Löffel. Messer. Gäbel - Sammelthread

@RBTV_Colin @johannaction
Könnt ihr bitte im VOD ein Untertitel einbinden, als Jörg über seine Bundeswehr-Zeit redet (jeweils ab ca. 1:23:40 und 1:24:35)? Geht bei YT relativ einfach. Denn man versteht so gut wie nichts. Danke im Voraus

5 „Gefällt mir“

Super Folge!
Als ich Ende 2001 in der Grundausbildung mit anschließender Wachausbildung war, hatten wir immer nur 2 Gerichte ( Cevapcici und Gulasch) in unseren Packungen. Ist ja einiges dazu gekommen :fuerdaswasesseinwill:

Und bei den Geschichten von Schröck kamen alte Flashbacks wieder auf.

Hole grade die Sendung nach. Und da Daniel grade auch die „Zeltproblematik“ angesprochen hat … Ich hab da noch ein Bild in meinem Archiv gefunden, wie das „Zelt“ aussieht, wenn man mit einer ungeraden Zahl zelten geht … :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Erklärt einem Nicht-Bundeswehr-Erfahrenen, warum der arme Kerl dann nicht einfach zwei Hälften bekam. Wäre das unfair den anderen gegenüber und Luxus?

Weil jeder nur eine bekommt!

Der Platz in Rucksack ist halt Bundeswehrmäßig durchorganisiert. Vermutlich ist dafür einfach kein „Platz“. Andererseits ist es wohl einfach purer Sadismus.

5 „Gefällt mir“

Ich nehme beide Antworten, besonders Sadismus. Der erscheint mir einleuchtend.

Mir wird schon kalt, wenn ich das Bild sehe. Muss nachts ungeil sein.

Private @SoS sie essen Jetzt diese Donuts und der Rest 100 Liegestütze! Los!

Die meisten (auch ich) waren eh die Nacht über am Lagerfeuer, da es im Zelt zu kalt war. Außerdem hatte ich die Nachtschicht bei der Wache (wo man mit seinem Gewehr ne Stunde lang in den Wald zielen musste, falls ein Feind kommt) von 2 - 4 Uhr nachts. Das war eh kacke zum schlafen, also bin ich einfach wach geblieben.

So ist es halt auch egal wie groß der Zug ist. Würde man darauf achten müsste man ja jedesmal gucken wie viele Leute auf der Übung/im Einsatz sind.

Ich kam auch nie in den Genuss, aber auf Grund von Pfadfinder-Erfahrungen denke ich, ein dritter Aspekt dürfte der sein, dass so eine Plane mit Sicherheit 5kg+ wiegt. Bei 20kg Marschgepäck wäre eine 2. Plane eine Gewichtssteigerung von 25%…

Du warst der Arme ohne echtes Zelt? :beanfeels:

Nein, ich hatte ein ganzes. :grin: Aber mehr als ein Regen/Schnee-Schutz ist es auch nicht.

:beansweat: Vorsicht vorm Fuchs

5 „Gefällt mir“

Du meinst „zielen“ :smiley: .

Also bei uns wurde da, gerade Nachts, eher nur der Schlafplatz gewechselt. Hat aber auch zu -im Nachhinein(!)- lustigen Situationen geführt. In unserem Nachbar-Zug wurde einer pennenden Wache aus dem Gefechtsstand das Gewehr von nem Vorgesetzten der mal kontrolliert hat geklaut. Da war was los als er wach wurde und der Zug war dann die nächsten 2-3 Tage nur noch am rödeln.

Und mir selbst ist da auch was eher unschönes passiert, allerdings wurde das von niemandem bemerkt so gab es keine Konsequenzen: Wir hatten in dieser Nacht den großen Gefechtsstand zu besetzen, das heißt der war mit nem MG ausgestattet und dementsprechend mussten wir auch immer zu zweit rein. Also meine Schicht dran war und wir geweckt wurden bin ich los und mein Zeltnachbar wollte „in 2 Min.“ nachkommen weil er noch nicht fertig angezogen war oder was auch immer. Wie dem auch sei, ich alleine im Stand, er kam natürlich nicht und genau da gab es einen „Angriff“, also andere Gruppe die die Angreifer markiert haben. Alarm ging los, ich aber nach wie vor alleine im Gefechtsstand mit MG und meinem Gewehr und direkt nebenan hat sich der Zugführer positioniert und Befehle gegeben. Das hat dann dazu geführt, dass ich zeiglich mit dem MG und dem Gewehr in die Gegend geballert habe um so zu tun als wären wir zu zweit. Ging gut, wurde nie bemerkt aber danach habe ich nie mehr gelten lassen wenn jemand sagt „ich komme gleich nach“ :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Ja, ehrlich? Werbung ist nur, wenn man nur positives erzählt?
Die Pakete wurden von der Bundeswehr zugeschickt. In der Mitte des Bildes steht eine Box, dass es das ganze nun auch in vegan gibt, die Bundeswehr ist jetzt modern! (bestimmt nur Zufall), dazu kommen Schröcks Anekdoten über Kameradschaft. Wenn das ganze im Kontext stattfindet, dass die Bundeswehr die Folge mitfinanziert hat, dann ist das Werbung. Ich bin dagegen dass die Bundeswehr auf der Gamescom wirbt, und genauso dass sie einen Gaming-Sender für ihre Werbung nutzt. Aber meine Vorwürfe gehen dabei viel mehr an die Rocketbeans, die dabei mitmachen. Hätte ich mein Supporters-Club-Abo nicht schon gekündigt, dann wär es jetzt der Fall gewesen.

Jaja, die böse Bundeswehr.
Was wäre es für eine schöne Welt wenn wir keine Armeen mehr bräuchten. Aber leider ist dem nicht so, daher finde ich es immer wieder überraschend wie spitz manche auf das Wort Bundeswehr reagieren.

10 „Gefällt mir“

Neeeeeein. Die letzte Folge ??? :sob:
Wo wird jetzt mein Gelüste nach schlechtem Essen befriedigt ?

Wo wurde das gesagt? Haut sowas nicht ohne Quellen raus!

1 „Gefällt mir“

Ich hätte es auch besser gefunden wenn Sie sich die EPAS selber besorgt hätten.

Und die Bundeswehr ist genauso modern wie der deutsche Internetausbau.

2 „Gefällt mir“