Löffel. Messer. Gäbel - Sammelthread

Das sind ja ganz neue Möglichkeiten! :exploding_head:

Darf RBTV den Ofen behalten? Das würde LMG auf ein neues Level heben.

3 „Gefällt mir“

:beannotsure: Nicht sicher ob ernst gemeint oder nicht :slight_smile:

Wirklich ernst. Ich mag kalte Pizza auch aber bin nie auf die Idee gekommen gleich für Frühstück eine mit zu bestellen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Idee entwickelte sich in Studentenzeiten aka Kifferzeiten. Beste, wenn man halbdurchgekatert aufsteht und was zu futtern hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann ich nich mitreden aber denken kann ich es mir. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es geht um Salami Pizza und Denzel ist nicht dabei? pah :beansad:
Ich bin immer wieder erstaunt wie verstrahlt und hibbelig/hyperaktiv Colin ist.

Ich arbeite in der Gastronomie und stand auch schon mal in der Küche und habe Pizzen gedreht. Trotzdem mag ich TK-Pizzen…
Teilweise konnte ich es mir nicht anschauen, weil da einfach Basics fehlen keiner weiß was, wie, wann, und wo drauf kommt… dann noch immer diese Seitenhiebe von Colin, dass Alles Fleischig sein muss…
Das hat mich etwas aufgeregt und fiel mir schwer zu schauen aber wahrscheinlich, weil ich vorbelastet bin…
Etwas Hintergrundwissen wäre wünschenswert.

Trotzdem eine super Sendung. :supa:

Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen… ich finde das ziemlich bedenklich. War der Witz an der ganzen Show nicht, dass Colin & Co. hier Marken testen? Jetzt gibt es eine zweistündige Dauerwerbesendung von Dr. Oetker.

Und das wird auch noch kräftig in den Kommentaren beglückwünscht, dass man jetzt einen Sponsor hat… Da sieht man ganz genau, was sich Dr. Oetker davon versprochen hat und es einfach auch wirkt.

3 „Gefällt mir“

Für die normalen Folgen würde ich dir auf jeden Fall zustimmen. Hätte Colin hier Tiefkühlpizzen verschiedener Marken getestet und Dr Oetker wäre Sponsor und gleichzeitig werden deren Produkte bewertet und mit anderen verglichen, ginge das gar nicht. Diese Spezialfolge war aber ja kein klassischer Test. Es gab einen kleinen Blick hinter die Kulissen, wie eine TK Pizza erdacht wird und ein bisschen Gequatschte darüber, welche Vorlieben es bei Teig, Soßen und Belag gibt. Dr Oetker Produkte wurden dabei, fand ich, auch nicht total übertrieben gelobt, daher fand ich das Sponsoring für so eine einmalige sonder-Folge gelungen.

12 „Gefällt mir“

Es bleibt eine zweistündige Dauerwerbesendung. Und ich könnte noch tiefer gehen, denn wenn man sich einmal auf Sponsorings in einem Testformat einlässt, zerschießt man sich unweigerlich seine Glaubwürdigkeit. Es werden auch in normalen Folgen jetzt Produkte von Dr. Oetker auftauchen und man wird im Hinterkopf haben, dass es diese Geschäftsbeziehung gab.

Im Journalismus geht es übrigens ganz oft ums Prinzip. Das nennt man Interessenkonflikt. Dass da wirklich irgendwas beeinflusst wird oder gar eine Art „Bestechung“ im Raum stehen könnte, wird gar nicht angenommen. Aber bereits die Möglichkeit wird in der journalistischen Ethik als Beschädigung der Integrität angesehen.

Und damit ich nicht alles zweimal schreiben muss, sollte man die Debatte vielleicht im Thread „Wenn Werbung zu weit geht“ weiter führen.

3 „Gefällt mir“

:rofl: Der war gut. LMG ist ein reines Unterhaltungsformat und hat Mal so gar nichts mit Journalismus zu tun.

