dein Gerät infiziert wird. Linux hat kaum Schwachstellen anders als Windows und die meisten Viren sind eh auf Windows ausgelegt, aber als Träger kann man schon selbst fungieren. Wenn man einen Windowsnutzer eine Mail mit einem Anhang schickt und da sind Windowsviren drauf, die einen selbst nicht tangieren, kann dessen Rechner dennoch infiziert werden.
    Man sollte zumindest die Sorgfaltspflicht walten lassen, denn es gab auch mal ein Gerichtsurteil, wo eben ein Linuxnutzer schuldig gesprochen wurde, weil er eben kein Antivirenprogramm nutzte und eine Mail von ihm, mit Anhang, den Rechner eines Windowsnutzers infizierte. Hätte er zumindest ein Programm gehabt und immer geprüft, ob es Viren gibt, hätte er die nötige Sorgfalt gezeigt. Daher empfehle ich da immer so ein Programm, auch wenn es Linuxnutzer gibt, die sagen braucht man nicht, aber man tut das eben nicht nur für sich selbst.

1 „Gefällt mir“

Also es ist jetzt nicht so als ob ich keine Erfahrung mit Linux habe. Durch Studium und Ausbildung musste ich mich schon mehrfach mit Linux auseinandersetzen, vor allem mit Ubuntu und Debian. Trotzdem nehme ich den Hinweis mal mit. Kann ja nicht schaden das zu wissen. Wie sieht es denn mit Game Pass aus? Kann man das auch unter Linux zum Laufen bekommen?

Gamepass geht leider nicht…
Das DRM von Windows macht da einen Strich durch die Rechnung.

Joa, ich spiele hauptsächlich unter Linux mittlerweile, AMD und Proton sei Dank.

Sofern ich keinen Mehrspieler online brauche, wie bei PavlovVR, welches einerseits eben ein VR-Spiel ist, andererseits EasyAntiCheat nutzt, welches pro Spiel für Linux/Wine/Proton freigeschaltet werden muss, läuft auch mittlerweile alles sehr gut.

Daher hab ich auch kein Problem mein Windows 10 Pro weiterhin installiert zuhaben.
Viele Linuxer scheinen sich leider ideologisch dagegen zu wehren, ich sehe beides einfach als Werkzeug, um meine Ziele am PC zu erreichen.

Sehe ich genau so wenn mal wieder ein Game rauskommt was nur unter Windows rennt würd ichs dann auch da zocken.

Aber mein Desktop OS für quasi alles ist Linux.

Mir fällt grad keine Anwendung ein die mir aktuell fehlen könnte.
Und dank GPU Passtrough und VM hab ich auch „Notfalls“ ein Windows zu Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Das fasst es gut zusammen, wobei ich allein wegen meinem ITX-System schon kein Bock mehr auf GPU-Passthrough habe.
Zum tüfteln, um zusehen, wie gut das funktioniert und gerade Valve noch keinen Wine-Fork hatte, war es für mich, der es schon als Kind toll fand, zwischen Windows98 und BeOS 5, oder Windows XP und auf CD-R Knoppix 3.7 zu wechseln, ziemlich spaßig :beanderp:

Modding Tools laufen teils nur chillig unter Windows, aber dann wechselt man halt dorthin, spielt dort, surft dort online, chattet auf Discord und nächstes Mal geht es normal weiter.

WinBTRFS kann ich da nur empfehlen.
Ich teile die Steam-SSD mit beiden Betriebssystemen ohne Probleme oder Einbußen und hab dadurch überhaupt kein Thema mehr, unter welchem OS ich gerade eigentlich bin, die Grenzen verschwimmen weiter.

Alles andere ist, wie Du schon ergänzt hast, einfach Gewohnheit.

1 „Gefällt mir“

Bei ITX macht Passtrough auch nur Sinn wenn Du ne IGpu hast.
Hab hier noch mein alten Rechner stehn in dem stecken 2xGpus und der hat einen IGpu war am Anfang zum rumprobieren ganz praktisch.

Ach ja Beos :smiley: das hat mich zu 98er Zeiten umghauen wegen dem Videoplayback.
Kann man sich nich vorstellen mehr wie 1 Video gleichzeitig.

Hunt Showdown läuft auf Linux??? Trotz EAC? Danke für dieser außerordentlich nützliche Info.

Ich hatte 3 Jahre Pop! OS von System 76 , das war damals meine erste Wahl weil im Standard System schon alle wichtigen NVIDIA Treiber mit an Bord waren. Weiß nicht ob Mint, Manjaro und Co. da mittlerweile nachgezogen sind, das wirst Du sicher selber besser wissen.

Ich bin dann wieder zu Windows weil mein Freunde und ich fast nur noch ausschließlich Hunt gezockt haben und das halt nicht ging… ich muss mal formatieren jetzt :smiley:

Schönen Abend noch

Habs früher mehrmals versucht. Damals musste man noch mit Wine alles selber machen und nie hat was lange funktioniert. Mit Proton und Steam geht es ja mittlerweile viel einfacher. Viele Games werden aber wohl leider nie unter Linux laufen (entweder wegen Anti-Cheat oder weil UWP). Von daher kommt ein kompletter Wechsel für mich wahrscheinlich nie in Frage. Kumpel von mir ist aber komplett gewechselt und wohl ziemlich zufrieden.

Das kommt ein bisschen darauf an, was man spielen möchte. In meinem Falle gibt es nur ein Spiel, für welches ich auf Windows wechseln muss (Vermintide 2) und eines, welches ich aufgrund von AntiCheat nicht spiele (Destiny 2).
Ansonsten kann ich alle meine Spiele auf Linux nutzen.

Nachdem Epic’s EasyAntiCheat Cloud Version (weiß den echten Namen gerade nicht ^^) jetzt Linux nicht mehr grundsätzlich blockt, funktioniere auch immer mehr Spiele mit Linux / Steam Deck.
(Hier darf mich jemand schlaueres bitte gerne korrigieren :slight_smile: ).

Alles in allem bin ich teilweise immer noch überrascht, wenn ein AAA Titel out of the box auf Linux funktioniert.
Danke Unity und Unreal Engine funktionieren sogar sehr viele Demo Spiele, die auf dem Steam Next Fest gezeigt werden, ohne Probleme.

Kleine Randnotiz. Die Zeiten kenne ich auch noch. Es war eine dunkle Zeit :smiley:

1 „Gefällt mir“