Löffel. Messer. Gäbel - Sammelthread

Nun ich muss sagen, ich kenne eigentlich kaum ein Restaurant, dass es nicht im Angebot hat. Es kann sein, dass es eben nicht die gewünschte Sorte ist, oder eventuell mal ausverkauft, aber im Restaurant kann ich im Regelfall eigentlich immer ein Malzbier kriegen.

Man ich muss sagen, darüber zu schreiben lässt mich voll das verlangen nach Malzbier entwickeln. Ich fühle die Gier nach Malzbier, bzw. Malzgier.

In Bayern ist es teilweise schwer dran zu kommen. Aber ich habe mich jetzt auf das Tut Gut Malz bezogen. Meistens gibt es vitamalz, das ich persönlich nicht so gut finde.

Ich habe immer eine Kiste Tutgut im Keller. :yum:

1 „Gefällt mir“

Vitamalz ist halt am bekanntesten. Es ist auch gut, z.B. wen nes aus der Bremer Brauerei kommt (gibt nicht nur in Bremen eine, Vitamalz aus Bremen hat die beste Rezeptur in der Firma, gibt nämlich durchaus Abweichungen).
Tut Gut Malz kenne ich noch gar nicht, wenn ich ehrlich bin, hatte mich auc hverlesen und dachte du meinst generell Malzbier tut gut usw., nun bei Gelegenheit muss ich das mal probieren. Ich muss allerdings sagen, bisher war tatsächlich von Oettinger am besten, zumindest für mich. Die machen es wirklich sehr malzig und nicht so süß, deswegen mag finde ich es selbst ungekühlt noch richtig geil, auch wenn es natürlich gekühlt am besten ist. Aber die meisten Malzbiere kommen warm nicht so gut.

Vitamalz ist mir auch zu süß. Am besten finde ich unser lokales Hachenburger Malzbier, gibt es in RLP, Hessen und NRW. Und jetzt will ich sofort eins haben! :sob:

1 „Gefällt mir“

Aber auch das Einzige, was man von dieser Brauerei trinken kann :smiley:

Ich erinnere mich noch an Kandi (Bitburger) und Karamalz aus meiner Kindheit. Wüsste aber nicht mehr, wie da die Unterschiede waren.

1 „Gefällt mir“

Ja wir entwickeln alle die Malzgier. Jedes Mal wenn man daran denkt, bekommt man ein unfassbares verlangen danach. Für mich gibt es kein besseres Getränk, als ein schönes Malzbier.
Was Vitamalz angeht, je nach Brauerei, aber dennoch das sollte man nur gekühlt trinken, bei Oettinger geht das sogar ungekühlt noch toll runter.

Edit: Hachenburger muss ich dann auch mal probieren.

Ich kenne:

Vitamalz

Oettinger Malz

Goldmalz

Hansa Malz

Flensburger Malz

Lammsbräu Malz (eine Biomarke)

Karamalz

Habe mal so ein merkwürdiges getrunken von einem indischen, was entweder in Indien oder im englischsprachigen Raum gebraut wurde.

Dann noch irgendwelche billigen Aldi Malzbiere usw., da gibt es ja eine Menge.

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Ahem, excuse me? Ich wurde mit Hachenburger großgezogen! Das ist preisgekrönt! :smiley:

Kandi und Karamalz hatte ich vor kurzem noch mal (es gab kein Hachenburger), die sind so süß dass man kaum Malz schmeckt. Ich mag es da lieber herber.

1 „Gefällt mir“

Dann probier mal Oettinger ist nicht so süß, dafür schön herb malzig.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja immernoch auf jeder Kirmes und vielen Lokalitäten Hachenburger. Ich kenne auch ein paar Leute, die dort arbeiten.

Habe da nicht so Probleme mit wie viele meiner Bekannten (Stichwort Schädelbräu), aber würde ich mir nie nach Hause holen.

Das Malz geht aber tatsächlich gut. Und das Weizen auch noch.

Auf einer Kirmes Malztrunk ?
Habt Ihr da auch Kinderpunsch ? :smiley:

Ein Ungläubiger. :roll_eyes: :rofl:

Nein, ich rede vom normalen Pils oder anderen Biersorten, deshalb der Name Schädelbräu, weil 8/10 meiner Bekannten immer einen dicken Kopf davon bekommen.

Aber bei uns ist Schussbier (Bier mit Malzbier) ein beliebtes Erfrischungsgetränk, auch für Erwachsene. Ist halt nicht so süß wie Radler oder Colabier.

1 „Gefällt mir“

Auf eine Kirmes gibt es Bier,Schnaps, „Cocktails“ und Äppelwoi.

Bier mit Malztrunk drin ? Noch nie was von gehört oder gesehen :sweat_smile:

Und etwas zum genießen, Malzbier. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Edit: Bier mit Schuss, gibt einige die darauf stehen, ist jetzt nicht schwer mal einfach ein Malzbier und ein Normales zu mischen.

Muss ich mal sehen, ob ich das bekomme wenn ich nächstes Mal in Deutschland bin. Bisher ist es mir noch nicht im Supermarkt aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Malzbier als Kind probiert, nicht geschmeckt. Jahren probiert, immer noch nicht meins.

Irgendwie ist der Kelch an mir vorrübergegangen, ich hab mit Bier angefangen und bin dann nie zu Malzbier gewechselt obwohl das ja eigentlich was ganz anderes ist.

2 „Gefällt mir“