Löffel. Messer. Gäbel - Sammelthread

4 Knöpfe. Komplette Überforderung. Alarm auf dem Handy einzustellen wäre auch zu einfach gewesen :joy:

Bin mir gerade nicht sicher, aber ist dieses 8 Euro Aldi-Gedingse nicht dafür da im Beutel gekocht zu werden?

Also wenn ich bedenke, wie der Umsatz mit Festtagsessen bei den Tiefkühl-Profis von Bofrost und Eismann ist, dann gibt es glaub ich einfach viele Leute, die gerne ein „Festessen“ möchten, aber entweder nicht die Zeit oder die Fähigkeiten für ein solches haben.

Bei uns gab es, als ich klein war an Heiligabend immer den Wildschweinbraten von Bofrost, weil meine Mutter keine Lust hatte den ganzen Tag in der Küche zu stehen, die Familie aber ein Festessen wollte.

Jetzt ist es so, dass die Festessen von Bofrost dann auch genau so teuer sind, wie ins Restaurant zu gehen.
Wenn das Geld nicht so locker sitzt, kann ich mir schon vorstellen, dass man dann auf sowas zurückgreift

In der Pfanne eher schlecht

Wirklich unafwändig sieht das aber auch nicht wirklich aus so wie er rotiert :joy:

In der Zubereitungsempfehlung stand zumindest nix davon… :frowning:

1 „Gefällt mir“

Colin rödelt aber nur weil er nicht unendlich Zeit hat und uns auch noch unterhalten muss. Zuhause wäre er sicher ruhiger. ^^

3 „Gefällt mir“

Das liegt aber glaub ich auch an ihm und dem live-Faktor :grinning:

Aber am Ende ist es ne knappe halbe Stunde für das erste Menü.
Osso bucco ist ein Schmorgericht, dauert im Normalfall also locker 4+ Stunden.
Herzoginkartoffeln selber machen ist je nach Übungssache auch ein Ding von 1-2 Stunden. Gut die Bohnen im Speckmantel sind easy, die schafft jeder selbst.
Aber auch so ne Burgundersauce dauert handgemacht 2 Stunden :man_shrugging:

Da ist ne halbe Stunde durchdrehen doch eigentlich recht entspannt dagegen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Übrigens:

Kroketten und Herzoginkartoffeln unterscheiden sich, abgesehen von der Form, darin, dass Kroketten paniert und frittiert werden, Herzoginkartoffeln klassischerweise mit Eigelb bepinselt und im Ofen gebacken.

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch nie panierte Kroketten gesehen. :beansweat:

Krokette

Sieht auch gut aus. :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Ist doch VOD :eddyclown:

Klar aber die meiste Zeit davon liegt das Fleisch ja unbeachtet im Ofen und gart allein vor sich hin.

Gut da lass ich TK gelten die würde ich jetzt auch nicht selbst machen

Was dauert da 2 Stunden?

Knochen anrösten, Röstgemüse dazu, ablöschen, köcheln lassen, am Ende durchsieben.
Schalotten schneiden, anschwitzen, Tomatenmark dazu und anrösten, mit Burgunder ablöschen und einreduzieren lassen, dann mit der Grundsauce von vorher auffüllen, nochmal einkochen lassen, abbinden. :man_shrugging:

Erinnerte mich nur irgendwie an die Königsberger Klopse TK-Beutel. Aber Aldi sollte ja eigentlich wissen, was sie vorhaben.

Zur Obst-Diskussion: Bananen sind glaube ich einfach ein Konsensobst. Für fast jeden okay. Eine Mango ist natürlich viel genialer, aber ich glaube es gibt auch sehr viele Menschen, die bei solchen vergleichsweise seltenen Früchten sehr kontaktscheu sind. (Oder von Billig-Mangos aus dem Penny verschreckt werden)

Ich hätte dich als 1. Zielgruppe dafür ausgemacht, wenn du selber kochen müsstest :grimacing:

5 „Gefällt mir“

Die Ziegenkäsephobie kann ich nachvollziehen, hatte mit sowas immer extreme Berührungsängste und pur geht das bis heute nicht. Ganz klein gemacht im Salat oder so, okay. Aber so ein kompletter gebratener Ziegenkäse ist unter meiner kulinarischen Flop 5.

Jetzt bin ich auf die anderen 4 Plätze gespannt. :cat_wow:

Müsste ich ausarbeiten… Auf Platz 1 steht aber Pellkartoffeln mit geschmolzener Butter. Von dem Gericht bin ich traumatisiert und allein der Gedanke lässt meinen Magen aufheulen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit Kräuterquark? :beanthinking:

1 „Gefällt mir“