Löffel. Messer. Gäbel - Sammelthread

Jupp.

2 „Gefällt mir“

ist an sich nicht schwer, der Teig geht schnell und die Füllung braucht auch nicht viel Skills, nur das alles zusammen matschen und in Form bringen kann etwas nervig sein, bzw etwas dauern.

1 „Gefällt mir“

So, Sarah wäre laut gestern auch am Start. Und sie war auch sehr empört über die Salzwasser Nummer.

@Mel04 Als den Teig kannste auch fertig kaufen. Einfach normalen Nudelteig auf ner Rolle nehmen, da sich mMn bei Maultaschen der Aufwand für den den nicht lohnt.

Wichtig ist halt, dass du nen Fleischwolf hast. Brät, getrocknete Brötchen, Gelderländer Bauchspeck, Spinat, Petersilie, Zwiebeln, Knoblauch, Eier, Schnittlauch kommen rein.
Salz und Pfeffer natürlich auch.
Müsste aber jetzt nochmal gucken, ob ich nicht was vergessen hab. Kann sein, dass auch noch n bissl Muskat man reinmachen kann.
Und dann alles halt schön durch den Fleischwolf durch drücken.

Nudelteig dann ausrollen, Füllung drauf verteilen, zuklappen und mit nem Teller mit breitem Rand die späteren Taschen abfahren. Und dann halt mit nem Pizzaschneider oder nem Messer die zusammengedrückten Stellen abfahren.

Und dann ganz normal in ner Gemüsebrühe kochen. Wenn’s eigene Maultaschen sind, kannste die auch gleich aus Suppengrün machen. N paar angebratene Zwiebeln am Schluss in die Brühe sind auch immer geil.
Anbraten würd ich eigene Maultaschen nur, wenn du unbedingt Bock drauf hast, weil die Variante auch mit billigen ausm Supermarkt gut schmeckt udn die eigenen dafür etwas zu schade sind.

2 „Gefällt mir“

Hallo nailzee, vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meinen Post.
Hier in Ostwestfalen ist man üblicherweise im Winter Stippgrütze; das ist ein gebratener Wurstbrei, der auf Graubrot gegessen wird. Anscheinend ist man dort wo Du herkommst wohl oft Maultaschen.

Sorry 2x isst falsch geschrieben…

Es gibt wirklich Menschen die das freiwillig essen? :face_vomiting:

Stippgrütze sieht irgendwie wie die Leberwurst aus, die hier immer auf Schlachtplatten drauf ist.

Und ja, im Umkreis von Stuttgart isst man gern Maultaschen :smiley: Wobei das eher n Karfreitagsgericht ist und daher eher im Frühjahr Maultaschen selber gemacht werden. Rest vom Jahr hol ich immer beim Metzger des Vertrauens.

Ja, die gibt es. Habe ich früher auch gerne gegessen, schön dunkel angebraten.
Allerdings ist das ganze recht fettig; das vertrage ich heutzutage nicht mehr…

Na gut, ungebraten kann es aussehen wie Leberwurst. Aber wir essen das immer nur gebraten; wüsste nicht ob man das „roh“ essen kann.

Ich kann Lars’ dem badischen Lande entsprungener Empfehlung nur zustimmen, werfe aber zusätzlich noch die klassischen, in selbstgemachter Brühe gekochten Maultaschen in den Ring. Wer’s noch außergewöhnlicher mag, kann sie aber auch lasagneartig mit Tomatensauce und Käse überbacken essen. Ich bin mittlerweile auch auf die Vegetarischen umgestiegen und feile da noch an meiner Lieblingskombi, was die Zubereitungsart+Füllung angeht.
Und wenn’s irgendwo Maultaschen zu verköstigen gibt, setz ich mich auch gern mit an den Tisch.

19 „Gefällt mir“

Ist glaube ich das schlimmste was ich je essen musste :sweat_smile:

Ich mochte das komischerweise schon als Kind.

Auch wenn ne vegetarische Maultasche komplett dem ursprünglichen Zweck widerspricht, muss ich auch sagen, dass die teilweise echt gut sind. Keine Ahnugn was da so in der Regel reinkommt, aber das Brät und den Speck vermisst man eigentlich nicht.

Man kann den Herrn auf genug andere Arten bescheißen :grin:

1 „Gefällt mir“

Das ist LMG würdig

„Iss keine Kartoffeln!“ - „Ok, Herr :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ein Pudding Test könnte ich mir auch lustig vorstellen :thinking:

1 „Gefällt mir“

… aber nur ohne Haut! :beansmirk:

5 „Gefällt mir“

Colin hat ja noch ne Einladung von Dr. Oetker ausstehen

1 „Gefällt mir“

Der Senf Test:

13 „Gefällt mir“