26 „Gefällt mir“

Das denke ich auch. Das ist ein Social Eating Format. Keiner der patentierten Colin-Flipchart-Tabellen würde ich eine journalistische Glaubwürdigkeit bescheinigen. Was schon alleine daran liegt, dass Colin meist alleine probiert und es deshalb ein rein subjektives Ergebnis ist :joy:

5 „Gefällt mir“

Zumal der Gewinner aufgrund der fehlenden Blindverkostung mit colins Favoriten meist schon feststeht. Womit das mit der

auch erledigt wäre

2 „Gefällt mir“

Häh?
LMG ist ein Talformat, bei dem gegessen wird, dachte ich?!?
Aber im Ernst, es wurde hier ja schon oft geschrieben, wie wenig die „Tests“ wirklich wert sind (nicht böse gemeint), da oft zu viel geredet wird und dann eh nicht alle Produkte in einer Sendung verköstigt werden können, dazu eben die fehlende Blindverkostung oder unsachgemäße Zubereitung.

Colin macht das super und gibt sein bestes und ich fühle mich immer so sehr unterhalten, dass ich selbst Folgen gucke, in denen Produkte getestet werden, die ich noch nie angerührt habe und wohl auch nicht anrühren werde.

Und ich bin mir sicher, dass Colin einer der Menschen ist, die weiterhin ehrlich sagen, ob ihnen ein Produkt schmeckt oder nicht - in der Folge hat er ja schon mehrfach gesagt, dass er kein Fan von TK-Pizzen ist, woher also die Sorge, dass er künftig Dr. Oetker in den Himmel lobt?

15 „Gefällt mir“

Ich bin davon ausgegangen, dass Dr. Oetker eine einmalige Sponsorensache war für diese Spezialfolge. Für die eine Runde find ich das Sponsoring daher auch nicht problematisch. Fand es interessant, auch Mal aus Sicht des Herstellers jemand zu hören.
Das gesamte Konzept von LMG möchte ich aber bitte nicht geändert haben. Das ist gut so wie es ist. Gerade als Sponsor kommt hier
für reguläre Folgen für mich absolut niemand in Frage, dessen Produkte potentiell getestet werden. Egal ob es nun ein Social Eating, ne Talkshow mit Essen oder eine Testshow sein will.

Wurde eigentlich iwas in die Richtung gesagt, dass LMG jetzt generell von Dr. Oetker gesponsert wird?

2 „Gefällt mir“

Nein und Ich weiß auch nicht woher diese Gerüchte schon wieder kommen.

3 „Gefällt mir“

Ich könnte mir hier höchstens einen Mikrowellen-, Herd- oder Kochgeschirr-Hersteller oder sowas vorstellen. Mir würde der Studentenwichsofen zwar fehlen, aber mir hat schon gefallen, dass die bei der Oetker-Folge nicht zusätzlich durch den Ofen behindert wurden. Colin steht sich selbst beim kochen schon genug im Weg. :grin:

6 „Gefällt mir“

War eine echt schöne Folge.

Gibt eine Liste was auf denn einzelnen Pizzen drauf war?

2 „Gefällt mir“

Denke da an die Kooperation mit Intel beim Tech-Check. Da hat man sich wirklich Inhalte vorab total zerstört. Jetzt weiß man nicht auf welche Initiative das ging. Wie da die Folge zu Stande kam. Das gehört sicherlich zum Guten Stil das man jetzt schon „wohlwollend“ über die Oetker Produkte spricht. Bzw. Kritik übergeht. Da darf man gespannt sein ob hier Produkte die nächsten Folgen LMG auftauchen. Zumindest sind die 2 Backöfen mit dem Handgeld die nächsten kulinarischen LMG Verkostungen gesichert. Irgendwo musst du Kompromisse eingehen. Wenn es vom Produktplacement so gut passt, muss man es trotz möglicher Reduzierung im kommenden Testfeld einfach machen. Da gibbed nix.
Ich träum insgeheim schon von der Bohnen Pizza. Vielleicht geht da ja was im nächsten Jahr.

Welche Produkte, die für ein LMG in Frage kommen, sollen das überhaupt sein? Aus dem ganzen Oetker-Sortiment fallen mir eigentlich nur Pizzen, Pizza-Baguettes und vielleicht noch fertige Kuchen ein. Der Rest sind doch Backzutaten, Backmischungen, Dekorationen für Kuchen, Gelierzucker, diverse Müslis und Crème fraîche.

2 „Gefällt mir“