Löffel. Messer. Gäbel - Sammelthread

Aber nur, wenn Colin selbst salzt und der genaue Salzgehalt bestimmt wird. Nicht dass ein Quatschkoch, der mit „Gefühl“ salzt, durch Zufall die selbe Menge wie Colin trifft.

1 „Gefällt mir“

Guilty Pleasure von mir waren lange Kochsendungen und die Fernsehköche schmecken fast alle ihr Nudelwasser ab.

Klar, wenn du sie danach in einem Glas Fertigpampe etränkst, dann ist auch egal wie viel Salz man daran macht. Aber es ist wohl einfach Gewohnheit das Wasser immer abzuschmecken.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht trifft der Quatschkoch die gewünschte Menge an Salz auch durch Erfahrung. Salzwasser ist ja kein so komplexes Rezept.

1 „Gefällt mir“

Richtig. Das ist der relevante Punkt.

Ist mir da subtiler Sarkasmus durchgerutscht? Dann habe ich nichts gesagt. :slight_smile:

Da sind die Gewürze am Ende aber wahrscheinlich auch viel genauer abgestimmt. Bei nem Hobbykoch scheitert es ja oft genug schon daran die Nudeln überhaupt rechtzeitig ausm Wasser zu holen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das einfach Gewohnheit. Klar, wenn ich immer wieder den gleichen Topf, die gleichen Nudeln und die gleiche Menge Wasser nehme, dann ist das irgendwann Muscle Memory wie viel Salz reingehört.
Ich salze nicht mit Löffel oder so, ich kippe aus der Packung, da teste ich mit dem Finger halt, ob es ein wenig nach Salz schmeckt, da das manchmal schwierig abzuschätzen ist. Und es kostet halt keine Zeit oder Arbeit und so kann ich ggfs sogar noch nachbessern, also Why not?

1 „Gefällt mir“

So zwei Stunden kann man die da ruhig schon Mal drin lassen :teamcolin:

1 „Gefällt mir“

Ob Nudeln auch in kaltem Wasser weich werden? :beanthinking:

Warum sollten sie nicht?

Ey jeder wie er will :smiley:

Für mich sind die normalen Nudeln aus’m Supermarkt meist eh nur Transportmittel für die Soße. Wenn die Mal bisschen neutraler schmecken ist’s auch egal.

Sicher dat.

1 „Gefällt mir“

Meiner Erfahrung nach nicht.
Wir waren mal auf nem Hajk mit Gaskocher, der dann leider beim Nudeln kochen den Geist aufgegeben hat.
Wir saßen so lange um den Nudeltopf und haben gewartet bis was passiert, bis dann irgendwann alle beim Warten eingeschlafen sind.
Am nächsten Morgen waren die Nudeln leider immer noch halb roh und wir haben puren Dosenmais gefrühstückt…

1 „Gefällt mir“

Aber in dem Fall waren die Nudeln ja schon einmal gekocht

Gucke ich heute noch sehr gerne. lol

Erst neulich hatte Rosin fast vor Freude geweint, als ein ungelernter (?) Koch das Wasser abgeschmecht hat (bei Rosins Restaurants).

Es macht halt wirklich einen Unterschied.

6 „Gefällt mir“

Ich mochte nur Topfgeldjäger

So nämlich!

5 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt noch wüsste wie viel Salz/Salzigkeit die perfekte Menge ist :confused:

Die Folge, besonders auch das Ende mit der Tafel und dem Busch, fand ich sehr unterhaltsam :joy:

Also jetzt nichts gegen dich Colin aber das du bevor das Wasser richtig blubbert schon Salz und die Nudeln reintust verstehe ich wirklich beim besten Willen nicht. Und das soll keine Kritik sein aber ich kenne es nur so das man die Nudeln reintut wenn das Wasser richtig blubbert